Betreuung der Studenten ist unterirdisch

Kathrin
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Bericht archiviert

Die IUBH ist leider zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu empfehlen.
Der Service hat in den letzen Jahren drastisch abgenommen, meinen Bachelor habe ich von 2015-2017 gemacht und wurde meistens gut betreut. Heute sieht das leider etwas anders aus. Es werden ständig Falschaussagen getätigt, die hinterher aber keinen mehr interessieren.
1. Bei voller Bezahlung bekommst du 10 % Skonto – Bei der Anmeldung steht auf einmal nur noch 5% - Nach Rücksprache mit der IUBH hiess es dann nur, dass war ein Fehler der Mitarbeiterin, da können wir jetzt nichts machen. Ich müsste das jetzt einfach so akzeptieren. Ganz egal ob man es schriftlich hat oder nicht.
2. Bei mir gab es einen Studiengangwechsel von Alt auf Neu, mit wurde empfohlen den Wechsel erst nach der nächsten Klausur zu machen, da keiner wusste, was passiert wenn man den Wechsel vorher durchführt. Da es sich bei der Klausur um eine aus dem alten Studiengang gehandelt hat die im neuen Studiengang auf zwei Klausuren aufgeteilt wurde. Meiner Meinung nach, sollte man doch vorher wissen, was in so einem Fall geschieht.
3. Nach dem Wechsel in den neuen Studiengang, wurden weiterhin die Noten in den alten Studiengang eingetragen. Diese konnte ich natürlich über meinen Zugang nicht mehr nachgucken. Beim ersten Mal habe ich eine Mail an das Prüfungsamt geschrieben mit der bitte dieses umzutragen. Dieses wurde auch relativ schnell erledigt. Bei der nächsten Prüfung war wieder das gleiche Problem. Dieses Mal habe ich das Problem versucht telefonisch zu klären, dieses war leider nicht möglich, da Freitags Abend niemand mehr erreichbar war, der sich damit auskennt. Am Montag habe ich noch einmal angerufen, da wurde mir gesagt, das Prüfungsamt wäre dafür zuständig, vom Prüfungsamt habe ich dann aber die Aussage bekommen, dass das Studierendensekretariat dafür zuständig ist. Niemand wusste wer was zu bearbeiten hat. Kurz danach habe ich dann noch die Aussage erhalten, dass das Prüfungsamt sehr viel zu tun hat und es vier Wochen dauern kann bis sie die Note umgetragen haben. Da ich mich damit aber nicht einverstanden erklärt habe ging es dann schneller.
4. Heute habe ich wieder angerufen, weil mein neues Semester am 01.10.2019 gestartet hat und ich nicht automatisch 30 ETCS gutgeschrieben bekommen habe. Allerdings wurde mir nur gesagt, dass mein Fachsemester erst am 25.06.2019 gestartet hat und ich deshalb erst neue Punkte am 24.12.2019 bekommen würde. Mein Studium hat allerdings bereits am 01.04.2019 begonnen habe und nicht erst mit dem Wechsel in den neuen Studiengang.
5. Auf meinem Transcript of Records ist leider auch das falsche Startdatum aufgeführt. Letze Woche am Telefon hiess es nur, da kann ich jetzt nichts machen, schreib doch mal eine E-Mail an das Prüfungsamt. Das ist für mich einfach kein Service.
6. Leider sind immer noch nicht alle Kurse aus dem zweiten Semester verfügbar, Diagnostische Verfahren werden voraussichtlich erst am 01.12.2019 veröffentlicht. Der Kurs Coaching und Beratung aus dem dritten Semester wurde vom 15.08.2019 auf den 15.10.2019 verschoben. Leider muss sich die IUBH nicht an Termine halten, bei Studenten wird darauf allerdings sehr viel Wert gelegt.
7. Auf die Frage, ab wie vielen Punkten die Masterarbeit begonnen werden kann habe ich die Antwort ab 90 ETCS erhalten nach der Nachfrage, dass man aber im Bachelor schon früher beginnen konnte kam die Info, dass es schon ab 75 Punkten möglich ist. Traurig wenn die Mitarbeiter keine Ahnung haben.
Ich könnte diese Liste noch um einiges Erweitern, aber ich denke das sprengt den Rahmen. Stellungnahmen bekommt man von der IUBH aus Prinzip nicht per E-Mail oder die E-Mails werden mit einer Antwort beantwortet, die Überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat.

  • Die Professoren sind meistens super
  • Der Service und die Betreuung sind unterirdisch
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    3.0
  • Betreuung
    1.0
  • Online Campus
    2.0
  • Preis-/Leistung
    1.0
  • Digitales Lernen
    3.0
  • Flexibilität
    1.0
Kathrin
Alter 26-30
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 07.10.2019
Veröffentlicht am 08.10.2019

Kommentar des Instituts

Liebe Kathrin,

vielen Dank für Deine Ausführungen – wir möchten uns weiterhin verbessern und nehmen daher jede Kritik sehr ernst. Wir bedauern, dass Du negative Erfahrungen mit dem Service der IUBH gemacht hast.
Wir evaluieren die Zufriedenheit unserer Studierenden regelmäßig, um zu schauen, an welcher Stelle wir den Service optimieren können. Laut unserer letzten Umfrage sind unsere Studierenden mit dem Service der IUBH zufrieden. Seit dem Jahr 2015 ist die Zufriedenheit der Studierenden zudem nachweislich gestiegen. Auch im Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität wurden wir im Jahr 2019 als Testsieger unter den Fernstudium-Anbietern ernannt.
Schade, dass Du andere Erfahrungen gemacht hast.

Natürlich kann Dir bei Deinen Anliegen nicht jede Abteilung gleichermaßen helfen – handelt es sich also um Themen rund um die Prüfungen, so kann Dir das Studierendensekretariat nur bedingt weiterhelfen und muss Dich daher an das Prüfungsamt verweisen.
Der Studiengangswechsel ist mit einem hohen organisatorischen Aufwand verbunden, den wir natürlich bestmöglich meistern möchten. Dennoch kann es zu kleinen Fehlern oder Verzögerungen kommen. Dafür möchten wir uns entschuldigen. Wir bessern die Fehler schnellstmöglich aus und optimieren kontinuierlich unsere Prozesse, um Fehler künftig zu vermeiden.

Das Qualitätsmanagement der IUBH steht bereits im direkten Kontakt mit Dir und nimmt sich Deinen Themen an. Wir hoffen, gemeinsam eine Lösung zu finden und Deine Zufriedenheit im Fernstudium zu steigern.

Herzliche Grüße
Dein Team vom IUBH Fernstudium
Kathrin
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Studienform Fernstudium
Variante Vollzeit (120ECTS)
Geschrieben am 07.10.2019
Veröffentlicht am 08.10.2019

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Lorenz , 26.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Jennifer , 13.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Andre , 29.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Michelle , 29.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Lea , 08.12.2023 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)