DIPLOMA Hochschule

Rabatte:

• Geschwister- und Partner-Bonus
    • Alumni-Bonus

Externe Förderprogramme:

• Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Studierenden-BAföG)
    • Weiterbildungsstipendium für das Fernstudium
    • Bildungskredit des Bundes (KfW)
    • Begabtenförderung (Stipendien)  / Deutschlandstipendium

In dieses Ranking fließen 490 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 809 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute und schlechte Erfahrungen

Monique, 11.11.2015
Kommunikationsdesign (B.A.)
Wenn man direkt nach der Schule ins Studium kommz, leider einfach nur schlecht. Zu unorganisiert und man blickt einfach überhaupt nicht durch. Keine genauen Aussagen wegen prüfungsanmeldungen etc es wird verlangt das man alles selbst direkt weiß, aber eine Erklärung wie genau alles abläuft bekommt man null und selbst Dozenten werden frech!
Monique
Geschrieben am 11.11.2015

Weiterempfehlung?! - Nicht bei dieser Hochschule!

Sandra, 30.10.2015
Kommunikationsdesign (B.A.)
Also meine Meinung über die Diploma ist nicht die beste, wie man das in den nächsten Zeilen erkennen wird. Wäre es möglich die Zeit zurück zu drehen, würde ich mein Studium in Hannover über eine andere Hochschule laufen lassen.

Zu allererst sollte man sich auf keine organisatorische Unterstützung verlassen. Man ist mehr oder weniger auf sich allein gestellt, muss bei Fragen oftmals anrufen oder eher hinterherrufen und passieren Fehler, werden diese leider selten eingesehen. In den letzten dreieinhalb Jahren hatten wir alle so viel Ärger mit dem Prüfungsamt. Als krönenden Abschluss gab es noch einen Fehler im Zeugnis... also wieder hinterher telefonieren. Es war seeeehr mühselig und anstrengend!!!

Leider haben mich auch nicht alle Studieninhalte vom Hocker gerissen. Ich selbst komme aus dem Werbehandwerk und hatte mir wirklich viel Wissen über Typo, Semantik, Creative Suite, Screendesign, Corporate Design etc. erhofft, allerdings wäre da eine ganze Menge mehr drin gewesen. Hätte ich mich nicht außerhalb der Uni sehr viel weitergebildet und im Netz vieles erarbeitet, würde ich auf dem gleichen Wissenstand sein, wie zu Beginn des Studiums. Ob man für so wenig so viel bezahlen will, muss man selbst wissen.

Einige Dozenten waren ein kleiner Lichtblick im dunklen Dickicht. Die grafisch angehauchten Dozenten haben sich stets bemüht uns zu helfen und auch gut bei Projekten unterstützt. Allerdings hat uns auch oft die fachliche Kompetenz nicht überzeugt.

Ich für meinen Teil kann diese Hochschule niemanden weiter empfehlen und hoffe nur für alle, die sich für die Diploma entschieden haben, dass diese viel Durchhaltekraft und Ehrgeiz besitzen. Von der Diploma könnt ihr das nicht erwarten! Letztlich haben wir unseren Abschluss und sind stolz auf uns!!! Man ist eben seines eigenen Glückes Schmied ;)
Sandra
Geschrieben am 30.10.2015

Da muss noch einiges verbessert werden...

Isabell, 15.10.2015
Kommunikationsdesign (B.A.)
Ich bin seit knapp 3 Wochen glückliche Bachelor-Absolventin des Studiengangs Grafik-Design, das ausschließlich virtuell verlief. Die 3,5 Jahre waren nicht immer leicht und wurden vor allem durch ein organisatorisches Chaos begleitet. Das ging im Online-Campus los, der nach wie vor leider unübersichtlich und nicht benutzerfreundlich ist, über einige unorganisierte Mitarbeiter ("Bitte lesen Sie den Leitfaden." / "Schreiben Sie keine E-Mails, die beantworten wir eh nicht, sondern rufen Sie an." / "Warum rufen SIE denn jetzt an, Ihre Kommilitonin hat heute auch schon angerufen.") und Dozenten bis hin zur absoluten Unwissenheit und einer "mir-egal"-Einstellung der Dozenten. Unsere erste Klausur, die wir in unserem Studium schrieben, differenzierte sich an den Standorten. Manche Klausuren hatten einen anderen Inhalt, als er ursprünglich vom Lehrer gebrieft wurde. Die Scripte sind eine Frechheit. 2/3 der Scripte wurden in den Vorlesungen nicht behandelt - waren somit völlig hinfällig und sinnloser Verschleiß an Arbeit und Papier. Es gibt Scripte, die so philosophisch geschrieben sind, dass sie niemand versteht (Sinn verfehlt) und solche, die noch aus den Kinderschuhen des digitalen Zeitalters stammen könnten.
Der Stoff im Fach Grafik-Design ist sehr Wirschafts-lastig. Ich finde es gut, dass wir BWL hatten, klar, das kann nicht schaden. Doch statt sich 2 Semester lang auf Cash Cows und Poor Dogs zu konzentrieren, hätte ich mir viel mehr kreative Praxis gewünscht.
Während des Studiums hatten einige meiner Kommilitonen (mich eingeschlossen) moniert, dass sie sich unsicher fühlten. Der Großteil arbeitet nun nach dem Studium sogar nicht einmal als Grafik-Designer. Das macht mich sehr traurig. Mit Sicherheit spielt die Bologna-Reform dabei eine sehr große Rolle, dennoch finde ich, sollte eine angesehene Hochschule selbst den Anspruch haben, die Studenten gut vorbereitet auf den Arbeitsmarkt zu schicken. Stattdessen heißt es, dass das Studium die Themen nur anreißt, tiefere Studien sollen wir doch dann bitte in unserer Freizeit erledigen. Schade. Jede Ausbildung greift hier mehr. War ein Studium einst so anerkannt, stelle ich mir nun die Frage, was es noch Wert ist, wenn mir nach sieben Semestern nicht einmal beigebracht wurde, wie ich eine gescheite Reinzeichnung mache. Meine Wünsche an das Studium wurden also leider nicht erfüllt.

Dennoch gibt es Lichtblicke, für die ich sehr dankbar bin.
Das Studium hat mir ermöglicht, neben dem Beruf (ich bin 4 Tage in der Woche arbeiten gegangen, Freitag war mein "Studientag" für Hausarbeiten und Vorbereitungen der Vorlesungen) studieren zu können. Ich konnte dabei jeder Vorlesung bequem von Zuhause, aus dem Urlaub, vom Balkon etc. folgen. Ich musste mir keinen Einschreibungs-Stress antun oder volle Hörsäle, die zu Sauerstoffmangel und ohnmächtigen Studenten neigen. Das war toll und ist sehr sehr viel wert gewesen!
In unserem Jahrgang hat sich eine tolle Dynamik entwickelt und ich bin froh, dass wir uns gegenseitig so toll motiviert haben und dass ich so herzliche, liebe Menschen aus ganz Deutschland kennenlernen durfte.
Nicht zuletzt ist das Durchhalten und Bestehen meines Studiums aber eben einem ganz besonderen Dozenten geschuldet, Andreas Ken Lanig. Ein Dozent, der mit Herzblut und eisernem Willen, höchster Disziplin und absoluter Professionalität seinen Beruf ausübt. Der uns nie kritisiert hat, sondern stets das Gute in unseren Arbeiten und den persönlichen Fortschritt erkannt hat. Der immer organisiert war, immer(!) erreichbar war und auf jede Frage eine Antwort hatte. Herr Lanig ist der Dozent, der die Betreuung auf 4 Sterne hochreißt und damit den Durchschnitt um einiges hebt!
Nicht zuletzt bin ich sehr dankbar, dass ich bei ihm meine Abschlussarbeit schreiben durfte. In diesem Semester der absoluten Konzentration auf EIN Thema, das mich sowohl privat als auch beruflich interessiert hat, konnte ich mich endlich fachlich "ausleben" und mich intensiv mit einem komplexen Thema auseinandersetzen.

Sollte das Masterstudium in Design & Kommunikation akkreditiert werden, werde ich mich dennoch darum bewerben. Bis dahin ist noch etwas Zeit und ich hege natürlich die Hoffnung, dass die Diploma sich in Orga und Studieninhalten bessert. Ein Versuch ist es allemal wert. Ich bin gespannt auf die hoffentlich PRAXISNAHEN, KREATIVEN Module.

Zurück zum Handwerk!!
Isabell
Geschrieben am 15.10.2015

Sehr gute Betreuung vor Ort

Anna, 28.09.2015
Frühpädagogik - Leitung & Management in der frühkindlichen Bildung (B.A.)
Ich studiere im 5 Semester an der Diploma in Hamburg.Ich kann nur für diesen Standpunkt sprechen.Ich bin dort sehr zufrieden. Sehr gute Betreuung, nette und kompetente Dozenten, die gern jede Frage beantworten. Die Klausurvorbereitungen sind gut, sodass das Lernpensum mit Beruf gut vereinbar ist.
War eine sehr gute Entscheidung, diesen Studiengang zu belegen. Nach oben sind nach dem Sudien alle Möglichkeiten offen, angefangen mit einem angeschlossenen Masterstudiengang...
Anna
Variante Teilzeit-Fernstudium