• 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

3.7
    3.7
    3.6

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gestartet mit Elan, von der Qualität jedoch sehr enttäuscht

Martina, 20.03.2013
Geprüfter Personalfachkaufmann (IHK)

Zu Beginn wurde ich gut beraten und auch das Lehrgangsmaterial kam pünktlich. Die Fernlehrer waren erreichbar, auch per Telefon.
Leider gibt es viele Hefte, die inhaltlich veraltet und sehr schlecht aufbereitet sind. Auf Rückfragen meinerseits hatte ich ein sehr gutes Gespräch mit der Ausbildungsleitung, die sich meine Beispiele ernsthaft anhörte.
Im weiteren Verlauf war es zunehmend schwieriger Fernlehrer zu befragen, vor allem telefonisch. Aus meiner Sicht sind jedoch manche Fragen sehr schwer schriftlich zu stellen und es gibt auch nicht immer schnelle Antworten.
Generell bin ich von Betreuung und inhaltlicher Aufbereitung eher enttäuscht und frage mich, wofür ich jeden Monat über 200 € zahle! Nur für das kopierte, veraltete Material ist das eindeutig zu teuer!

Sorry, aber ich würde auf keinen Fall mehr ein Fernstudium bei der ILS anfangen und es auch niemandem weiter empfehlen.
Gerne hätte ich hier ein positiveres Feedback gegeben. Ich war (und bin es grundsätzlich auch jetzt noch) wirklich motiviert mich fortzubilden. Ebenso bin ich dankbar für jeden Lernstoff, der mir im Alltag das Arbeiten erleichert. Grundsätzlich war dies also schon die richtige Entscheidung - wahrscheinlich habe ich nur den falschen Anbieter gewählt.

Martina
Geschrieben am 20.03.2013

Passt alles!

Nicole, 20.03.2013
Geprüfter Personalfachkaufmann (IHK)

Ich habe persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Lernhefte sind meist sogar umfangreicher als denke ich nötig aber mit umso mehr Zusatzinfos. Die Betreuung kann ich nicht so gut einschätzen, da ich diese bisher nicht in Anspruch genommen habe, aber die Korrekturen der Fernlehrer kommen immer pünktlich und präzise.

Nicole
Geschrieben am 20.03.2013

Fehler in den Studienheften

Cornelia, 18.08.2012
Geprüfter Personalfachkaufmann (IHK)

Insgesamt funktioniert es ganz gut. Die Schwachstellen sind fuer mich zum Einen kleine Fehler oder unlogische Saetze in den Studienheften. Es kommt auch mal vor, dass Fragen zu den Einsendearbeiten missverstaendlich oder schlichtweg unpassend zum Heftinhalt formuliert sind. Bisher habe ich 13 Hefte bearbeitet (von insgesamt 25) und kam mit 11 davon gut zurecht. Die anderen beiden waren meiner Meinung einfach didaktisch voellig unpassend aufgebaut bzw. unverstaendlich geschrieben (Juristendeutsch). Was mir aufgefallen ist: Laut Angaben von ILS benoetigt man fuer meinen Kurs (Personalfachkauffrau) eine woechentliche Lernzeit von 8-10 Stunden. Das war am Anfang gerade so ausreichend, aber je weiter man kommt, umso mehr Hefte muss man im Monat schaffen. Fuer 2 umfangreiche (und von Lernniveau immer anspruchsvoller werdende) Hefte und Einsendearbeiten im Monat reichen 8-10 Wochenstunden wirklich nicht aus. Das muss man vorher wissen, vor allem, wenn man Vollzeit arbeitet. Knackpunkt fuer mich ist, wie gut der Kurs wirklich auf die anspruchsvolle IHK-Pruefung vorbereitet. Dazu kann ich leider noch nichts sagen, weil ich noch nicht soweit bin. Alles in allem muss jeder selbst entscheiden, ob ein Fernstudium das richtige fuer ihn ist. Fuer meine Situation (Schwangerschaft, Elternzeit) war es die einzige Moeglichkeit. Unter anderen Umstaenden haette ich wohl eher einen Abendkurs belegt, da die Dozenten dort haeufig auch im Pruefungsausschuss sind und zielgerichteter auf die Pruefung am Heimatort vorbereiten koennen.

Cornelia
Alter keine Angabe
Geschrieben am 18.08.2012

Die Korrektur erfolgt sehr schnell

Judith, 09.07.2012

Hallo,

bei der ILS bin ich seit 08/11 eingeschrieben. Im Vorfeld habe ich mich telefonisch über die staatlichen Fördermöglichkeiten informiert und bin gut beraten worden. Die Anmeldung verlief reibungslos, die Unterlagen wurden / werden zügig verschickt und es die persönliche Studienbetreuerin steht mir immer bei Rückfragen zur Verfügung.

Die Studienhefte sind überwiegend verständlich geschrieben. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, bei denen ich bis jetzt Unterstützung brauchte, und diese habe ich von der Fachlehrerin sehr schnell bekommen.

Die Einsendeaufgaben sind lösbar und werden mit vorschreiten des Studiums anspruchsvoller. Auch hier stehen die Fachlehrer bei Rückfragen zur Verfügung. Die Korrektur erfolgt sehr schnell und immer freundlich kommentiert.

Bis jetzt läuft alles gut, ich hoffe, das bleibt so :-)

Judith
Alter keine Angabe