Der Online-Campus ist gut strukturiert

Immobilienfachwirt (IHK)

Insgesamt muss ich sagen, dass ich die persönliche Betreuung und Beratung durch die SGD nur sehr wenig in Anspruch genommen habe, bzw. nehmen musste. Die wenigen Male, die ich mich an die Mitarbeiter dort gewandt habe, wurden meine Anfragen und Wünsche aber immer umgehend und absolut zufriedenstellend beantwortet und bearbeitet.

Die Lerninhalte waren dem Prüfungskatalog der IHK angepasst. Wenn man hier von Überalterung sprechen kann, betrifft das also weniger das Institut, sondern eher die jeweiligen Handelskammern, die mit dem Stoff auch nicht immer "Up-To-Date" sind. Das Studienmaterial insgesamt war gut verständlich. Auch die persönliche Betreuung durch die Dozenten habe ich nur 2 oder 3 mal in Anspruch nehmen müssen und wurde auch von diesen gut betreut. Falls man den betreffenden Dozenten nicht sofort erreicht hat, wurde man zurückgerufen.

Der Online-Campus ist gut strukturiert und man hat dort die Möglichkeit, die bearbeiteten Einsendeaufgaben zur Prüfung durch die Dozenten zu hinterlegen. Die Bearbeitung erfolgte im Regelfall innerhalb von ca. 10 Tagen.

Hier noch eine kurze Empfehlung von mir: Die Bearbeitung der Einsendeaufgaben dient zwei Dingen: 1. Der Prüfungsvorbereitung und 2. dem Erwerb des Abschlusses "Immobilienfachwirt SGD". Ich habe diese Strukturierung der "Titel" erst nach einigen Monaten herausgefunden und daraufhin die Bearbeitung der Einsendeaufgaben eingestellt. Diese sind für die Zulassung zur IHK-Prüfung nicht erforderlich!

Sofern ihr den IHK-Abschluss anstrebt, lernt lieber mit alten IHK-Prüfungen. So habe ich es gemacht und es lief super.

Zum Abschluss noch ein Riesenlob an die SGD: Das 2-wöchige Prüfungsvorbereitungsseminar in Hannover war absolute Spitzenklasse !!!! Weiter so...

Alter keine Angabe
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 31.05.2012
Veröffentlicht am 31.05.2012

René , 03.08.2021 - Immobilienfachwirt (IHK)
Sabine , 30.05.2021 - Immobilienfachwirt (IHK)
Tanja , 16.12.2020 - Immobilienfachwirt (IHK)
Stefanie , 20.11.2019 - Immobilienfachwirt (IHK)
René , 23.09.2019 - Immobilienfachwirt (IHK)