In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gut strukturiertes Fernstudium

Markus, 08.04.2022
Fachinformatiker - Schwerpunkt Systemintegration (Zertifikat)
Ich studiere nun seit ca. 2 Monaten und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Lernstoff, den Inhalten und den Aufgaben. Die Flexibilität, die sich dadurch anbietet, kann man sehr gut auch als Schichtarbeiter nutzen und gut eintakten. Noch dazu ist man nicht zu 100% an der Geschwindigkeit gebunden, da man nach dem Ende vom Studium noch einige Zeit Betreuung kostenlos dazu bekommt.
Markus
Geschrieben am 08.04.2022

So macht studieren Spaß

Cindy, 09.03.2022
Fachinformatiker - Schwerpunkt Systemintegration (Zertifikat)
Das Studienmaterial ist leicht verständlich und logisch aufgebaut. Es gibt zusätzlich Videos, die bestimmte Sachverhalte nochmal darstellen. Man kann sich auf dem Online-Campus mit Studienkollegen der gesamten Fernhochschule, aber auch speziell dem eigenen Kurs austauschen. Man kann Fachfragen an seinen persönlichen Studienbetreuer stellen und die Übungsaufgaben bieten ein gutes Feedback.
Cindy
Geschrieben am 09.03.2022

Mangelhafte Betreuungsmöglichkeit

Matthias, 27.01.2021
Fachinformatiker - Schwerpunkt Systemintegration (Zertifikat)
Es ist wie im Studium halt, man muss sich wirklich alles "selbst" beibringen.

Fragen kann man hier zwar stellen, aber das geschieht eben nur über ein Online-Formular und die Beantwortung ist dabei mehr als schlecht. Wirklich klärend Fragen kann man nicht. Ich habe dadurch die Lust an dem "Studium" verloren. Ein richtiges abgeschlossenes Studium stellt dies ja eh nicht dar. Die Inhalte in den Heften ist in Ordnung, auch wenn es teils verwirrend geschrieben ist. Ich empfinde hier einfach die Betreuung mehr als schlecht.

Ich bin relativ am Ende der Betreuung und mir fehlen noch ein paar Studienhefte, da mir wie oben schon beschrieben einfach die Lust an dem Ganzen fehlte. Es interessiert hier aber auch keinen, ob man die Hefte bearbeitet oder nicht. Versteht mich nicht falsch, es ist natürlich meine Aufgabe mich zu organisieren und die Hefte durchzuarbeiten. Aber trotzdem fände ich es ansprechend, wenn sich die Leute für einen interessieren und sehen, dass die Hefte nicht bearbeitet werden.
Matthias
Geschrieben am 27.01.2021

Fachinformatiker Systemintegration

Sascha, 20.05.2020
Fachinformatiker - Schwerpunkt Systemintegration (Zertifikat)
Ich konnte einige Wissenslücken schließen. Es sollten aber Vorkenntnisse vorhanden sein, da vieles selbst erarbeitet und recherchiert werden muss. Die Studienhefte erklären nur das notwendigste. Aber wer Geld in sich investiert wird die Ausgabe von weiterer Fachlektüre sicher nicht scheuen.
Alles in allem war das Studium stellenweise eine Herausforderung, aber mit Hilfe der Fernlehrer und der Studiengruppe bei WhatsApp konnten alle Aufgaben immer gelöst werden.
Sascha
Geschrieben am 20.05.2020