Studium macht Spaß - die IU leider gar nicht

Wirtschaftsrecht (LL.M.)

Das Studium bereitet mir wirklich Freude und ich kann es bisher (125 von 180 Punkten) für alle Wirtschafts- und Rechtsinteressierten uneingeschränkt weiter empfehlen. Leider ist die IU in Sachen Organisation teilweise echt unterirdisch und die Bewertung ist sehr intransparent, Einsichten und Einwendungen sehr aufwändig und nutzlos (meine Note momentan 1,4). Die Mentoren sind teilweise sehr von oben herab und schlecht vorbereitet, wirken teilweise sehr unmotiviert.
Die zeitliche Flexibilität ist ein echter Pluspunkt!

• Sehr flexibel
  • schlechte Orga und für die Leistung sehr teuer
    1.0
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 21.03.2023
Veröffentlicht am 21.03.2023

Hallo Andy,

wir danken Dir herzlich für Dein Feedback! Schade, dass das Studium nicht alle Erwartungen für Dich erfüllt. Es freut uns jedoch, dass Dir Dein Studium so viel Freude bereitet.

Du kannst Dich Bei Fragen immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge an uns richten. Melde Dich dazu gerne unter: community-fernstudium@iu.org. Wende Dich gerne auch bezüglich Deiner Schilderungen zu den Mentor:innen an uns. Ohne Angabe weiterer Details ist eine Rückverfolgung andernfalls für uns nicht möglich.

Für schriftliche Arbeiten steht Dir in den jeweiligen Leitfäden eine Übersicht zur Zusammensetzung der Bewertung in Prozent zur Verfügung. Bei einer Prüfung der IU Internationalen Hochschule handelt es sich grundsätzlich um eine summative Prüfung – das heißt, es wird ein abschließendes, zusammenfassendes Urteil über die Summe der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten getroffen.

Zudem hast Du die Möglichkeit auf MyCampus unter „Hilfe & Kontakt (FAQ) – Rund um Prüfungen – Rund um Noten – Wie setzt sich die Note zusammen?“ alle weiteren Informationen rund um die Bewertung Deiner Prüfungen zu erfahren.

Du hast nach dem Erhalt Deiner Klausurnote jederzeit die Möglichkeit einen Antrag auf Klausureinsicht zu beantragen. Dies kannst Du ganz bequem über myCampus unter "Studium verwalten – Antragsverwaltung" erledigen. Eine Online-Einsicht können wir derzeit noch nicht anbieten, da hier ein erhöhtes Risiko besteht, dass Kopien der Klausurfragen in Umlauf geraten. Hier arbeiten wir jedoch fortführend an einer Lösung.

Bei Bedarf kannst Du auch weitere Rückmeldung bezüglich der für Dich brennenden Themen geben. Wir sind für Dich da!

Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten und freuen uns auf Deine Rückmeldung.

Beste Grüße
Dein Team vom IU-Fernstudium
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2021
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 21.03.2023
Veröffentlicht am 21.03.2023

Lea , 03.05.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Max , 02.05.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Nathalie , 02.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Leonie , 11.03.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.M.)
S. , 06.09.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.M.)