In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Insgesamt sehr gute Erfahrungen

Björn, 01.09.2016
Controlling (Zertifikat)
Sowohl Studieninhalt als auch das Material waren inhaltlich sehr gut. Trotzdem musste manchmal Google zu Rate gezogen werden.

Leider belegen wenige den Kurs, so dass im Chat / in Wavelearn nicht viele Mitstudierende anzutreffen waren. Somit war leider auch kein Austausch möglich.
Björn
Geschrieben am 01.09.2016

Studienhefte

Annett, 16.09.2015
Controlling (Zertifikat)
Die Korrektur und Rücksendung der Einsendeaufgaben ist super schnell. So erfährt man kurzfristig wo man steht.

Die Studienhefte sind sehr umfassend und einleuchtend beschrieben. Die Beispiele sind hilfreich. Auch für Quereinsteiger bzw. Leute ohne Berufserfahrung sehr gut zu verstehen.
Annett
Geschrieben am 16.09.2015

Controlling

Yana, 19.08.2015
Controlling (Zertifikat)
Mit dem Studienmaterial kommt man im Großen und Ganzen gut zurecht und hat genug Zeit für die Bearbeitung. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt bis auf paar Ausnahmen ziemlich schnell.

Jedoch kriegt man meiner Meinung nach nicht genug Hilfe, wenn man mit dem Thema nicht weiterkommt. Bei der Korrektur der Aufgaben ist oft nicht klar, wie man auf den richtigen Ergebnis kommt.
Yana
Geschrieben am 19.08.2015

Flexible Zeiteinteilung, aber ohne Mitstreiter

Kati, 18.01.2015
Controlling (Zertifikat)
Mein Studienlehrgang war leider ohne weitere Studienmitstreiter, so dass der Erfahrungsaustausch völlig fehlte. Die Einsendeaufgaben wurden ohne nähere Erläuterungen korrigiert, so dass eine Nachvollziehbarkeit nicht immer gegeben war. Onlineversion und Einsendeaufgabe aus dem Heft sind nicht immer identisch, so dass zur Korrektur abweichende Basisdaten herangezogen wurden. Erst nach mehrmaligen Nachfragen für die Lösungsvorgabe herausgestellt. Man sollte also die Lösungsvorschläge auch wirklich kritisch hinterfragen.
Lehrgangsheftübergreifende Bezüge waren teilweise fehlerhaft (z.B. Beispielwerte "siehe vorangegangenes Heft 9" nicht identisch- da zwischenzeitliche Aktualisierung von Heft 10). Dadurch enormer Zeitverlust im Lerntempo und kurz vor der Aufgabe des Studiums.
Zusammenfassend aber eine gute Möglichkeit für Berufstätige die auf Lerngruppen oder den Erfahrungsaustausch verzichten können. Man sollte bei der Benotung auch etwas Geduld aufbringen können (bis zu 10 Tage). Mir persönlich hat meine Praxiserfahrung bei dem Verstehen der Lerninhalte sehr geholfen oder ich musste zum besseren Verständnis im Internet recherchieren. Ich hoffe, innerhalb der Zeit den Lehrgang abschließen zu können.
Kati
Geschrieben am 18.01.2015