Das Team von Höher Management
Nur wer dran bleibt, kommt auch weiter
Meine Erfahrung ist, dass nur diejenigen, die dran bleiben an den Lerninhalten auch weiter kommen. Das heißt, Lernbriefe bearbeiten, vergleiche ziehen zur eigenen Arbeit, in der Lerngruppe diskutieren und sich mit den anderen austauschen. Es gehört aber auch dazu, sich für die Facharbeit und die mündliche Prüfung jeweils ein Thema zu erarbeiten, das relevant ist für die eigene Arbeit und unter den Nägeln brennt. Dann hat die Weiterbildung einen bleibenden Erfolg!
Ein empfehlenswerter und lehrreicher Fernkurs
Ich habe ausschließlich sehr gute Erfahrungen mit dem Institut gemacht. Die Diplom Pädagogin Isabell Kitte betreut ihre Kurse mit vollem Einsatz, steht den Schülern/innen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Sie ist außerordentlich engagiert. Das Lehrmaterial ist anspruchsvoll, lehrreich und sehr interessant. Ich habe sehr viel für mich und meine Zukunft gelernt, der Praxistransfer gelingt nach diesem Fernlehrgang sehr gut. Ich studiere jetzt Pflegemanagement, denn die Grundlagen wurden beim DBfK in Hannover mehr als zufriedenstellend gelegt. Ich bin sehr dankbar, zufrieden und begeistert. Besser geht nicht!!!
Fernlehrgänge lohnen sich
Ich habe den Fernlehrgang FL13 zur leitenden verantwortlichen Pflegefachkraft von 2011-2013 besucht. Der Fernlehrgang besteht zu einem großen Anteil aus der Bearbeitung der insg. 18 Lehbriefe, sowie der Niederschrift einer Facharbeit (die einen Umfang von 20 Seiten nicht überschreiten sollte). Der Lehrgang endet mit einer mündlichen Prüfung, dessen Thema vom Teilnehmer nach Absprache mit der Lehrgangsleitung frei gewählt werden kann. Ebenso kann der inhaltliche Schwerpunkt der Facharbeit frei gewählt werden.
Die Lehrbriefbeartbeitung erfolgt grundsätzlich von zu Hause aus. Die berabeiteten Lehrbriefe - 1-3 Lehrbriefe je Abschnitt - werden in der Regel zu den Anwensenheitstagen mitgebracht. Im Anschluss werden die Lehrbriefe von den Fachdozenten bzw. Autoren korregiert und bewertet. Die Ergebnisse erhält der Teilnehmer per Post. Die Bearbeitung gestaltet sich in meinen Augen als durchaus lösbare Aufgabe, da ein Großteil der erforderlichen Antworten aus dem Lehrmaterial hervorgeht, und somit keine weiteren Bücher ein zwingendes "must have" sind. Es wird jedoch in den Lehrbriefen grundsätzlich auf weitere Literatur verwiesen, die es sich in meinen Augen oftmals lohnt anzuschauen.
Die Präsenztage werden von Fachdozenten abgehalten und mit oftmals recht guten Inhalten gefüllt. Die Dozenten werden vom DBfK in meinen Augen recht akribisch ausgesucht, die Lehrgangleitung holt sich nach den Präsenztagen jeweils ein Feedback ein, und regaiert auf eventuelle Unstimmigkeiten.
Des Weiteren kann die Kursleitung bei Fragen jederzeit kontaktiert werden, eine Antwort erhält man umgehend. Die Lehrgangsleitung beantwortet auch berufsspezifische Fragen, die nicht zwingend mit den Inhalten des Lehrgangs zusammenhängen. Die Betreuung ist anstandslos.
Die Facharbeit wird von zu Hause aus geschrieben, das Thema wird im Vorfeld, nachdem eine Gliederung seitens des Teilnehmers erstellt worden ist, mit der Lehrgangsleitung abgesprochen, hier erfolgt eine Empfehlung zum betreuendem Fachdozenten, der nun vom Teilnehmer kontaktiert werden muss um das Thema genauer zu besprechen. Die Facharbeit sollte zwischen 15-20 Seiten betragen. Nach Abgabe der Facharbeit wird Diese durch den Fachdozenten sowie durch die Lehrgangsleitung bewertet.
Die mündliche Prüfung erfolgt an den beiden letzten Tagen. Hier präsentiert der Teilnehmer ein von ihm gewähltes Thema. Der Vortrag sollte ca. 10 Minuten dauern, sodass im Anschluss noch weitere 5 Minten für Fragestellungen seitens der 3 prüfenden Dozenten verbleiben.
Insgesamt bin ich mit dem Fernlehrgang sehr zufrieden gewesen, und ich kann die Teilnahme uneingeschränkt weiterempfehlen.