ILS - Institut für Lernsysteme

Deutschlands größte Fernschule

www.ils.de
    • 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 2.041 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 7.523 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ich bin zu 90 % enttäuscht und wütend

A.B., 13.11.2012
Geprüfter Immobilienfachwirt (IHK)
- Studienhefte mit sehr vielen Rechtschreibfehlern (was für mich schonmal ein Zeichen von Ungründlichkeit und wenig Professionalität ist)

-Studienhefte inhaltlich veraltet

-über Neuerungen habe ich nie vom Institut, sondern durhc Zufall erfahren. Auch wenn es zum gleichen Thema neue Hefte gibt, habe ich sie nicht "von allein" zugesendet bekommen - nur auf gezielte Rückfrage

-Betreuung durch die Dozenten empfinde ich als NICHT VORHANDEN. Sobald ich eine Frage habe, wurde diese frech und patzig (letztenen Endes ohne Hilfe) beantwortet

-Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt zwar schnell, aber ohne jegliche Sorgfalt. Es wird lediglich "ok" geschrieben, fast alles mit Note 1 bewertet - sogar Quatschantworten, die ich bewusst falsch abgeschickt habe. Aus den Bewertungen resultiert keinerlei Lernhilfe oder Aufzeigung voN Schwachstellen mit Verbesserungsvorschlägen

-ich bin zu neunzig Prozent enttäuscht und wütend. Ich bereue meine Investition in diesen Bildungsträger. Besser hätte ich mir den Stoff rein Privat erarebieten können, denn das bleibt trotz der Lernhefte nicht aus. Ich behaupte, dass ich die Inhalte der HEfte nicht durch eigenenen Fleiß unterstütze, sondern komplett nur in Eigenregie vorankomme, da die Hefet wie gesagt veraltet, unvollständig und subjektiv geschieben sind.
A.B.
Geschrieben am 13.11.2012

Insgesamt werden alle Anfragen schnell bearbeitet

Toni, 12.11.2012
Abitur

Den Online-Campus finde ich super. In der Regel bekommt man recht schnell sehr hilfreiche Antworten auf seine Fragen, sowohl von den Fernlehrern der einzelnen Fächer als auch von dem persönlichen Studienbetreuer.

Insgesamt werden alle Anfragen sehr schnell bearbeitet.

Toni
Alter keine Angabe
Variante 3. Einstieg (Realschulabschluss < 5 Jahre)
Geschrieben am 12.11.2012

Noch ein Studium- nein Danke

Nadine Beaulieu, 06.11.2012
Social Management (Zertifikat)

Ich habe mich auf das Studium gefreut, jedoch nicht gewusst, dass ich nach geschriebener Prüfung jedes mal gut 2-3 Wochen auf die Ergebnisse warten muss, die Hefte zum Teil so schlecht geschrieben sind, dass man nicht mal durch Selbsthilfe im Internet die Prüfung irgendwie bestehen kann. Man bekommt keine großen Erklärungen zum Thema Prüfung schreiben, ist sie aber abgegeben, heisst es jedes mal nicht ausführlich genug/zuviel Stichworte- schlechte Note- ja wie soll man es den machen? Und einen besseren Kontakt zur Kurzlehrerin würde ich mir wünschen. Mal eben eine Frage stellen- nicht möglich. Hilfe bei schlecht geschriebenen Heften- nein. Und als letztes: ich bin kein Rechtschreibungsass, aber so viele Fehler wie in den Heften stecken..... Noch ein Studium- nein Danke

Nadine Beaulieu
Geschrieben am 06.11.2012

Ich kann die ILS nur bedingt weiterempfehlen

sandy, 03.11.2012
Abitur

Die Betreuung durch die Dozenten ist gut. Man erhält meist relativ schnell Antwort (über das OSZ) auf seine Fragen. Auch die Telefonhotline ist meist recht schnell und erklärt den Stoff gut, zumindest in Mathe in anderen Fächern habe ich noch nicht die Hotline angerufen. Die Hefte (vor allen in Mathe) finde ich viel zu komplex geschrieben, der Stoff der in diesen Heften erklärt wird wäre wahrscheinlich für viele nicht das Problem, sondern die unzureichende Erklärung in den Heften. Man muss schließlich bedenken, dass viele die ihr Abi nachmachen schon länger als 5 Jahre aus der Schule sind, also sollte man die Erklärungen nicht für Leute schreiben, die in Mathestudium sind. Auch in anderen sind die Hefte nicht ausreichend, man muss auf Sekundärmaterial zugreifen, das geht leider auch ganz schön ins Geld, da man zudem die 137 € Studiengebühr bei der ILS bezahlen muss. Für mich war ein Fernstudium leider die beste Wahl und somit hatte ich eigentlich keine wirkliche Alternative, da die ILS bei mir in der Nähe ist habe ich diese gewählt. Ich kann die ILS leider nur bedingt weiterempfehlen.

sandy
Alter keine Angabe
Variante 3. Einstieg (Realschulabschluss < 5 Jahre)
Geschrieben am 03.11.2012