Angewandte Psychologie (B.Sc.)

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 165 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Rund-um-sorglos

Lorena, 09.08.2016
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Ich habe mit der Apollon bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Die Betreuung und auch die Gestaltung der Studienhefte sind sehr gut. Man kann immer auf die Hilfe der Tutoren zählen. Des Weiteren ist der Kreis der Mitstudenten sehr groß und alle sind sehr aufgeschlossen. Der Zusammenhalt der Studenten ist einfach gut und man findet in den einzelnen Lernforen Unterstützung und Hilfe.
Lorena
Geschrieben am 09.08.2016

Guter Aufbau und System

Claudia, 05.08.2016
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Ich studiere seit Juni 2015 Angewandte Psychologie an der Apollon Hochschule. Der organisatorische Aufbau des Studiengangs ist ganz gut, insbesondere das System mit den Fall- und Einsendeaufgaben, die zu Hause bearbeiten werden können und dann an den Tutor geschickt werden. Was weniger gut ist, ist der inhaltliche Aufbau. Ich bin jetzt im 3. Semester und so richtig viel psychologische Module hatten wir bisher nicht.

Die Hochschule hat offensichtlich die ersten beiden Semester einige Studiengänge zusammengeworfen, sodass beispielsweise ein Gesundheitsökonom das selbe Fach wie ein Student der angewandten Psychologie hat.

Konkret sind das Fächer wie: Public Health, BWL, Gesundheitsökonomie, Recht, VWL,...das Studium ist sehr auf die betriebswirtschaftliche Sicht ausgelegt.

Aufgrund des Bologna-Systems sollte die Hochschule eigentlich Studienleistungen aus anderen Studiengängen (bei mir war es JURA an der UNI Graz anerkennen. Das tut sie aber nicht so einfach. Ich habe sowohl bei BWL als auch bei Recht einen Antrag auf Anerkennung gestellt, dieser wurde mit der Begründung, dass der Bezug zur Praxis fehlt, abgelehnt. Ich weiß aber von einigen, dass irgendwelche Zertifikatskurse zur Anerkennung gereicht haben.

Also wenn jemand schon vorher ein Studium begonnen hat, sollte er sich ausführlich mit dem Thema Anerkennung des Studienerfolgs beschäftigen.

Zu den Studienunterlagen:

Man erhält sogenannte "Studienpakete". Meistens pro Modul 3-4 Lernhefte mit einer anschließenden Fallaufgabe.

Die Studienhefte haben einen sehr hohen Realitätsbezug - was ich sehr gut finde. Die Unterlagen sind jedoch öfters fehlerbehaftet und nicht immer die beste Quelle, aber als Einstiegsliteratur sicher gut geeignet, wenn man sich dann weitere Quellen besorgt.

Die Korrekturzeiten der Fallaufgaben betragen in der Regel 2 Wochen. Was mich da ein wenig stört, dass es bei Unklarheiten in der Aufgabenstellung oft schwierig ist, den richtigen Lösungsweg zu finden. Man kann ja niemanden direkt fragen. Wenn man den Tutor fragt, erhält man leider öfters die Antwort: "Wenn ich Ihnen das sage, dann wäre das schon die Lösung". Was leider nicht sehr hilfreich ist.

Die Mitarbeiter der Hochschule sind ausgesprochen nett und man erhält auch immer eine rasche Antwort.

Summa summarum würde ich den Studiengang jenen Personen weiterempfehlen, die zukünftig in der Arbeitspsychologie bzw. ihr Tätigkeitsfeld in der "betrieblichen Psychologie" ausführen wollen.

Wenn sich jemand im Bereich der klinischen Psychologie bzw. Psychotherapie etablieren möchte, ist dieser Studiengang vlt. nicht der richtige.

Claudia
Geschrieben am 05.08.2016

Betreuung: 1 mit Sternchen

Sindy, 04.04.2016
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Ich stehe noch ziemlich am Anfang und habe verhältnismäßig viele Fragen. Diese werden zu 99% zügig, kompetent und freundlich beantwortet. Einsendeaufgaben sehr schnell korrigiert.
Das Studienmaterial ist interessant und lehrreich und auf einem guten wissenschaftlichen Anspruchsniveau.
Sindy
Geschrieben am 04.04.2016

Schnelle Hilfe mit hilfreichen Antworten

lena, 04.04.2016
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Bei Problemen kann man jederzeit anrufen. Auch ein Telefonat mit dem Tutor ist möglich. Sehr kompetentes Personal. Hilfreiche Antworten. Qualität der Materialien super. Vorabversand möglich. Viele Termine und Orte für Klausuren. Seminare toll betreut.
lena
Geschrieben am 04.04.2016