Mein ideales Tempo als Quereinsteiger

Dominik
Informations- und Wissensmanagement (B.Sc.)

Fünf Jahre für einen Bachelor of Science als Quereinsteiger. Das ist zwar eine lange Zeit, jedoch mit dem privaten Freiraum den ich brauchte.

Beim Aneignen der Lerninhalte ist das Studienheft das zentrale Medium. Rückblickend muss ich sagen, dass manche Inhalte in Präsenz einiges effizienter vermittelbar sind. Daher der Wunsch nach weitere medialen Kanälen, die das Wissen vermitteln.

Ansonsten war ich mit der Betreuung mega zufrieden. Man muss auch dazu sagen, dass ich im Vorfeld bereits eine Techniker-Ausbildung nebenberuflich absolviert hatte und mir daher bewusst war, dass die Selbstorganisation ein wichtiges Thema ist, so dass ich nur für Notfälle auf die Betreuung zurückgreifen musste.

Ich konnte durch Klausuren vor Ort und durch sogenannten Repetitorien (auch vor Ort) mehrere Mitstreiter kennenlernen zu denen ich ab und an noch nach der Weiterbildung in Kontakt stehe.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass es ein langer und harter Weg war. Man bezahlt Geld, damit man sich neben der Arbeit zusätzlich selbst geiseln darf. :-)
Trotzdem ist es ein wahnsinniges Gefühlt, wenn man es geschafft hat.

Wer mit dem Gedanken spielt ein Fernstudium anzugehen, kann ich nur Raten, dass eine innere Motivation vorliegen sollte, da es schon hin und wieder mal den Punkt mit Zweifeln bzgl. Durchhalten gibt, den es zu überwinden gilt.

• Sammeln von Berufserfahrung und direktes Anwenden des gelernten
  • Enorme Zusatzbelastung im Privatleben über einen langen Zeitraum