HFH · Hamburger Fern-Hochschule

University of Applied Sciences

www.hfh-fernstudium.de
    1 Monat

In dieses Ranking fließen 723 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.599 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Rundum zufrieden :)

Alena, 19.11.2015
BWL (B.A.)
Ich bin zurzeit im 3. Semester des Studiengangs BWL und bin bisher sehr zufrieden mit der HFH. Die Studienbriefe sind bis auf wenige Ausnahmen sehr übersichtlich und gut verständlich auifgebaut. Es stehen immer Übungs- und Altklausuren im Online Campus zu Verfügung, die zur Vorbereitung auf die Klausuren sehr hilfreich sind. Die Betreuung vor Ort ist super, das HFH Personal ist sehr engagiert und steht jederzeit für Fragen zur Verfügung. Den Online Campus finde ich sehr übersichtlich gestaltet, die Klausurergebnisse sind recht schnell online (nach ca. 3 Wochen). Es stehen pro Klausur immer mehrer Prüfungstermine zur Auswahl, dadurch ist man sehr flexibel in der Planung des Semesters. Die letzten Termine sind meist Ende Juni und die ersten des nächsten Semesters beginnen meist Ende September/Anfang Oktober an, sodas man sich zwischendurch auch mal eine Lernpause gönnen kann. ;-) Die Präsenzveranstaltungen sind teilweise sehr hilfreich, andere wiederum kann man sich meiner Meinung nach schenken (wenn der Dozent nur die SB vorliest; oft bei Modulen, wo man viel auswendig lernen muss, z.B. Marketing). Mit den Dozenten selbst habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, sie sind sehr hilfsbereit, geben E-Mail Adressen heraus, sodass eine Kontaktaufnahme außerhalb der Seminare problemlos möglich ist. Die monatliche Studiengebühr finde ich noch akzeptabel, allerdings steigt diese jedes Jahr und liegt momentan bei 270€ was ich wiederum schon grenzwertig finde. Aber ist wahrscheinlich bei allen FH's der Fall...
Fazit: Ich bin rundum zufrieden mit der HFH und möchte an keiner anderen Fern-Hochschule studieren. Kann das BWL Studium dort bedenkenlos weiterempfehlen. :-)
Alena
Geschrieben am 19.11.2015

Hilfsbereite Ansprechpartner bei allen Kontakten

Philipp, 18.11.2015
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Alle Kontakte mit der HFH waren Hilfsbereit und bestens Informiert. Alle haben einen gerne weitergeholfen. Die Studierendenbetreuung in den Studienzentren vor Ort ist exelent. Die Dozenten sind meist top in Ihrm Fachgebiet (Ausnahmen bestätigen immer dei Regel ist aber äuserst selten). Kontakt zu den Dozenten ist sehr freundich und meist innerhalb eines Tages beantwortet. Die Studienbriefe sind dem aktuellen Stand der Technik nachempfunden und sind sehr gut geschrieben, so das es teilweisse sogar Spass macht sie zu lesen (wie ein spannendes Buch).

Kurzum Ich würde jedem empfehlen an der HFH zu studieren.
Philipp
Variante 8 Semester

Praxisorientiertes Studium

Markus, 18.11.2015
Pflegemanagement (B.A.)
Dozenten waren überwiegend sehr qualifiziert und motiviert. Bei Fragen konnte man stets auch im Nachhinein Emailverkehr pflegen. Die Studieninhalte waren an der Praxis orientiert und aktuell. Inhaltlich gut verständlich und anschaulich aufbereitet.
Einsendeaufgaben wurden meist nachvollziehbar und fair bewertet. Bei Fragen stand sowohl das Studienzentrum, wie auch die Zentrale in Hamburg immer schnell und kompetent zur Verfügung. Hervorzuheben ist die wissenschaftliche Schreibberatung und die Kontaktmöglichkeit zu den Experten der einzelnen Module.
Markus

Gute Organisation

Martina, 18.11.2015
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Allerdings teilweise zu späte (bereits während meiner Fahrt in Richtung Studienzentrum) oder gar keine Mitteilung von Änderungen der Präsenzzeiten: hatte ich 2mal in unterschiedlichen Studienzentren. Für mich besonders ärgerlich wegen der langen Anreise zum Studienzentrum. Ich bekam weder eine Entschuldigung oder gar zu hören, dass ich das hätte wissen können. Andere Studienkollegen hatten zufällig vor Ort von einer Zeitverschiebung nach vorne erfahren (2 Stunden). In dem Fall für mich besonders ärgerlich weil ich schon vor Ort war, aber in der Annahme, dass die Präsenz um 15 Uhr beginnt, die Zeit von 13 - 15 Uhr in der Stadt herumbummelte.
Martina
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024