AKAD University

www.akad.de
    • Bonusprogramme der AKAD: Tandembonus von jeweils 400 € bei gleichzeitiger Anmeldung von 2 Personen; Sprintbonus im Wert von 750 € bei Abschluss des Studiums in der Regelstudienzeit; Empfehlungsbonus von bis zu 200 € bei Werben eines neuen Kunden
    • 10 % Ermäßigung auf die Studien-/ Lehrgangsgebühren für: Absolventen einer AKAD Hochschule oder der AKAD Weiterbildung bei erneuter Aufnahme eines Bildungsangebots der AKAD; Schüler; Studenten; Leistungssportler; Schwerbehinderte; Bundeswehrangehörige oder Wehrersatzdienstleistende
    • „Windelpauschale“: monatlich 30 Euro Ermäßigung auf Voll- und Zertifikatsstudiengänge, SGÜ und IHK-Lehrgänge während der Elternzeit (max. 3 Jahre).

Von den 1304 Bewertungen gehen 751 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Seit zwei Jahren wird es immer schlechter

Frank, 07.05.2015
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Es wurden Seminarstandorte geschlossen.
Die Betreuung ist kaum erreichbar.
Viele erfahrene Dozenten haben die Akad verlassen.
Neue Dozenten stellen ohne Einarbeitung Prüfungen.
Geasmtwualität hat stark nachgelassen.
Seminare nur noch in Stuttgart und nur noch unter der Woche. Dadurch deutlich höhere Eigenkosten und Aufwände
Frank

Die positiven Erfahrungen überwiegen

Martin, 07.05.2015
Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)
Ich bin jetzt seit 5 Monaten Student an der AKAD University und bis dato bereue ich meine Entscheidung keineswegs. Aufgrund der Flexibilität kann ich das Studium optimal mit meinem Beruf kombinieren.
Auch über die Betreuung bzw. die Korrekturzeit von Assignments kann ich nichts Negatives berichten. In meinem Fall wurden Fragen nach 1-3 Tagen von den Tutoren beantwortet. Die Korrektur der Assignments dauerte zwischen einer Woche und einem Monat.
Die Klausuren sind mit einer ordentlichen Vorbereitung auf alle Fälle machbar.

Nichtsdestotrotz empfinde ich die Studiengebühren für das Angebot doch im höheren Bereich angesetzt.
Die Studienmaterialen sind sehr umfangreich und gut aufgebaut. Das einzige Manko besteht darin, dass einige Lernhefte schön älter sind und teilweise nicht mehr auf dem aktuellsten Stand sind.
Martin

Gutes Fernstudium mit kleinen Schwächen

Andrea, 07.05.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Das Akad-Studium bietet große Flexibilität und vermittelt die Themen durch größtenteils gute Seminare. Die Online-Seminare können durch mich 2 Monate vor Studien-Ende nicht mehr beurteilt werden. Teilweise wären jürzere Korrekturzeiten wünschenswert.
Andrea
Geschrieben am 07.05.2015

Für mich genau der richtige Partner!

Carina, 07.05.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich bin total zufrieden mit der Akad!hier werde ich für meine Bedürfnisse optimal unterstütz! in den vor Ort Seminaren bestand immer die Möglichkeit letzte Fragen zu klären und auf Klausuren hab ich mich immer gut vorbereitet gefühlt! Der Preis für das Studium motiviert es auch durchzuziehen!
Carina

Allem in allem gut

Anne-Marie, 07.05.2015
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Die Verbindung zwischen Onlinetraining, Semniaren und Selbststudium hat mir gut gefallen. Gerade die Seminar liefern einen wertvollen Beitrag für die Prüfunfg.
Die Unterlagen waren leider - gerade in E-Technik- mit vielen Fehlern versehen. Das bitte unbedingt ändern, da die Unterlagen die Vorbereitung zum Semniar darstellen und man im Fernstudium eigentlich keine Zeit den Lösungweg 100x nachzurechen, bis man feststellt, dass dort etwas falsch sein muss. Eventuell könnte man noch mehr Hausarbeiten einfordern.
Die Lerninhalte und Lerntiefe waren gut und für die Prüfungen eine gute Vorbereitung.
Die Umstellung auf den neuen Online Campus hat leider zu viel Zeitverzögerung geführt. Auch das Antwortverhalten und die Antworttiefe in den Foren durch Vertetrer der Professoren war manchmal verbesserungswürdig. Aber man hat immer eine Antwort erhalten! Spätestens nach dem zweiten mal fragen
Anne-Marie

Interessantes Studium mit sehr guter Betreuung

Sebastian, 07.05.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Insbesondere in der Anfangszeit hat man viel Unterstützung bekommen.
Auch die Betreuung am Ende bei der Bachelor-Thesis war durchgehend hervorragend.

Die Lerninhalte sind größtenteils aktuell und interessant gestaltet. Wobei es da während meiner Studienzeit einige Aktualisierungen gab, wodurch verschiedene Lernmaterialien im Umlauf waren sodass es manchmal ein wenig verwirrend war, was in der Klausur dran kommen wird.

Insgesamt kann ich das Studium weiterempfehlen!

P.s. Als Tipp wenn ihr das Studium in 3 Jahren beenden möchtet lasst euch mit eurem Terminplan von der Betreuung helfen. Sie können gut einschätzen welchen Lernaufwand man benötigt ;)
Sebastian

Hat mir gut gefallen!

Jürgen, 02.05.2015
Maschinenbau (B.Eng.)
Studium ist im Vergleich zu einem Studium auf einer staatlichen Hochschule deutlich besser. Kleine Gruppen in den Seminaren, teilweise anspruchsvolle aber machbare Klausuren. Die Dozenten sind kompetent und bewerten fair. Manche Skripte müssten nochmal überarbeitet werden, gerade in den höheren Semestern. Etwas zu viele Module, die vom Maschinenbau zu weit weg gehen z.B. BWL, Recht, C++ usw.. Sollten evtl. durch vertiefte Maschinenbaumodule ersetzt werden. Toll ist dadei die flexible Gestalltung des Studium. Einstieg jederzeit möglich und Klausren können über das Semester verteilt geschrieben werden, somit keine stressigen Klausurblöcke und Leerphasen z.B. kann man 1 Klausur pro Monat schreiben, man kommt somit super durchs Studium.
Jürgen
Geschrieben am 02.05.2015

Unprofessionelle Ad-hoc Veränderungen

Alexander, 13.04.2015
International Business Communication (B.A.)
Traurig, dass AKAD als Expertenorganisation Kardinalfehler begeht: Das Studienmodell wurde Anfang 2015 grundsätzlich verändert. Leider ohne Einbeziehung der Studenten, Dozenten und eigenen Mitarbeiter. Im ersten Semester lernt man, bei Change-Projekten sind die davon Betroffenen und beteiligten frühzeitig in die Entscheidungen einzubinden. Die GF der AKAD oder vielmehr der neue Eigner Aurelis sehen das offenbar anders. Den unten genannten Kommentaren kann ich mich nur anschließen und im Sinne eines professionellen Studiums nur von AKAD abraten!
Alexander
Geschrieben am 13.04.2015

Bis vor einem Jahr super Service, jetzt ...

Jens, 06.04.2015
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Ich kann nur jedem Interessenten empfehlen, sich ganz schnell eine andere Fernhochschule zu suchen.
Einfache Anfragen an die Betreuung dauern bei AKAD Wochen, das warten auf Prüfungsnoten schon mal Monate!

Das Marketing suggeriert aber eine hohe Kundenzufriedenheit, welche aus alten Umfragen vor der Übernahme der AKAD durch die Aurelius-Gruppe stammen.
Jens
Geschrieben am 06.04.2015

Service ein Fremdwort, Tutoren nicht vorhanden

Jörg, 05.04.2015
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Bei der Studienberatung anrufen lohnt nicht, da nur unqualifiziertes Personal am Telefon, Tutoren sind teilweise nicht vorhanden. Auf Nachfrage wann diese Stelle wieder besetzt wird, folgt keine Antwort. 1 Woche vor der Prüfung wird mal eine Musterklausur eingestellt. Bei anderen Fächern fehlt dann das Prüfungschoaching.
Man verbringt 50% seiner Zeit damit sich organisatorisch ums Studium zu kümmern anstatt zu lernen. Das kenne ich anders.
Schlussfolgerung: Ich kann nur von der AKAD abraten!!!
Jörg
Geschrieben am 05.04.2015