Fernakademie für Erwachsenenbildung

• Bildungsgutschein: Förderung der beruflichen Weiterbildung nach AZAV
    • Schüler-BAföG
    • Bildungsprämie im Wert von bis zu 500,- Euro
    • Kindergeld
    • Förderungsmöglichkeiten durch die Fernakademie für Auszubildende, Studenten, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst, Bundeswehrangehörige sowie ehemalige Teilnehmer der Fernakademie

Zufriedene Fernstudenten

Kerstin , 16.09.2018 - Online-Redakteur (Zertifikat)
Susanne , 14.09.2018 - Aromatherapie (Zertifikat)
Sarah , 14.09.2018 - Tierheilpraktiker (Zertifikat)
Sabine , 14.09.2018 - Kreative Malwerkstatt - Zeichnen und Malen lernen (Zertifikat)
Manuela , 14.09.2018 - Bürosachbearbeiter (Zertifikat)

Kurzprofil

Die Fernakademie für Erwachsenenbildung, ein Unternehmen der Klett Gruppe, bietet Ihnen über 200 Fernlehrgänge aus den Bereichen Allgemeinbildung, Medien & Gesundheit, Wirtschaft & Management sowie Technik & IT. Mit den staatlich zugelassenen Fernlehrgängen der Fernakademie haben Sie eine hervorragende Möglichkeit, sich neben dem Beruf qualifiziert weiterzubilden. Profitieren Sie außerdem vom umfangreichen Leistungs- und Service-Paket der Fernakademie, das weit über die Mindestanforderungen des Fernunterrichtsschutzgesetzes und die Leistungen anderer Fernschulen hinausgeht!

Daten & Fakten

Testphase
4 Wochen Testphase

So funktioniert das Fernstudium

Jederzeit anmelden und starten

Sie können Ihr Fernstudium jederzeit beginnen: Nachdem Sie sich für Ihren Wunschlehrgang angemeldet haben, erhalten Sie innerhalb weniger Tage Ihr erstes Studienpaket sowie Ihren Zugang zum Online-Studienzentrum. Testen Sie Ihren Lehrgang sowie den Service der Fernakademie 4 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Quelle: Fernakademie für Erwachsenenbildung 2017

Lernen, wann und wo Sie wollen

Ihr Studienmaterial kommt direkt zu Ihnen nach Hause. In regelmäßigen Abständen schicken wir Ihnen alle Materialien, die Sie benötigen, um Ihren Fernlehrgang erfolgreich abzuschließen: Zusätzlich zu den Studienheften erhalten Sie in vielen Lehrgängen ergänzende Nachschlagewerke, interaktive Lern-CDs oder Software. Alle Studienhefte stehen Ihnen jederzeit auch als Download zur Verfügung.

Sie bearbeiten die Studieninhalte ganz flexibel und entscheiden selbst, wann und wo Sie am besten lernen. Auf Wunsch können Sie rund um die Uhr zusätzlich unser Online-Studienzentrum nutzen, um Ihre Fernlehrer zu kontaktieren, andere Kursteilnehmer zu treffen oder zusätzliche Informationen zu nutzen.

Persönliche und individuelle Betreuung

Am Ende jedes Studienhefts finden Sie Einsendeaufgaben, die Sie bearbeiten und über das Online-Studienzentrum oder per Post an uns schicken. Ihre Fernlehrer korrigieren und benoten Ihre Einsendeaufgaben und versehen diese mit hilfreichen Kommentaren.

Vom ersten Tag an beantworten Ihre Fernlehrer gern auch alle Fachfragen zum Lernstoff und geben Ihnen nützliche Lerntipps. Für organisatorische Fragen, z.B. zum Studienablauf, zu Seminaren oder zur Prüfungsanmeldung, steht Ihnen Ihr persönlicher Studienbetreuer jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie erreichen ihn – ebenso wie Ihre Fernlehrer – über das Online-Studienzentrum, per E- Mail, Telefon oder Post.

Seminare und Prüfungsvorbereitung

Bei vielen Lehrgängen bieten wir Ihnen ergänzende Präsenz- oder Online-Seminare, in denen Sie gemeinsam mit anderen Studierenden Ihre Fachkenntnisse vertiefen und praktisch anwenden können.

Sollten Sie mit Ihrem Fernlehrgang einen externen Abschluss (z.B. einen Schul- oder IHK-Abschluss) anstreben, bereiten wir Sie optimal auf Ihre staatliche oder öffentlich- rechtliche Prüfung vor: mit genau auf die Prüfung abgestimmten Studieninhalten, umfassender Betreuung und intensiven Prüfungsvorbereitungsseminaren. Oftmals können Sie Ihr erworbenes Wissen sogar in Probeklausuren und simulierten Prüfungsgesprächen testen.

Beste Zukunftsaussichten

Mit unseren Studienunterlagen und Betreuungsleistungen sowie Ihrem Engagement werden Sie Ihr Studienziel mit Sicherheit schnell erreichen! Ein erfolgreich absolviertes Fernstudium wird Ihnen große Anerkennung entgegenbringen, denn Sie beweisen neben Ihren Fachkenntnissen auch Zielstrebigkeit, Selbstdisziplin und Engagement. Nutzen Sie Ihren Abschluss, um Ihre privaten und beruflichen Ziele zu erreichen!

Studienberatung

Fernstudiengang
Bewertung
IHK-Abschluss
100% Weiterempfehlung
4 Wochen kostenlos testen, monatliche Kündigung möglich, persönliche Betreuung, Studienhefte auch digital...

So funktioniert der Online Campus

Das Online-Studienzentrum – virtueller Campus für Ihr Fernstudium!

Nutzen Sie zusätzlich zu Ihren Studienmaterialien unser Online-Studienzentrum. Alle Studenten der Fernakademie können die umfangreichen Angebote im Online-Studienzentrum rund um die Uhr kostenfrei nutzen: Kontakt & Feedback, Lerngemeinschaften, Informationen, Online-Studienmanager, Lernhilfen u.v.m.

Slide Das Online-Studienzentrum – virtueller Campus für Ihr Fernstudium!
Macht Freu(n)de: Das Online-Studienzentrum

Im Online-Studienzentrum erhalten Sie tagesaktuelle Informationen rund um Ihr Fernstudium und können jederzeit per Mausklick Kontakt zu Ihren persönlichen Studienbetreuern und Fernlehrern sowie anderen Fernstudierenden aufnehmen.

Auf Wunsch stehen Ihnen hier auch die Studienhefte zusätzlich digital zum Download zur Verfügung – die optimale Lösung für unterwegs.

Slide Macht Freu(n)de: Das Online-Studienzentrum

Standort der Fernschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

Kerstin , 16.09.2018 - Online-Redakteur (Zertifikat)
Susanne , 14.09.2018 - Aromatherapie (Zertifikat)
Sarah , 14.09.2018 - Tierheilpraktiker (Zertifikat)
Manuela , 14.09.2018 - Bürosachbearbeiter (Zertifikat)

Von den 442 Bewertungen gehen 259 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Insgesamt gute Erfahrungen

Kerstin, 16.09.2018
Online-Redakteur (Zertifikat)
Grundsätzlich fand ich den Fernlehrgang gut. Leider ist das Studienmaterial etwas veraltet. Onlinekurse wären wünschenswert. Die Betreuung und auch die einzelnen Bewertungen der eingeschickten Aufgaben war sehr gut und personalisiert. Manche Fernlehrer sind auf viele einzelne Punkte eingegangen.
Kerstin
Geschrieben am 16.09.2018

Sehr lehrreich

Susanne, 14.09.2018
Aromatherapie (Zertifikat)
Der Studiengang Aromatherapie ist sehr vielfältig, lehrreich und abwechslungsreich. Sehr empfehlenswert. Ich werde in den nächsten Jahren bestimmt wieder einen Fernlehrgang absolvieren, weiss bloss noch nicht wann. Das Fernstudium ist mehr als weiter zu empfehlen. Danke für diese tollen Campus, wo man viel lernen konnte.
Susanne

Individuelle Zeiteinteilung

Sarah, 14.09.2018
Tierheilpraktiker (Zertifikat)
Ein Fernstudium ist an Flexibilität nicht zu übertreffen.
Freie Zeiteinteilung war für mich ausschlaggebend.
Dennoch mit genügend Termin, die man sich selber setzen kann, um genug Motivation zu bekommen und auch zu halten. So schafft man sein Studium locker in der Regelstudienzeit.
Sarah

Erfahrungen bei Kunstwerkstatt Malen und Zeichnen

Sabine, 14.09.2018
Kreative Malwerkstatt - Zeichnen und Malen lernen (Zertifikat)
Die Lehrbücher sind gut geordnet und man kann dem Inhalt viel entnehmen.
Manchmal sind mir kleine Fehler bzw. Unvollständigkeiten aufgefallen. die sich aber mit Internetrecherche gut kompensieren lassen.
Mein Studien-Lehrer Herr Meinhardt hat bei Anfragen über das Online-Tool immer sehr schnell geantwortet, so dass man bei Fragern stets gut voran kam.
Das Studium beginnt in der 1. Lektion sehr einfach, wird aber bei den anschließenden Lektionen sehr schnell anspruchsvoll.
Sabine

Im Großen und Ganzen gut

Manuela, 14.09.2018
Bürosachbearbeiter (Zertifikat)
Inhaltsmäßig ist es sehr interessant und ausreichend erklärt. Wenn man etwas doch nicht versteht, erhält man relativ schnell von Fernlehrern eine Antwort. Die Studienbetreuerin war bei mir leider sehr schlecht erreichbar, da war eine persönliche Betreuung unnötig, aber das stört mich nicht weiter. Ich habe das Studium innerhalb drei Monaten abgeschlossen- zahlen muss ich wie vertraglich festgelegt natürlich dennoch die vollen 18 Monate.
Manuela

Zeitgemäßes Studium/ strukturierte Lernfelder

Markus, 14.09.2018
Netzwerktechniker LAN (Zertifikat)
Meine wichtigsten Eindrücke und Erfahrungen waren das es ein zeitgemäßes Studium ist, man flexibel von Zuhause zu jeder Zeit lernen konnte, die Lernfelder gut strukturiert waren und ich zu jeder Zeit kurzfristig mit dem Fernlehrer bzw. dem Studienleiter Kontakt aufnehmen konnte.
Markus

Kleines Kompaktstudium

Debora, 06.07.2018
Office-Manager (Zertifikat)
Das Studium ist breitgefächert und versucht auch praxisnahe Übungen einzubinden. Allerdings kann man nicht erwarten dass in dem Umfang z. B. die Office-Programme tiefgreifend behandelt und beherrscht werden. Als Einstieg in die Materie ist aber alles verständlich und kompakt aufgebaut. Je nach Lerntyp kann man zwischen Studienheften bzw. PDF-Dateien und Videos wählen oder beides parallel nutzen. Ich würde mir noch eine Erweiterung mit staatlich anerkannter Prüfung und zusätzliche Übungshefte wünschen, damit man für die Praxis noch besser vorbereitet ist.
Debora
Geschrieben am 06.07.2018

Schrittweiser Aufbau und Lernmaterial

Kurt, 25.05.2018
C# Software-Entwickler (Zertifikat)
Ich bin derzeit auf ca. der Hälfte angelangt. Die Inhalte und das Lernmaterial sind gut verständlich. Es wird meist mit einem kurzen theoretischen Präfix begonnen und dann anhand von Beispielen schrittweise erweitert.
Die Prüfungsaufgaben sind am Inhalt angepasst.
Meist werden aber nur die Basiskonzepte vermittelt. Dies ist auch verständlich, da ansonsten der Kurs (26 Einheiten) nicht in einer vertretbaren Zeit möglich wäre.
Vertieften Einblick muß man sich (verständlicherweise) selbst erarbeiten.

Der Fernlehrer ist aber jederzeit erreichbar, sollte man Fragen dazu haben.

Insgesamt für mich sehr gut!
Kurt
Geschrieben am 25.05.2018

Freude am Lernen, Selbstvertrauen gewonnen!

Anke, 24.05.2018
Erziehungsberatung (Zertifikat)
Es macht viel Freude sein Wissen und seine Kenntnisse zu erweitern und anzuwenden, z.B. bei den Einsendenaufgaben, und diese von den Tutoren persönlich, fachbezogen, kompetent und schnell korregiert zurück zu bekommen. Bei Fragen stehen einem die Tutoren und Dozenten jederzeit zur Verfügung.Der Service des Instituetes ist freundlich, kompetent und schnell. Die Qualität des Studienmaterials ist sehr aktuell und regt zu vielen Gesprächen mit Freunden, im Berufumfeld etc. an.Durch das Studium ist mein Selbstvertrauen gewachsen den ich erlebe tagtäglich wärend des lernens, beim schreiben der Einsendeaufgaben und in der praktischen Anwendung des gelernten, was in mir steckt und zu was ich fähig bin.
Anke
Geschrieben am 24.05.2018

+ = hilfreiche Rückmeldung, - = keine Anerkennung

Rosi, 21.05.2018
Bewerbungs- und Karriereberater (Zertifikat)
Da ich schon einen Abschluss in Musikpädagogik und einen in Psychologie habe, sind einige Themen für mich reine Wiederholung. Wäre schön, wenn Vorkenntnisse beachtet werden könnten und man dadurch Module sparen kann. Anfragen werden schnell und eindeutig beantwortet, die Rückmeldungen zu den Einsendeaufgaben sind hilfreich und ich verwende sie auch für weitere Aufgaben.
Rosi

Ahnenforschung – professionell gemacht Zertifikat
Altenbetreuung - Betreuungskraft gemäß §§ 43b, 53c SGB XI Zertifikat
Android App Programmierer Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Angst- und Stressbewältigung Zertifikat
Autor werden - schreiben lernen Zertifikat
Ayurveda-Gesundheitsberater Zertifikat
Bautechniker Staatlich geprüft
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Bauzeichnen mit CAD Zertifikat
Fachberater für Finanzdienstleistungen IHK
Fachberater für Servicemanagement IHK
Fachberater für Servicemanagement Zertifikat
0.0
Fachberatung für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen Zertifikat
Fachhochschulreife - Technik
Finanzbuchhaltung mit SAP® ERP Zertifikat
Fitnesscoach Zertifikat
Fotodesigner Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Fotografie - professionell gemacht Zertifikat
Power-Kurs Mathematik Zertifikat
PR-Referent Zertifikat
Praktische Homöopathie Zertifikat
100%
Präsentieren, Moderieren, Kooperieren - Tools für den beruflichen Erfolg Zertifikat
Präventionsberater - Gesundheitsberater Zertifikat
Praxismanagement Zertifikat