FernUniversität in Hagen

3.7
    3.3
    3.7
    3.6

In dieses Ranking fließen 273 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 1.559 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Kann die FernUni nur empfehlen, Preis Leistung top

tanja, 02.10.2014
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Ich studiere seit zwei Jahren am der fernuni, alles alleine zu Hause zu machen funktioniert. Mit mentorieller Unterstützung ist es wirklich gut zu schaffen und das alles trotz Job. Die Kosten sind überschaubar und das Angebot im Ruhrgebiet und Münsterland echt Top.
tanja
Geschrieben am 02.10.2014

Heftig, spannend und wird teurer

Phil, 02.10.2014
Informatik (B.Sc.)
Viele Kurse für den Bsc. Informatik sind machbar, einige Vorarbeiten dafür sehr zeitraubend. Eine gute und umfangreiche Voraborganisation ist hier erforderlich - ansonsten verpasst man Termine, zahlt für Kurse erneut oder kommt im Semester nicht weiter.
Die Unterlagen sind recht umfangreich, wobei in vielen Kurseinheiten nicht alles erklärt ist. Oftmals muss weitere Literatur herangezogen werden, um komplexe Sachverhalte oder unbekannte Begriffe zu verstehen. Die Internetauftritte sind in den Lehrgebieten nicht einheitlich und insgesamt wirkt die Internetseite für den täglichen Gebrauch eines Studenten unsortiert und umständlich handhabbar. Teilweise sind bspw. Verlinkungen zwar auffindbar, die Seiten dahinter jedoch nicht mehr verfügbar. Auf Fragen bei den verschiedenen Abteilungen wird sehr zögerlich geantwortet.
Außerdem: Das Semesterticket (Deutsche Bahn) wird von der FernUni nicht unterstützt (trotz mehrheitlichem Wunsch der Studierenden). Die Kurse kosten jetzt, wenn man nicht in Vollzeit studiert und damit schneller fertig wird, extrem viel mehr! Die Gebührenpolitik ist für mich absolut unverständlich.
Positiv zu bewerten sind größtenteils die Mentoriate und Studientage, welche eine gute praktische Vorbereitung auf die Prüfungen ermöglichen. Außerdem werden die Prüfungen an verschiedenen Orten (vor allem in Deutschland) angeboten. Durch den großen Stellenwert der Selbstorganisation ist man im Studium zudem sehr flexibel und kann besser auf unerwartete, private Ereignisse reagieren.
Phil

Sehr gute Erreichbarkeit und Flexibilität

Maike, 02.10.2014
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Man muss sehr viel Eigendisziplin aufbringen und in Teilen ist es auch schwierig, sich das Lehrmaterial alleine zu erarbeiten. Gerade wenn man nicht in den Ballungsgebieten wohnt, ist das Betreuungsangebot doch sehr dünn. Allerdings wird man auch für seine Mühen belohnt und die Erreichbarkeit der einzelnen Lehrstühle ist wirklich sehr gut.
Maike
Geschrieben am 02.10.2014

Viel Leserei, aber insgesamt in Ordnung.

Friederike, 02.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Dieses Studium ist für alle die gut, die gut und gerne lesen und so lernen. Das Studienmaterial kommt fast ausschließlich in Schriftform. Die Onlineportale sind zum Teil verwirrend und flexibel ist das Studium nicht gestaltet. Insgesamt bin ich aber zufrieden. Eine Regelstudienzeit gibt es nur theoretisch und es kann problemlos sehr lange studiert werden, wenn aus beruflichen oder privaten Gründen der jeweilige Klausurtermin nicht eingehalten werden kann. Es gibt ein Community Psychology Modul, was bisher nur an wenigen Unis unterrichtet wird.
Friederike
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024