Fernakademie für Erwachsenenbildung

• Bildungsgutschein: Förderung der beruflichen Weiterbildung nach AZAV
    • Schüler-BAföG
    • Bildungsprämie im Wert von bis zu 500,- Euro
    • Kindergeld
    • Förderungsmöglichkeiten durch die Fernakademie für Auszubildende, Studenten, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst, Bundeswehrangehörige sowie ehemalige Teilnehmer der Fernakademie

Zufriedene Fernstudenten

Gudrun , 19.05.2017 - Buchführung und Bilanz (Zertifikat)
Claus , 18.05.2017 - Geprüfter Techniker Maschinentechnik (Staatlich geprüft)
Beate , 18.05.2017 - Aus- und Weiterbildungspädagoge (IHK)
Franziska , 18.05.2017 - Geprüfter Chemietechniker (Staatlich geprüft)
Monika , 17.05.2017 - Haus- und Grundstücksverwalter (Zertifikat)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Daniel Husen
Studienberater
0800 140 11 40
Mo. - Fr. 8:00 - 20:00 Uhr
Zur Anbieter-Webseite
4 Wochen kostenlos testen, monatliche Kündigung möglich, persönliche Betreuung, Studienhefte auch digital...

Kurzprofil

Die Fernakademie für Erwachsenenbildung, ein Unternehmen der Klett Gruppe, bietet Ihnen über 200 Fernlehrgänge aus den Bereichen Allgemeinbildung, Medien & Gesundheit, Wirtschaft & Management sowie Technik & IT. Mit den staatlich zugelassenen Fernlehrgängen der Fernakademie haben Sie eine hervorragende Möglichkeit, sich neben dem Beruf qualifiziert weiterzubilden. Profitieren Sie außerdem vom umfangreichen Leistungs- und Service-Paket der Fernakademie, das weit über die Mindestanforderungen des Fernunterrichtsschutzgesetzes und die Leistungen anderer Fernschulen hinausgeht!

Daten & Fakten

Testphase
4 Wochen Testphase

So funktioniert das Fernstudium

Jederzeit anmelden und starten

Sie können Ihr Fernstudium jederzeit beginnen: Nachdem Sie sich für Ihren Wunschlehrgang angemeldet haben, erhalten Sie innerhalb weniger Tage Ihr erstes Studienpaket sowie Ihren Zugang zum Online-Studienzentrum. Testen Sie Ihren Lehrgang sowie den Service der Fernakademie 4 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Quelle: Fernakademie für Erwachsenenbildung 2017

Lernen, wann und wo Sie wollen

Ihr Studienmaterial kommt direkt zu Ihnen nach Hause. In regelmäßigen Abständen schicken wir Ihnen alle Materialien, die Sie benötigen, um Ihren Fernlehrgang erfolgreich abzuschließen: Zusätzlich zu den Studienheften erhalten Sie in vielen Lehrgängen ergänzende Nachschlagewerke, interaktive Lern-CDs oder Software. Alle Studienhefte stehen Ihnen jederzeit auch als Download zur Verfügung.

Sie bearbeiten die Studieninhalte ganz flexibel und entscheiden selbst, wann und wo Sie am besten lernen. Auf Wunsch können Sie rund um die Uhr zusätzlich unser Online-Studienzentrum nutzen, um Ihre Fernlehrer zu kontaktieren, andere Kursteilnehmer zu treffen oder zusätzliche Informationen zu nutzen.

Persönliche und individuelle Betreuung

Am Ende jedes Studienhefts finden Sie Einsendeaufgaben, die Sie bearbeiten und über das Online-Studienzentrum oder per Post an uns schicken. Ihre Fernlehrer korrigieren und benoten Ihre Einsendeaufgaben und versehen diese mit hilfreichen Kommentaren.

Vom ersten Tag an beantworten Ihre Fernlehrer gern auch alle Fachfragen zum Lernstoff und geben Ihnen nützliche Lerntipps. Für organisatorische Fragen, z.B. zum Studienablauf, zu Seminaren oder zur Prüfungsanmeldung, steht Ihnen Ihr persönlicher Studienbetreuer jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie erreichen ihn – ebenso wie Ihre Fernlehrer – über das Online-Studienzentrum, per E- Mail, Telefon oder Post.

Seminare und Prüfungsvorbereitung

Bei vielen Lehrgängen bieten wir Ihnen ergänzende Präsenz- oder Online-Seminare, in denen Sie gemeinsam mit anderen Studierenden Ihre Fachkenntnisse vertiefen und praktisch anwenden können.

Sollten Sie mit Ihrem Fernlehrgang einen externen Abschluss (z.B. einen Schul- oder IHK-Abschluss) anstreben, bereiten wir Sie optimal auf Ihre staatliche oder öffentlich- rechtliche Prüfung vor: mit genau auf die Prüfung abgestimmten Studieninhalten, umfassender Betreuung und intensiven Prüfungsvorbereitungsseminaren. Oftmals können Sie Ihr erworbenes Wissen sogar in Probeklausuren und simulierten Prüfungsgesprächen testen.

Beste Zukunftsaussichten

Mit unseren Studienunterlagen und Betreuungsleistungen sowie Ihrem Engagement werden Sie Ihr Studienziel mit Sicherheit schnell erreichen! Ein erfolgreich absolviertes Fernstudium wird Ihnen große Anerkennung entgegenbringen, denn Sie beweisen neben Ihren Fachkenntnissen auch Zielstrebigkeit, Selbstdisziplin und Engagement. Nutzen Sie Ihren Abschluss, um Ihre privaten und beruflichen Ziele zu erreichen!

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
IHK-Abschluss
Schulabschluss

Kontakt zur Fernschule

So funktioniert der Online Campus

Das Online-Studienzentrum – virtueller Campus für Ihr Fernstudium!

Nutzen Sie zusätzlich zu Ihren Studienmaterialien unser Online-Studienzentrum. Alle Studenten der Fernakademie können die umfangreichen Angebote im Online-Studienzentrum rund um die Uhr kostenfrei nutzen: Kontakt & Feedback, Lerngemeinschaften, Informationen, Online-Studienmanager, Lernhilfen u.v.m.

Slide Das Online-Studienzentrum – virtueller Campus für Ihr Fernstudium!
Macht Freu(n)de: Das Online-Studienzentrum

Im Online-Studienzentrum erhalten Sie tagesaktuelle Informationen rund um Ihr Fernstudium und können jederzeit per Mausklick Kontakt zu Ihren persönlichen Studienbetreuern und Fernlehrern sowie anderen Fernstudierenden aufnehmen.

Auf Wunsch stehen Ihnen hier auch die Studienhefte zusätzlich digital zum Download zur Verfügung – die optimale Lösung für unterwegs.

Slide Macht Freu(n)de: Das Online-Studienzentrum

Standort der Fernschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

Hartmut , 22.05.2017 - Java-Programmierer (Zertifikat)
Anni , 22.05.2017 - Marketing und Marktforschung (Zertifikat)
Karina , 19.05.2017 - Fachkaufmann für Marketing (IHK)
Gudrun , 19.05.2017 - Buchführung und Bilanz (Zertifikat)
Claus , 18.05.2017 - Geprüfter Techniker Maschinentechnik (Staatlich geprüft)

Von den 389 Bewertungen gehen 198 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Mehr Inhalt gewünscht

Hartmut, 22.05.2017
Java-Programmierer (Zertifikat)

Ich hätte mir von dem Fernstudium mehr Inhalte erwartet. Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Die Betreuung war gut und auch die Lösungshinweise bei der Korrektur waren gut und sehr freundlich. Auch alle organisatorischen Fragen wurden ohne weitere Probleme geklärt.

Hartmut
Geschrieben am 22.05.2017

Flexibles lernen, mäßiger Erfolg

Anni, 22.05.2017
Marketing und Marktforschung (Zertifikat)

Meiner Meinung habe ich nur bedingt was von diesem Studiengang für mich rausholen können! Positiv war, dass man komplett flexibel das Studium durchziehen konnte, jedoch waren die Einsendeaufgaben eher ein witz! Die hälfe konnte man einfach aus dem Buch abschreiben, und immer wieder war mal eine Frage dazwischen, die sich mit den Unterlagen nicht beantworten ließ! Mein Betreuer hat sich immer sehr schnell zurück gemeldet, was ich sehr positiv fand!

Anni
Geschrieben am 22.05.2017

Freie Zeiteinteilung

Karina, 19.05.2017
Fachkaufmann für Marketing (IHK)

Ich habe mich für ein Fernstudium entschieden, da ich mir die Zeit zum Lernen neben dem Beruf selbst einteilen kann. Die Hefte bei der Fernakademie waren verständlich aufgebaut und wenn man Hilfe benötigt, hat man meistens relativ zügig eine Antwort vom Fernlehrer erhalten. Zum Seminar kann ich nichts sagen, da ich dies erst im September besuchen werde. Ich hoffe das der Lernstoff mich gut auf die IHK Prüfung vorbereitet.

Karina
Geschrieben am 19.05.2017

Mit System zum Ziel

Gudrun, 19.05.2017
Buchführung und Bilanz (Zertifikat)

Ich habe mein Studienziel in der vorgesehenen Zeit erfolgreich mit der Note 1,3 abgeschlossen. Die Studieninhalte sind sinnvoll in einzelne Hefte und Abschnitte aufgeteilt, so habe ich nie den Überblick verloren. Fachfragen wurden schnell beantwortet und die Korrektur der Einsendeaufgabe ging auch immer sehr zügig. Ihr waren immer auch hilfegebende Hinweise und Kommentare des Lehrers angefügt. Auf dem Online-Campus findet man nicht nur den praktischen Studienmanager, mit dem man sich seine Lernziele selbst stecken kann, sondern auch jede Menge zusätzliches Lernmaterial in Form von Downloads. Es hat wirklich Spaß gemacht!

Gudrun
Geschrieben am 19.05.2017

Motivation ist das Problem

Claus, 18.05.2017
Geprüfter Techniker Maschinentechnik (Staatlich geprüft)

immer alleine Lernen macht es schwierig sich zu motivieren.Zwar steht einem die Studienberatung immer zur Verfügung und meldet sich auch kurzfristig zurück,aber sie können einem nicht wirklich bei diesem Problem helfen.Bei Fragen an den Dozenten gibt es ausführliche Antworten, die einem beim Lernen sehr hilfreich sind.

Claus
Geschrieben am 18.05.2017

Pädagogik, die verständlich vermittelt wird

Beate, 18.05.2017
Aus- und Weiterbildungspädagoge (IHK)

Die Lernhefte sind gut und verständlich aufgebaut, die Korrekturen der Lehrer nachvollziehbar, und die Seminarbetreuung ist sehr gut. Der online Campus gefällt mir gut. Und Die Präsenzseminare geben Gelegentlich des Austauschs. Insgesamt ist das Fernstudium eine angenehme Lernform.

Beate
Geschrieben am 18.05.2017

Gesamt ein guter Lehrgang, aber arbeitsintensiv

Franziska, 18.05.2017
Geprüfter Chemietechniker (Staatlich geprüft)

Ich bin mit dem Lernmaterial eigentlich sehr zufrieden. Klar hier und da sind mal kleine Fehler oder Rechtschreibfehler, aber richtiger Stuss kam mir bis jetzt nicht unter.
Ich bin sehr froh darüber schon einen Fachoberschulabschluss im Technik Zweig in der Tasche zu haben, denn ansonsten wäre es wirklich sehr haarig geworden wenn man den Lehrgang innerhalb der 42, Bafög geförderten, Monate durch bringen möchte.
Die angegebene Wochenarbeitszeit ist gerechtfertigt.
Im Nachhinein kann ich nur jedem den Tipp geben: schaut auf die Termine der Seminare und stellt euch einen Plan auf wann ihr welches Seminar besuchen müsst um in eurer Wunschzeit fertig zu werden. Die Zeitangaben auf dem Lieferzettel der Hefte könnt ihr vergessen - ist nur eine sehr grobe Angabe.
Aber ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung den Techniker zu machen. Die Betreuerin von der Fernakademie ist sehr nett, kompetent und flink.
Die Seminare sind sehr straff organisiert und Zeit zum fragen ist kaum. Dort wird vom Lehrer der Stoff für die jeweilige Abschlussklausur durch gearbeitet. Um den maximalen Nutzen aus den Seminaren zu ziehen sollte man mit den Heften für das Fach eigentlich schon recht weit sein. Der nötige Bearbeitungsstand (Heftanzahl) wird einem aber vor jedem Seminar rechtzeitig mit geteilt.

Wer Biss, Ausdauer, Spaß an der Chemie und viel Selbstdisziplin hat, dem kann ich eine Fortbildung zum Techniker nur empfehlen :-)

Franziska

Von Anfang bis Ende sehr gut betreut worden

Monika, 17.05.2017
Haus- und Grundstücksverwalter (Zertifikat)

Von Anfang an sehr gut betreut worden. Klare Strukturen. Es gab einige Überschneidungen in den Studienheften, diese waren aber großteils gewünscht. Die Einsendeaufgaben wurden zeitnah korrigiert und mit hilfreichen Bemerkungen versehen zurückgegeben.

Monika

Super Service und gut verständliche Vermittlung

Andreas, 17.05.2017
Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK)

Das Studium beginnt locker und es wird einem alles genau erklärt. Danach werden die Themen komplexer und auch mehr. Es ist aber (gefühlt) immer so aufgeteilt, dass nach einem komplizierten Thema als nächstes etwas einfacheres kommt. Somit ist man immer motiviert. Man wird nicht unter Druck gesetzt und kann immer dann Prüfungen einreichen, wenn man möchte. Wenn man Hilfe braucht, ist immer jemand zur Stelle.

Andreas
Geschrieben am 17.05.2017

Gut betreut und motiviert zur PR-Referentin

Heike, 17.05.2017
PR-Referent (Zertifikat)

Von Beginn an fühlte ich mich gut betreut. Da ich außerhalb von Deutschland wohne, gab es lediglich mit dem Postversand Probleme. Die Hefte waren thematisch in bearbeitbare Abschnitte unterteilt, sodass ich die für mich immer weiter motivieren konnte. Die Vernetzung mit anderen Teilnehmern war hervorragend. Die Korrekturen der Einsendeaufgaben erfolgten in einer akzeptablen Zeit. Sie enthielten auch immer weitere Anregungen, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Wie bei jedem Universitätsstudium muss man sich auch hier mit Sekundärliteratur beschäftigen, deren Auflistung immer am Ende der Hefte zu finden ist. Ein weiteres Plus sind die lehrgangsübergreifenden Webinare zu Selbstmanagement, Lerntechniken und Entspannungsübungen.

Heike

Ahnenforschung – professionell gemacht Zertifikat
Altenbetreuung - Betreuungskraft gemäß § 87b Abs. 3 SGB XI Zertifikat
Android App Programmierer Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 1
Angst- und Stressbewältigung Zertifikat
Englisch für den Beruf Zertifikat
Englisch Gesamtlehrgang Zertifikat
Englisch Grundkurs Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 2
Englische Handels- und Betriebswirtschaftslehre Zertifikat
2.0
2.0
Fachberater für Finanzdienstleistungen IHK
0.0
Fachberatung für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen Zertifikat
Fachhochschulreife Technik - 1. Einstieg
Fachkraft in der kultursensiblen Pflege Zertifikat
Fachkraft Industrieroboter - Bedienung und Programmierung Zertifikat
Fachpraktiker für Massage, Wellness und Prävention Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 4
Fachwirt für Marketing IHK
Finanzbuchhaltung mit SAP® ERP Zertifikat
Fitnesscoach Zertifikat
Fotodesigner Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 3
Fotografie - professionell gemacht Zertifikat
Geprüfter Betriebswirt (Touristik/Fremdenverkehr) Staatlich geprüft
Geprüfter Betriebswirt (Wirtschaftsinformatik) Staatlich geprüft
Geprüfter Chemietechniker Staatlich geprüft
100%
Geprüfter Techniker Bautechnik - Schwerpunkt Hochbau oder Tiefbau Staatlich geprüft
Geprüfter Techniker Elektrotechnik Staatlich geprüft
Geprüfter Techniker Fahrzeugtechnik Staatlich geprüft