Nicht mehr zu empfehlen

Bernd
Informations- und Wissensmanagement (B.Sc.)
3.1

Die WbH zeichnete sich durch moderne und hervorragend Open Book Klausuren aus, welche wirklich State of the Art waren und trotz Open Book Variante ein hohes Niveau an den Tag legten, welches auch gerne als "schwieriger als Präsenzklausuren" bezeichnet wurde.

Sie waren modern und haben realitätsnahe Fallbeispiele genutzt.

Mit der Angst vor KI hat man sich entschieden auf die stark umstrittene Proctoring / Überwachungstechnik von Examity zu setzen. Ohne den Beschluss diverser Bundesländer hinsichtlich Aufnahmen wäre man hier faktisch voll überwacht und Aufnahmen wurden im Nachhinein durch Dozenten überprüft. China lässt grüßen.

Kurz: Kein Vertrauen in die Studenten

Man hat sich trotz Misstrauen hinsichtlich KI gegenüber Studenten für die KI Variante von Examity entschieden, welche das Vorbeilaufen der Katze als möglichen Betrug erkennt. Ob dies dann so war ist egal, da ja keine Aufnahmen gemacht werden und dies überprüft werden kann.

Hat man technische Probleme während der Prüfung zählt dies als Fehlversuch und nicht bestanden also 5.0 .

Dies macht sich mit dem Häufen von Einsendeaufgaben Typ B bemerkbar, dass Studenten schlechte Noten bekommen mit der Begründung ChatGPT habe ähnliche Ergebnisse geliefert.

Somit sinkt die WbH auf das Niveau der IU mit dem beruflichen Ansehen des Studiums eher als Weiterbildung als wissenschaftlicher Expertise.

• Dozenten, Studienhefte, Online-Campus, Preis-Leistung, Förderprogramme,
  • Neue altmodische Leitung, Proctor Online Prüfung trotz Werbung, Misstrauen gegenüber Studenten,
    1.0
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 13.09.2023
Veröffentlicht am 14.09.2023

Lieber Bernd,

zunächst einmal vielen Dank für das Lob unserer Open Book Klausuren. Diese waren auch aus unserer Sicht eine geeignete Lösung für die Herausforderungen, vor die uns die Pandemie gestellt hat. Die Grundlage hierfür war eine situationsbedingte Ausnahmeregelung – mittlerweile besteht diese Rechtsgrundlage nicht mehr. Dass Klausuren nicht weiter ohne Aufsicht durchgeführt werden können, hat also nichts mit mangelndem Vertrauen gegenüber den Studierenden zu tun, sondern mit rechtlichen Vorgaben, die Chancengleichheit gewährleisten sollen.

Mit unserem neuen hybriden Prüfungsangebot möchten wir sicherstellen, dass unsere Studierenden weiterhin die Möglichkeit haben, Klausuren von zu Hause aus zu schreiben. Alternativ besteht zu jedem Prüfungstermin die Möglichkeit, Klausuren an einem unserer 15 Prüfungsstandorte in Präsenz zu schreiben. So bieten wir den Studierenden hohe Flexibilität durch ein zeitgemäßes und DSVGO konformes Verfahren. Dabei arbeiten wir mit Examity als einem der größten Proctoring-Anbieter, die die rechtlichen Rahmenbedingungen sicherstellen, zusammen.

Wir möchten Sie ermuntern, einen Versuch zu wagen und den Online-Klausuren eine Chance zu geben, bieten aber jedem, der die Präsenzoption bevorzugt, diese Möglichkeit weiterhin an.

Viele Grüße aus Darmstadt
Ihre Wilhelm Büchner Hochschule