sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt

• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 1.010 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 6.043 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Der Online-Campus ist gut strukturiert

Baerchen84, 31.05.2012
Immobilienfachwirt (IHK)

Insgesamt muss ich sagen, dass ich die persönliche Betreuung und Beratung durch die SGD nur sehr wenig in Anspruch genommen habe, bzw. nehmen musste. Die wenigen Male, die ich mich an die Mitarbeiter dort gewandt habe, wurden meine Anfragen und Wünsche aber immer umgehend und absolut zufriedenstellend beantwortet und bearbeitet.

Die Lerninhalte waren dem Prüfungskatalog der IHK angepasst. Wenn man hier von Überalterung sprechen kann, betrifft das also weniger das Institut, sondern eher die jeweiligen Handelskammern, die mit dem Stoff auch nicht immer "Up-To-Date" sind. Das Studienmaterial insgesamt war gut verständlich. Auch die persönliche Betreuung durch die Dozenten habe ich nur 2 oder 3 mal in Anspruch nehmen müssen und wurde auch von diesen gut betreut. Falls man den betreffenden Dozenten nicht sofort erreicht hat, wurde man zurückgerufen.

Der Online-Campus ist gut strukturiert und man hat dort die Möglichkeit, die bearbeiteten Einsendeaufgaben zur Prüfung durch die Dozenten zu hinterlegen. Die Bearbeitung erfolgte im Regelfall innerhalb von ca. 10 Tagen.

Hier noch eine kurze Empfehlung von mir: Die Bearbeitung der Einsendeaufgaben dient zwei Dingen: 1. Der Prüfungsvorbereitung und 2. dem Erwerb des Abschlusses "Immobilienfachwirt SGD". Ich habe diese Strukturierung der "Titel" erst nach einigen Monaten herausgefunden und daraufhin die Bearbeitung der Einsendeaufgaben eingestellt. Diese sind für die Zulassung zur IHK-Prüfung nicht erforderlich!

Sofern ihr den IHK-Abschluss anstrebt, lernt lieber mit alten IHK-Prüfungen. So habe ich es gemacht und es lief super.

Zum Abschluss noch ein Riesenlob an die SGD: Das 2-wöchige Prüfungsvorbereitungsseminar in Hannover war absolute Spitzenklasse !!!! Weiter so...

Baerchen84
Geschrieben am 31.05.2012

Steter Kontakt zum Dozenten

Florian Wichert, 30.05.2012
Qualitätsbeauftragter TÜV – Qualitätsmanagement (Zertifikat)

Ich habe wie bereits erwähnt den Fernlehrgang "Qualitätsmanagementbeauftragter Tüv" bei der SGD erfolgreich absolviert. Der Lehrgang selbst war für meine Karriere sehr erfolgreich, so bin ich nun QMB in einem mittel großem Familienunternehmen. Die Vorbereitung auf die TüV Prüfung war wirklich sehr gut und sehr ausführlich. Die Inhalte der Studienfragen wurden hervorragend in den Studienheften bearbeitet, jedoch waren die Studienunterlagen schon etwas veraltet (ca. 5 Jahre), was jedoch bei diesem Lehrgang nicht wirklich schlimm ist. Die Inhalte der Hefte wurden wirklich Schritt für Schritt erläutert, sodass das Lernen nicht wirklich schwer war. Mein Dozent war sehr aufmerksam und hat stehts Kontakt zu mir gehalten... . Anstatt 6 Monaten habe ich jedoch nur 4 Monate benötigt... . Nun mache ich noch bei der AKAD weiter im Bereich Betriebswirtschaftslehre, werde euch hierdrüber auf dem laufenden halten :)

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne bei mir melden :)

Florian Wichert
Geschrieben am 30.05.2012

Unterlagen nicht auf dem aktuellen Stand

staatl. gepr. Maschinenbau Techniker, 16.05.2012

Mein Erfahrungsbericht zur SGD:

Zunächst einmal muss man sagen, dass das Durchhaltevermögen und der nötige Ergeiz durch nichts zu ersetzen sind und unabhängig vom Institut den Erfolg des Fernstudiums entscheiden. Für den Studiengang zum "staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau", der eine Regelstudienzeit von 3,5 Jahren hat, sollte man eine menge Biss und eine hohe Selbstmotivation mitbringen.

Dennoch hat es einen Einfluss, wie verständlich und logisch sinnvoll das Lernmaterial aufgebaut ist. Dies war nicht immer der Fall. Einerseits waren die Unterlagen nicht auf dem aktuellem Stand, was man bei der Höhe der Studiengebühr eigentlich erwarten kann. Andererseits hätten die Antworten der Dozenten zeitnaher erfolgen können.

Da man beim Fernstudium viel allein lernt, ist eine gute Community von Vorteil. Alles in Allem ist es zum erreichen eines guten staatl. Abschlusses notwendig, sich intersiv, auch über das Studienmaterial hinaus, mit den Thematiken zu beschäftigen und viel zu üben. Eine Vielzahl der Fächer sind mathematisch physiklisch angehaucht, selbst bei den betriebswirtschaftlichen Themen wird viel gerechnet. Man sollte also ein Faible für Zahlen haben ;-)

So, ich hoffe dieser Bericht erleichtert einigen die Entscheidung für oder gegen ein Fernstudium

staatl. gepr. Maschinenbau Techniker
Variante Staatliche Prüfung
Geschrieben am 16.05.2012

Veraltete Skripte, Seminare waren nicht hilfreich

wian3003, 16.05.2012
Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)

Grundsätzlich ist ein Fernstudium nicht schlecht. Ich würde jederzeit wieder ein Fernstudium machen, weil man seine Lernzeit frei wählen kann. Man muss natürlich immer selber "den Hintern hoch kriegen".

Ich habe den Gepr. Bilanzbuchhalter mit einer IHK-Prüfung abgelegt und auch bestanden. Aber das war mit dem Lehrmaterial sehr schwierig, veraltete Skripte, Seminare waren nicht hilfreich, Dozenten fielen aus, so dass man wichtige Themen gar nicht durchgenommen hat. Die Tutoren selber sind recht unterschiedlich, manche waren nett und man bekam die Einsendeaufgaben zügig benotet zurück, bei manchen dauerte es ewig. Manche Tutoren brauchten auch ewig um Fragen zu beantworten.

Die Benotung war auch witzig. Bei manchen wurden Aufgaben als komplett richtig bewertet und bei manchen die gleichen komplett falsch. Man wusste dann gar nicht so richtig, was nun richtig war.

Ich musste, um diesen Abschluss zu schaffen eine Menge zusätzliche Lernlektüre kaufen und an zusätzlichen Prüfungsvorbereitungskursen teilnehmen.

wian3003
Geschrieben am 16.05.2012