Fernakademie für Erwachsenenbildung

• Bildungsgutschein: Förderung der beruflichen Weiterbildung nach AZAV
    • Schüler-BAföG
    • Bildungsprämie im Wert von bis zu 500,- Euro
    • Kindergeld
    • Förderungsmöglichkeiten durch die Fernakademie für Auszubildende, Studenten, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst, Bundeswehrangehörige sowie ehemalige Teilnehmer der Fernakademie

In dieses Ranking fließen 265 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 833 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fernakademie Klett

Manfred, 04.06.2013
Techniker der Fachrichtung Fahrzeugtechnik (Staatlich geprüft)

bis jetzt sehr gute , vor allem die Studienberatung ist hervorragend, manchmal finde ich nehmen einige Lehrkräfte ihren Job zu ernst........., verfehlen meine Meinung nach die Realität ..... mit der Aktualität mit dem Lehrstoff, aber ansonsten sehr Gut und Weiter zuempfehlen

Manfred
Geschrieben am 04.06.2013

Ein gut organisierter, interessanter Lehrgang

Anne, 04.06.2013
Abitur

Ich nehme nun seit 3 Jahren am Lehgang Abitur teil und habe derzeit fast den gesamten Kurs fertig. Es war eine anstrengende, aber auch interessante Zeit. Prinzipiell bin ich mit dem Lehrgang sehr zufrieden. Die Studieninhalte waren gut gegliedert und interessant. Enttäuscht bin ich über die teilweise schlechte Aktualität einiger Hefte bestimmter Fächer.
Die Korrektur meiner Hausarbeiten dauerte in der Regel 10 Tage, was ich für angemessen halte. Dabei waren die Lehrer meistens sehr fair. Schade fand ich jedoch, dass vorallem in Mathe und Physik lediglich die Musterlösungen beigelegt wurden, anstatt individuelle Hinweise zu geben.
Ein großer Pluspunkt an meinem Lehrgang sind die wöchentlichen Chats, bei denen man einem Lehrer Fragen in verschiedenen Fächern stellen oder an einem Abend mit vielen Teilnehmern auf englisch Chatten kann.
Alles in allem bin ich mit meinem Lehrgang zufrieden und würde die Fernakademie für Erwachsenenbildung auch weiterempfehlen.

Anne
Variante 2. Einstieg (Realschulabschluss, der länger als 5 Jahre zurückliegt)
Geschrieben am 04.06.2013

Entspannungstrainerin, ein Beruf für die Zukunft!

Martina, 10.05.2013
Entspannungstrainer (Zertifikat)

Die Ausbildung war für mich eine große Bereicherung. Die Lernhefte waren sehr gut aufgebaut und sehr gut nachvollziehbar. Mir persönlich hat die Kombination zwischen Theorie und Praxis sehr gut gefallen. Der Praxisteil wurde mit CD`s und DVD´s sehr gut abgedeckt. Für mich war es tatsächlich Unterricht, mit dem Vorteil, dass ich mir meine Zeit zwischen Familie und Studium selbst einteilen konnte. Ich würde diese Ausbildung wieder machen. Auch das Praxis-Seminar in Hamburg war so schön, dass ich mich immer gerne daran erinnere. Gleich nach Abschluss der Ausbildung habe ich mich als Entspannungstrainerin selbständig gemacht.

Martina
Geschrieben am 10.05.2013

Kurs sollte "Selbsterfahrungsseminar" heißen

H. E., 22.04.2013
Psychologischer Berater (Zertifikat)

Kursnamen lässt glauben, man lerne viel über die Arbeit mit Klienten.
Aus für mich nicht ersichtlichen Gründen ist der Kurs darauf ausgelegt sich selbst und den eigenen Bezug zur Welt kennenzulernen.
Für ausgereifte Persönlichkeiten ist der Lehrgang meiner Meinung nach deshalb überhaupt nicht geeignet. Vielleicht ist er inhaltsmäßig gut für Menschen, die ihre eigene Entwicklung noch weitestgehend vor sich haben.

Insgesamt ist das Lehrmaterial völlig überaltert, vieles was beschrieben wird ist heute nicht mehr allgemeine Lehrmeinung.

Die Aufmachung des Lehrmaterials: ca.1/3 Fallbeispiele, ca.1/6 Lösungsvorschläge, ca.1/6 Übungsaufgaben, ca.1/3 Lernstoff --> für mich einfach zu wenig Inhalt.

Wem es darum geht ein gutes Zeugnis, ein gutes Zertifikat vorweisen zu können, das ist in diesem Kursus sehr leicht möglich: Tutoren umschmeicheln und deren Meinung wiederholen = schon ist die gute Note sicher ;-)

Wem es allerdings tatsächlich um verwertbare Inhalte geht, ist bei diesem Kursus meiner ganz persönlichen Meinung nach etwas fehl am Platz.

Aus meiner Sicht sehr schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis

H. E.