Solide Fernuni mit einigen Schwächen

Lisa
International Business Communication (B.A.)

Ich habe die AKAD gewählt, weil ich zwar in Richtung BWL gehen wollte, aber diese nicht ganz so vertiefen wollte und zusätzlich gerne noch meine Englischkenntnisse ausbauen wollte. Dafür ist dieser Studiengang genau das Richtige, und in der Wahl meines Studiengangs habe ich mich auch nicht geirrt. Zwar würde ich nicht noch einmal studieren, das liegt aber eher an mir als an der Uni. Ich denke, jede Fernuni hat ihre Vor- und Nachteile.
Bis vor einem Jahr war die Teilnahme an Seminaren (1-2 tägig) Pflicht, mir haben diese jedoch ehrlich gesagt überhaupt nichts gebracht und ich habe mich über die vertane Zeit und die Fahrtkosten geärgert. Umso erleichterter war ich, dass die AKAD sich entschlossen hat, die Pflichtseminare abzuschaffen und außerdem noch viele Prüfungsorte mit aufgenommen hat, so bin ich in einer halben Stunde am Prüfungsort und schreibe seitdem auch viel mehr Klausuren. Mich wundert es jedoch dass sich die Prüfungsgebühren nicht geändert haben, denn im Grunde genommen werden von der Uni weniger Leistungen zu dem gleichen Preis angeboten.
Das Studienmaterial ist relativ aktuell, teilweise jedoch viel zu umfangreich und schwer erklärt, manchmal hat man das Gefühl, der Autor der jeweiligen Studienbriefe hat versucht ein Heft vollzubekommen, den Inhalt dabei aber weniger beachtet. Teilweise genügt es hier aber, die Zusammenfassungen zu lesen und sich dann mit anderen Studenten auszutauschen. Dafür bekommt man aber nach einiger Zeit ein gutes Gefühl. Es gibt auch Hefte, die wirklich gut und verständlich geschrieben sind.
Der Online-Campus befindet sich seit einiger Zeit im Umbruch, es hat sich schon viel getan, aber natürlich ist er nach wie vor ausbaufähig und bei einigen Fehlern scheint die Behebung schwierig zu sein.
Über die Betreuung kann ich mich nicht beschweren, zwar dauert es etwas, bis Anfragen per E-Mail beantwortet werden, ich denke aber das ist bei der Zahl an Studenten normal.
Grundsätzlich sollte man es sich gut überlegen, ob man der richtige Typ für ein Fernstudium ist. Ich bin es nicht, das habe ich aber leider auch erst gemerkt, nachdem ich bereits ein Jahr eingeschrieben war. Man muss motiviert und diszipliniert sein, man sollte die Zeit nicht unterschätzen, die dafür (nach der Arbeit und am Wochenende) draufgeht und man sollte sich vorher mit den Inhalten des Studiengangs gut auseinandersetzen.

• Seminarteilnahme ist nicht Pflicht, Lernmaterial wird schnell versendet, Einsendeaufgaben im Campus können (bei Übersetzungsklausuren) gut vorbereiten
  • Relativ teuer, Klausurbetreuung vor Ort teilweise unzumutbar, teils viel zu umständliche und kompliziert geschriebene Lernhefte die einem das Lernen eher erschweren statt erleichtern, Korrekturzeit von Klausuren teils extrem lang
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 21.03.2016
Veröffentlicht am 22.03.2016

Liebe Lisa, danke für Ihre sehr ausführliche Bewertung und das damit verbundene Feedback. Sie haben vollkommen Recht, dass jedes Fernstudium Selbstdisziplin und hohe Motivation erfordert - und nicht jeder ist der Typ fürs Fernstudium. Mit unserem sehr flexiblen und individuellen Fernstudium unterstützen wir unsere Studierenden jeoch bestmöglich, um Studium und Job zu vereinbaren. Deshalb sind die Seminare jetzt größtenteils nicht mehr verpflichtend. Das bedeutet für unsere Studierenden mehr Flexibilität, wofür Sie und viele andere auch sehr dankbar sind.

Die Umstellungen umfassen zahlreiche weitere Investitionen. Dazu gehört der Ausbau der mittlerweile 33 Prüfungszentren. In der Studienbetreuung wurden etliche neue Stellen geschaffen, was sich in der telefonischen Verfügbarkeit der Betreuer und den Antwortzeiten spürbar niedergeschlagen hat und von vielen Studierenden gelobt wird. Nicht zuletzt arbeiten wir an der Weiterentwicklung des Online-Campus, wo es inzwischen Hunderte von Musterklausuren und Prüfungscoachings gibt, mit denen Studierenden ihren Lernfortschritt überprüfen können.

Wir garantieren unseren Studierenden, dass jeder, der Unterstützung sucht, bei AKAD auf offene Ohren stoßen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre AKAD University
Martina Kunrath
Studienbeginn 2011
Variante Sprintvariante
Geschrieben am 21.03.2016
Veröffentlicht am 22.03.2016

Stefanie , 16.02.2024 - International Business Communication (B.A.)
Lucy , 14.11.2023 - International Business Communication (B.A.)
Scarlet , 08.11.2023 - International Business Communication (B.A.)
Eva , 08.11.2023 - International Business Communication (B.A.)
Louisa , 17.02.2023 - International Business Communication (B.A.)