In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Verschult und wenig Selbstreflektion

Erika, 11.04.2022
2.6
In der Regel gibt es für jedes Modul einen langen Fließtext und eine Schulungspräsentation, die man sich online herunterladen kann. Zu Beginn der Ausbildung gibt es einen sehr dicken Ordner mit fast allen Unterlagen (ausgedruckt). Im Anschluss an jedes Modul muss eine Einsendearbeit verfasst werden, die bewertet wird. Der Aufbau der Module ist immer gleich: Es gibt im ersten Teil Theorieunterricht und dann üben die Teilnehmenden miteinander. Der Theorieteil ist vollgefrachtet mit Themen und viele können nur angerissen werden, also ist viel Selbststudium erforderlich, wenn man nicht schon vorgebildet ist bzw. nicht "aus der Wirtschaft" kommt. Leider führen die Lehrenden, auch auf Nachfragen und Bitten, keine Beispielsmediationen vor, so dass man sich bei den Übungen immer nur mit den Teilnehmenden vergleichen kann. Es bleibt unklar, wie ein geübter Moderator mit Geschick, Erfahrung und Können in bestimmten Situationen oder mit bestimmten Methoden vorgehen würde. Alle Übungen werden von den Lehrenden beobachtet und es gibt Feedback, wenn eine Mediation dazu führen würde, durch die Prüfung zu fallen. Supervisionen gibt es nicht und, bis auf den letzten Tag, Feedback nur von den Teilnehmenden. Ich hätte mir gewünscht, dass wir zu Beginn der Ausbildung in die Selbstreflektion gehen und unsere eigenen blinden Flecken kennenlernen, damit unser künftiges Handeln als Mediator nicht beeinträchtigt wird.
Erika
Geschrieben am 11.04.2022

Eindeutiges JA zur Mediationsausbildung

Silke, 26.08.2021
Mediation (Zertifikat)
Da ich erst 2 Module absolviert habe, kann ich noch nicht so viel dazu sagen. Bisher hat alles bestens geklappt und ich freue mich sehr, die Wings ausgewählt zu haben. Ich fühle mich bisher hier sehr gut betreut. Die Dozenten sind sehr kompetent und fordern uns!
Bisher kann ich eine eindeutige Empfehlung aussprechen.
Silke
Geschrieben am 26.08.2021

Lernen durch Freude an der Sache

Patricia, 05.08.2021
Mediation (Zertifikat)
Der Mediationskurs beinhaltet gut aufbereitete und gut eingängige Skripte, die Seminare vermitteln die Inhalte sehr gut, sodass das Wissen sich schon allein dadurch gut verankern kam. Die Seminare sind zudem so abwechslungsreich gestaltet, dass sie sehr kurzweilig sind. Die Ansprechpartnerin für die Organisation ist gut erreichbar und immer sehr freundlich und bemüht.
Patricia
Geschrieben am 05.08.2021

Individuelle, vorausschauende, menschlich

Kirsten, 05.08.2021
Mediation (Zertifikat)
Die Vorabberatung war sehr gut und individuell.
Das erste Seminar war hinsichtlich des Materials, der Seminarstruktur und der Unterbringung sehr gut.
Flexibilität für Berufstätige ist aufgrund der Standortvielfalt gegeben.

Ich freue mich auf die folgenden Seminare.
Kirsten
Geschrieben am 05.08.2021