AKAD University

www.akad.de

In dieses Ranking fließen 885 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.537 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Alles in allem empfehlenswert!

Catherine, 21.03.2016
Management (M.A.)
Erster großer Pluspunkt für die freiwilligen Präsenzseminare: Diese sind in den Studiengebühren inbegriffen und müssen nicht extra beahlt werden (Ist zugegegebnermaßen nur für diejenigen ein Vorteil, die die Seminare auch besuchen wollen...)

Die Qualität der Studienbriefe ist im Großen und Ganzen sehr gut und werden regelmäßig aktualisiert, in einigen wenigen Modulen wird aber mit Lehrbüchern statt mit Studienbriefen gearbeitet und diese sind leider wenig praxisorientiert.

Auch die Betreuung im Online Campus und die Qualität der Präsenzseminare sind extrem tutoren- bzw. dozentenabhängig. Das gilt auch für die Erreichbarkeit der Dozenten und Tutoren.

Das Betreuungsteam hingegen ist (zumindest was das Betreuungsteam für die Masterstudiengänge angeht) sehr gut zu erreichen, Mails werden in der Regel innerhalb von 1-2 Tagen beantwortet.

Die Regelung der Zuständigkeiten unter den Dozenten sind aber leider wenig transparent, was zum Beispiel die Suche nach einem Betreuer für die Abschlussarbeit deutlich erschwert. Es ist unklar, welche Dozenten es überhaupt für den jeweiligen Schwerpunkt gibt und welche als Betreuer geeignet sind (dafür kommen nämlich nicht alle Dozenten in Frage, sondern nur hauptamtlich bei der AKAD beschäftigte).
Diese Informationen müssen beim Betreuungsteam angefragt werden.

Ein nicht unwesentlicher Kritikpunkt ist darüber hinaus die Präsenzbibliothek am Standort Stuttgart: Hier gibt es leider keinen Bibliothekskatalog und somit auch keine Möglichkeit, von zu Hause aus heraus zu finden, ob es in der Bibliothek Bücher gibt, die man zur Bearbeitung eines Themas braucht.
Catherine
Geschrieben am 21.03.2016

Solide Fernuni mit einigen Schwächen

Lisa, 21.03.2016
International Business Communication (B.A.)
Ich habe die AKAD gewählt, weil ich zwar in Richtung BWL gehen wollte, aber diese nicht ganz so vertiefen wollte und zusätzlich gerne noch meine Englischkenntnisse ausbauen wollte. Dafür ist dieser Studiengang genau das Richtige, und in der Wahl meines Studiengangs habe ich mich auch nicht geirrt. Zwar würde ich nicht noch einmal studieren, das liegt aber eher an mir als an der Uni. Ich denke, jede Fernuni hat ihre Vor- und Nachteile.
Bis vor einem Jahr war die Teilnahme an Seminaren (1-2 tägig) Pflicht, mir haben diese jedoch ehrlich gesagt überhaupt nichts gebracht und ich habe mich über die vertane Zeit und die Fahrtkosten geärgert. Umso erleichterter war ich, dass die AKAD sich entschlossen hat, die Pflichtseminare abzuschaffen und außerdem noch viele Prüfungsorte mit aufgenommen hat, so bin ich in einer halben Stunde am Prüfungsort und schreibe seitdem auch viel mehr Klausuren. Mich wundert es jedoch dass sich die Prüfungsgebühren nicht geändert haben, denn im Grunde genommen werden von der Uni weniger Leistungen zu dem gleichen Preis angeboten.
Das Studienmaterial ist relativ aktuell, teilweise jedoch viel zu umfangreich und schwer erklärt, manchmal hat man das Gefühl, der Autor der jeweiligen Studienbriefe hat versucht ein Heft vollzubekommen, den Inhalt dabei aber weniger beachtet. Teilweise genügt es hier aber, die Zusammenfassungen zu lesen und sich dann mit anderen Studenten auszutauschen. Dafür bekommt man aber nach einiger Zeit ein gutes Gefühl. Es gibt auch Hefte, die wirklich gut und verständlich geschrieben sind.
Der Online-Campus befindet sich seit einiger Zeit im Umbruch, es hat sich schon viel getan, aber natürlich ist er nach wie vor ausbaufähig und bei einigen Fehlern scheint die Behebung schwierig zu sein.
Über die Betreuung kann ich mich nicht beschweren, zwar dauert es etwas, bis Anfragen per E-Mail beantwortet werden, ich denke aber das ist bei der Zahl an Studenten normal.
Grundsätzlich sollte man es sich gut überlegen, ob man der richtige Typ für ein Fernstudium ist. Ich bin es nicht, das habe ich aber leider auch erst gemerkt, nachdem ich bereits ein Jahr eingeschrieben war. Man muss motiviert und diszipliniert sein, man sollte die Zeit nicht unterschätzen, die dafür (nach der Arbeit und am Wochenende) draufgeht und man sollte sich vorher mit den Inhalten des Studiengangs gut auseinandersetzen.
Lisa
Variante Sprintvariante
Geschrieben am 21.03.2016

So habe ich mir ein Fernstudium vorgestellt

holger, 20.03.2016
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Bisher klappt alles ziemlich gut. Von Antworten auf Fragen, bis zu Korrekturen war alles im akzeptablen Zeitrahmen.
Besonders gut fand ich den Aufbau des Fernstudiums. Nämlich zuerst werden einem die wissenschaftlichen Denk-, Arbeitsweisen nahegebracht und dann gehts erst richtig los .
holger
Geschrieben am 20.03.2016

Problemlos nebenberuflich studieren

Matthias, 20.03.2016
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Seit nun ca. 4 Jahren bin ich vollkommen zufrieden mit dem Studium bei AKAD. Auch wenn ich einige Mal über den "schlechten Service" gelesen habe (v.a. bei Facebook sowie im Campus), habe ich solche Erfahrungen nicht gemacht. Versprochene Fristen zu Korrekturen, Rückmeldungen, etc. wurden rückblickend immer eingehalten und bei den wenigen Service-Anfragen, die ich stellen musste - da m.E. die wichtigsten Informationen online bereitgestellt werden - war die Reaktionszeit und -qualität sehr gut.
Obwohl ich keinen Vergleich mit anderen Fern-Unis ziehen kann, bin ich mir sicher, dass man bei AKAD gut aufgehoben ist.
Matthias
Geschrieben am 20.03.2016