• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 66 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 201 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Abwertung leider am Schluss des Studiums

Rainer, 11.02.2022
2.3
Abwertung leider am Schluss des Studiums...Kolloquium: gut, Erstprüfer (BA): gut, Zweitprüfer (BA): 3,0 = Gesamtnote: befriedigend?!

Liebe Leute,

ich habe mein Studium schnell und zügig an der IU im Fach Wirtschaftsrecht absolviert.

Jetzt noch die Abschlussprüfung (Kolloquium) und die Note von der Bachelorarbeit erhalten und schon gehts zum Master...

Doch leider kommt es Dicke: obwohl ich die Abschlussprüfung mit 2,3 (fast 2,0) bestanden habe und die Abschlussarbeit vom Erstprüfer mit 2,3 (fast 2,0) bewertet wurde, habe ich durch den Notenschlüssel (es scheitert durch die Umrechnung an 1,5%-Prozentpunkten beim dem Notenmaßstab) und den Zweitprüfer auf einmal ein befriedigend auf dem Zeugnis stehen. (Vorbenotung bei mir bei allen anderen Fächern gesamt: 2,1)

Dadurch kann ich leider weitere berufliche Möglichkeiten nicht in Anspruch nehmen und bin sehr enttäuscht und irritiert.

Ich kann daher leider die IU nicht empfehlen, wenn man keine Überraschung zum Schluss erleben möchte. Sehr schade.
Rainer
Geschrieben am 11.02.2022

100% flexibles & individuelles Studium

Lisa, 04.01.2022
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Das Fernstudium an der IU ist definitiv weiterzuempfehlen. Vor allem wen man neben dem Studium weiterhin seiner beruflichen Tätigkeit nachgehen möchte. Man kann 365 Tage im Jahr 24/7 auf alle Materialien zugreifen und auch jederzeit eine Prüfung online ablegen. So kann man seinen Zeitplan komplett individuell gestalten und hat trotzdem noch die Möglichkeit zu arbeiten und seine Freizeit zu genießen. Die IU versucht für jedes Problem zeitnah eine Lösung zu finden. Sollte ein Hindernis auftretetn kann man sich jederzeit an verschiedenste Stellen (telefonisch und E-Mail) wenden und es wird sofort geholfen.
Lisa
Geschrieben am 04.01.2022

Okay, aber verbesserungswürdig

Aileen, 10.11.2021
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Es wär sicherlich sinnvoll, wenn man das Studium bei Bedarf selber ausprobiert. An sich sind die Inhalte gut verständlich, die Flexibilität wird großgeschriebn, da die Klausuren online geschrieben werden. Vereinzelt haben Personen jedoch immer wieder Probleme mit der Leitung, den verschiedenen Abteilungen (Prüfungsamt, Finanzabteilung,...) und ab und an ist es tatsächlich notwendig zu diskutieren und erst dann wird es seitens der IU korrigiert. Für den Preis muss man wirklich abwägen, ob man sich das antun möchte.
Aileen
Geschrieben am 10.11.2021

Maximale Flexibilität an der IU

Leonie, 11.10.2021
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Ich war sehr zufrieden mit meinem Fernstudium an der IU. Das wichtigste war für mich die Flexibilität, um das Studium erfolgreich nebenberuflich bewältigen zu können. Mit der IU habe ich maximale Flexibilität gefunden und war sogar in der Lage mein Studium um einiges schneller abzuschließen, als ursprünglich erwartet.
Leonie
Geschrieben am 11.10.2021