Meine Erfahrungen

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Ich bin Vollzeit berufstätig und das Fernstudium hat mir die maximale Flexibilität verschafft, um Job und Studium optimal vereinbaren zu können.

POSITIVES:
- Im Fernstudium kann ich mir den Studienverlaufsplan selber zusammen stellen und die Module buchen, die ich mag.
- Prüfungen können vor Ort an zahlreichen Präsenzstandorten geschrieben werden oder alternativ digital, die Anmeldung erfolgt unkompliziert
- die Module sind thematisch sinnvoll

NEGATIVES:
- die Betreuung ist leider auf Masse ausgelegt: Anliegen, die ich hatte, konnten nicht beantwortet werden und wenn, dann nur nur via Mail. Wenn ich Themen hatte, die ich kurz besprechen wollte, musst trotzdem eine Mail geschrieben werden. Das Prüfungsamt zum Beispiel hat nicht mal eine Durchwahl (?!). Es kann auch passieren, dass man von Abteilung zu Abteilung verwiesen wird und eine halbe Stunde später ist man als Studierender immer noch nicht schlauer. (...)*
- kein oder kaum Bezug zu den Dozierenden: Man hat die Möglichkeit, wenn es angeboten wird, in ein Tutorium zu gehen, die sind aber meisten zeitlich begrenzt und haben mir nicht viel weiter geholfen. (...)*
- die Kommunikation und der Service ist einfach schwierig: trotz des Ablegens der letzten Prüfungsleistung werden weiter monatlich Gebühren abgezogen, keine Erklärung wieso, weshalb, warum. Erst nach 1h durch drei Abteilungen telefonieren, konnte man mir erklären wieso und weshalb. Die Gebühren werden nach Zeugnisversand rückwirkend zum Termin der letzten Prüfungsleistung zurück erstattet. Das kann aber bis zu 8 Wochen dauern, oder länger, sodass man schön über 1000 Euro vorstreckt..... Den Prozess finde ich nicht nachvollziehbar. Und wenn es nicht anders geht, dann bitte seitens der iu transparent kommunizieren und den Studierenden aufklären!
- (...)* Manchmal gibt es auch vertonte Präsentationen aber da wird auch nur das vorgelesen, was auf der Folie steht. Da kann ich mir die Texte auch selber durchlesen. Den Mehrwert habe ich nicht verstanden.
- Es gibt keine Altklausuren an denen man sich orientieren kann - das ist von der iu nicht gewollt.
- Master-Thesis: Grundlegend war ich auf einem guten Weg, hatte die Hoffnung die richtige Wahl getroffen zu haben. Wir haben uns persönlich auch via Mail ausgetauscht, ich war super zufrieden und habe positives Feedback bekommen. Da ich selbst auch an einer Hochschule arbeite, habe ich die Thesis von einem Professor grob Korrektur lesen lassen. Die Bewertung von der iu war für mich (und meinen Professor der anderen Hochschule) nicht nachvollziehbar, vor allen Dingen, weil mir im Betreuungsprozess immer ein gutes Gefühl vermittelt wurde. Hier wurde ich leider auch echt enttäuscht, dabei ist der Abschluss echt wichtig! Ich kann hier einen Schlussstrich ziehen, weil ich mich mit dem Abschluss nicht bewerben muss und in einem tollen bestehenden Arbeitsverhältnis bin. Hätte ich mich damit bewerben müssen, wäre ich dagegen angegangen.

In Summe ist es natürlich super, so flexibel zu sein, aber ich würde ein Studium nicht nochmal an der iu machen. Ich arbeite selbst auch an einer privaten Hochschule und deswegen kenne ich den Vergleich. (...)* Ich habe mich oft allein gelassen gefühlt und hätte mir gewünscht, nicht nur ein Student von Tausenden zu sein. (...)

Fazit: Trotz der maximalen Flexibilität und der digitalen Lehre, ist für mich eine engmaschige individuelle Betreuung sehr wichtig. Und das ist hier leider zu keinem Zeitpunkt gegeben.

[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 15.02.2024 redaktionell angepasst.
  • Schlechter Service
    1.0
    1.0
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 29.01.2024
Veröffentlicht am 31.01.2024

Hallo Michelle,
vielen Dank für Deine Bewertung und Dein Feedback zum Studium. Es freut uns, dass Dir unsere Flexibilität und die Module gefallen! Deine Schilderungen bezüglich der Kommunikation dagegen entsprechen natürlich nicht unseren Ansprüchen – daher vielen Dank für Deine Hinweise.

Sollte etwas zukünftig nicht nach Plan gelaufen sein, wende Dich bitte direkt an unser Fachteam für die Beschwerden. Melde Dich hierzu daher gerne unter: beschwerde@iu.org.

Vor allem ein Fernstudium neben dem Beruf erfordert Selbstdisziplin und abgestimmte Zeiteinteilung – hier unterstützen unsere Study Coaches, indem sie Tipps zur zeitlichen Planung geben, Motivationshilfen schaffen oder auch Deinen persönlichen Lernstil mit Dir gemeinsam herausfinden.

Somit stehen unseren Studierenden zu jeder Zeit persönlich zugeteilte Ansprechpartner:innen zur Verfügung und unsere Studierenden sind zu keinem Zeitpunkt auf sich alleine gestellt. Falls Du hierbei andere Erfahrungen gemacht haben solltest, wende Dich sehr gerne an uns.

Wusstest Du schon? Grundsätzlich sind unsere Studierenden mit dem Skript im jeweiligen Kurs optimal auf die Online-Klausur vorbereitet. Alle anderen Lernmaterialien dienen zur optionalen Unterstützung und als Zusatz.

Das Feedback unserer Studierenden nehmen wir stets ernst und sind sehr dankbar, wenn auf Verbesserungspotenzial hingewiesen wird. Nur so ist eine Weiterentwicklung für uns möglich.

Du kannst Dich daher bei Fragen immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge bezüglich der Kommunikation, der Tutorien oder auch dem Betreuungsprozess an uns richten. Melde Dich dazu gerne unter: community-fernstudium@iu.org.

Vielen Dank für Deine Mithilfe. Wir wünschen Dir für Deine Zukunft viel Erfolg!

Beste Grüße
Dein Team vom IU Fernstudium
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2020
Variante Teilzeit I (120ECTS)
Geschrieben am 29.01.2024
Veröffentlicht am 31.01.2024

Lorenz , 26.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Jennifer , 13.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Andre , 29.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Lea , 08.12.2023 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Martina , 05.11.2023 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)