Onlineprüfung vollüberwacht und nur teilweise

Heidi
Informations- und Wissensmanagement (B.Sc.)
2.9

Die Wbh trifft es wohl wie ein Kleinunternehmen.

Corona ist vorbei. Während Kleinunternehmen Digitalisierung und Remote Work abschaffen so schafft die Wbh ihr funktionierendes Konzept der Onlineprüfungen ab und kann seit 10 Monaten keine Onlineprüfungen anbieten und jetzt nur in wenigen Ausnahmen.

"Studieren wie, wann und wo du willst" - War noch die Werbung beim Beratungsgespräch.

Da man ja Onlineprüfungen anbieten muss um es in der Werbung anzuzeigen und modern zu bleiben hat man jetzt von den beliebten Open Book Klausuren, welche zwar sehr schwierig waren aber zeitgemäß, modern und praxisnah, auf klassische Closed Book Klausuren wie bei Präsenzprüfungen gewechselt.

Dazu wird man vollüberwacht. Technische Störung, keine extra gekaufte Kamera (Handy und eingebaute Kamera nicht erlaubt im Gegensatz zu z.B. bei der IU) oder Abbrüche zählen als Fehlversuch.

Selbstverständlich wirbt das umstrittene Unternehmen Examity mit ihren tollen Proctoren, welche in Wirklichkeit für Dumping Löhne aus Indien arbeiten und oftmals Kommunikationsprobleme haben.

Der Oberhammer jedoch:
"Ggf. werden wir, bei Bedarf, eine Erweiterung des Online-Angebots zu gegebener Zeit vornehmen."

Ein Großteil der Prüfungen kann NICHT mehr online durchgeführt werden. In meinem Studiengang gibt es aktuell noch 2 von mehr als 10 Prüfungen, welche ich online durchführen kann. Der Rest nur in Präsenz an Standorten, welche mehr als 300km von mir entfernt sind.

Bei Nachfragen oder Beiträgen in unserem Forum traut man sich garnicht zu fragen, da man abgewimmelt auf die News vertröstet und behauptet wird "die Studierenden wünschen sich mehr Präsenzklausuren".

Obwohl es einige Umfragen gibt, welche den Anschein erwecken sollen man könne mitbestimmen wurden hierzu keine Umfragen erstellt.

Ich wollte eigentlich mit zwei Master Zertifikaten und einem Master dort weitermachen, da ich so positiv überrascht war wie ausgereift die Open Book Klausuren waren, die Prüfungen zwar sehr schwer aber die Dozenten einen gut vorbereitet haben und jetzt das.

Ob es an der neuen Leitung liegt? Wirkt zumindest so. Kein Feedback, keine Aussagen.

Wie das alles wirkt: "Die nutzen ja eh alle nur KI"

Was wohl auch schon bei Einsendeaufgaben mit Note gezeigt wurde waren viele meiner Mitstudierenden davon betroffen schlecht benotet zu werden weil "ChatGPT ähnliche Ergebnisse" liefert. Auch wenn ich bisher davon verschont blieb baut dies unglaublichen Druck auf.

Daher keine Empfehlung.

• Kompetente Dozenten, Studienhefte vorhanden, Sehr schneller Versand,
  • Prüfungsfragen unterscheiden sich stark von Übungsfragen, Keine echten Onlineprüfungen, Misstrauen gegenüber Studenten
    1.0
    1.0
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 13.09.2023
Veröffentlicht am 14.09.2023

Liebe Heidi,

um den Studienbetrieb aufrechterhalten zu können und unseren Studierenden eine reibungslose Fortsetzung ihres Studiums zu ermöglichen, haben wir während der Corona-Pandemie Open Book Klausuren, die von zu Hause aus geschrieben werden konnten, angeboten. Wie wir im Online-Campus kommuniziert haben, besteht, nachdem die entsprechende Ausnahmeregelung ausgelaufen ist, keine rechtliche Grundlage mehr für unbeaufsichtigte Klausuren. Um unseren Studierenden weiterhin die Möglichkeit zu bieten, bequem von zu Hause aus Klausuren zu schreiben, können diese in Zukunft alternativ zur Klausur in Präsenz remote als Online-Klausur geschrieben werden. Inhalte, Komplexität und Transferanteil richten sich dabei nach wie vor nach didaktischen Erwägungen. Dabei gilt grundsätzlich das Prinzip „je mehr Hilfsmittel zugelassen sind, desto höher der Transfer- und Anwendungsanteil“.
Wir bitten um Verständnis, dass wir zu Beginn noch nicht alle Klausuren online anbieten können. Wir werden das Angebot sukzessive ausweiten.

Viele Grüße aus Darmstadt
Ihre Wilhelm Büchner Hochschule