Fernakademie für Erwachsenenbildung

• Bildungsgutschein: Förderung der beruflichen Weiterbildung nach AZAV
    • Schüler-BAföG
    • Bildungsprämie im Wert von bis zu 500,- Euro
    • Kindergeld
    • Förderungsmöglichkeiten durch die Fernakademie für Auszubildende, Studenten, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst, Bundeswehrangehörige sowie ehemalige Teilnehmer der Fernakademie

Zufriedene Fernstudenten

Markus , 26.11.2019 - EBC*L - European Business Competence* Licence (Zertifikat)
Ute , 24.11.2019 - Personalsachbearbeiter (Zertifikat)
Diana , 23.11.2019 - Key-Account-Manager (IHK)
Melanie , 22.11.2019 - Java-Programmierer (Zertifikat)
Yvonne , 21.11.2019 - Java-Programmierer (Zertifikat)

Kurzprofil

Die Fernakademie für Erwachsenenbildung, ein Unternehmen der Klett Gruppe, bietet Ihnen über 200 Fernlehrgänge aus den Bereichen Allgemeinbildung, Medien & Gesundheit, Wirtschaft & Management sowie Technik & IT. Mit den staatlich zugelassenen Fernlehrgängen der Fernakademie haben Sie eine hervorragende Möglichkeit, sich neben dem Beruf qualifiziert weiterzubilden. Profitieren Sie außerdem vom umfangreichen Leistungs- und Service-Paket der Fernakademie, das weit über die Mindestanforderungen des Fernunterrichtsschutzgesetzes und die Leistungen anderer Fernschulen hinausgeht!

Daten & Fakten

Testphase
4 Wochen Testphase

So funktioniert das Fernstudium

Jederzeit anmelden und starten

Sie können Ihr Fernstudium jederzeit beginnen: Nachdem Sie sich für Ihren Wunschlehrgang angemeldet haben, erhalten Sie innerhalb weniger Tage Ihr erstes Studienpaket sowie Ihren Zugang zum Online-Studienzentrum. Testen Sie Ihren Lehrgang sowie den Service der Fernakademie 4 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Quelle: Fernakademie für Erwachsenenbildung 2019

Lernen, wann und wo Sie wollen

Ihr Studienmaterial kommt direkt zu Ihnen nach Hause. In regelmäßigen Abständen schicken wir Ihnen alle Materialien, die Sie benötigen, um Ihren Fernlehrgang erfolgreich abzuschließen: Zusätzlich zu den Studienheften erhalten Sie in vielen Lehrgängen ergänzende Nachschlagewerke, interaktive Lern-CDs oder Software. Alle Studienhefte stehen Ihnen jederzeit auch als Download zur Verfügung.

Sie bearbeiten die Studieninhalte ganz flexibel und entscheiden selbst, wann und wo Sie am besten lernen. Auf Wunsch können Sie rund um die Uhr zusätzlich unser Online-Studienzentrum nutzen, um Ihre Fernlehrer zu kontaktieren, andere Kursteilnehmer zu treffen oder zusätzliche Informationen zu nutzen.

Persönliche und individuelle Betreuung

Am Ende jedes Studienhefts finden Sie Einsendeaufgaben, die Sie bearbeiten und über das Online-Studienzentrum oder per Post an uns schicken. Ihre Fernlehrer korrigieren und benoten Ihre Einsendeaufgaben und versehen diese mit hilfreichen Kommentaren.

Vom ersten Tag an beantworten Ihre Fernlehrer gern auch alle Fachfragen zum Lernstoff und geben Ihnen nützliche Lerntipps. Für organisatorische Fragen, z.B. zum Studienablauf, zu Seminaren oder zur Prüfungsanmeldung, steht Ihnen Ihr persönlicher Studienbetreuer jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie erreichen ihn – ebenso wie Ihre Fernlehrer – über das Online-Studienzentrum, per E- Mail, Telefon oder Post.

Seminare und Prüfungsvorbereitung

Bei vielen Lehrgängen bieten wir Ihnen ergänzende Präsenz- oder Online-Seminare, in denen Sie gemeinsam mit anderen Studierenden Ihre Fachkenntnisse vertiefen und praktisch anwenden können.

Sollten Sie mit Ihrem Fernlehrgang einen externen Abschluss (z.B. einen Schul- oder IHK-Abschluss) anstreben, bereiten wir Sie optimal auf Ihre staatliche oder öffentlich- rechtliche Prüfung vor: mit genau auf die Prüfung abgestimmten Studieninhalten, umfassender Betreuung und intensiven Prüfungsvorbereitungsseminaren. Oftmals können Sie Ihr erworbenes Wissen sogar in Probeklausuren und simulierten Prüfungsgesprächen testen.

Beste Zukunftsaussichten

Mit unseren Studienunterlagen und Betreuungsleistungen sowie Ihrem Engagement werden Sie Ihr Studienziel mit Sicherheit schnell erreichen! Ein erfolgreich absolviertes Fernstudium wird Ihnen große Anerkennung entgegenbringen, denn Sie beweisen neben Ihren Fachkenntnissen auch Zielstrebigkeit, Selbstdisziplin und Engagement. Nutzen Sie Ihren Abschluss, um Ihre privaten und beruflichen Ziele zu erreichen!

Studienberatung

100% Weiterempfehlung
80% Weiterempfehlung
100% Weiterempfehlung
83% Weiterempfehlung
4 Wochen kostenlos testen, monatliche Kündigung möglich, persönliche Betreuung, Studienhefte auch digital...

So funktioniert der Online Campus

Nutzen Sie zusätzlich zu Ihren Studienmaterialien unser Online-Studienzentrum.

Alle Studenten der Fernakademie können die umfangreichen Angebote im Online-Studienzentrum rund um die Uhr kostenfrei nutzen.

Selbstverständlich steht Ihnen das Online-Studienzentrum auch als App für Android und iOS zur Verfügung.

Slide Nutzen Sie zusätzlich zu Ihren Studienmaterialien  unser Online-Studienzentrum.

Auf Wunsch stehen Ihnen hier die Studienhefte zusätzlich digital zum Download zur Verfügung – die optimale Lösung für unterwegs.

In unseren kostenlosen Webinaren vermitteln Ihnen unsere erfahrenen Lerncoaches bewährte Lerntipps sowie Methoden zu Motivation und optimalem Zeitmanagement.

Slide Im Online-Studienzentrum erhalten Sie tagesaktuelle Informationen rund um Ihr Fernstudium.

Per Mausklick stellen Sie Ihre Fachfragen direkt an Ihren Fernlehrer und klären offene Punkte zu Ihrem Studienablauf und Seminaren.

Nutzen Sie auch den persönlichen Austausch mit anderen Fernstudenten: In Foren und Chats finden Sie immer jemanden, mit dem Sie Fachthemen oder allgemeine Inhalte diskutieren können. Gründen Sie eigene Lerngruppen oder treten Sie bereits bestehenden Gruppen bei.

Slide Das Online-Studienzentrum ermöglicht Ihnen den direkten Austausch mit Ihren persönlichen Studienbetreuern und Fernlehrern.

Standort der Fernschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

Christina , 04.12.2019 - Abitur
Paul , 28.11.2019 - Experte für interne Unternehmenskommunikation (IHK)
Ute , 24.11.2019 - Personalsachbearbeiter (Zertifikat)
Diana , 23.11.2019 - Key-Account-Manager (IHK)

Von den 504 Bewertungen gehen 198 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Durchschnittliche Betreuung

Christina, 04.12.2019
Abitur
Der Lernerfolg hängt sehr stark von den einzelnen Lehrern und deren Korrektur ab. Manche geben eine tolle Erklärung zu den gemachten Fehlern, andere nur siehe Löskngsbogen oder teils nicht sinngemäße odef nachvollziehbare Kommentare.
Die Studienbetreuung könnte besser sein.
Ich studiere aus dem Ausland heraus und bin daher auf die Online-Korrektur angewiesen, da die per Post geschickte mindestens 3 -4 Wochen zu mir braucht und ich damit wertvolle Zeit verlier. Dies wird aber trotz mehrfacher Erwähnung des öfteren vergessen.
Christina
Geschrieben am 04.12.2019

Rundum ein gutes Angebot

Paul, 28.11.2019
Experte für interne Unternehmenskommunikation (IHK)
Die Dozenten und Tutoren sind Kompetent und bei Fragen einfach erreichbar. Sie reagieren schnell, freundlich und zielgerichtet auf Anfragen. Das Studienmateriel ist gut strukturiert, aktuell und interessent gestaltet auch wenn es sich um einen "trocknenen" Studieninhalt handelt. Der Service ist gut und erfüllt meine Erwartungen.
Es ist ein rundum gutes Angebot aber nicht überragend. Dafür fehlt es an zusätzlichem Service, der aber nicht erforderlich ist. Absolut empfehlenswert wenn man auf die Kirsche auf der Torte verzichten kann.
Paul
Geschrieben am 28.11.2019

Freiheit zum Lernen

Markus, 26.11.2019
EBC*L - European Business Competence* Licence (Zertifikat)
Es ist wunderbar einfach zu planen und realisieren. Das Tempo kann jeder selbst bestimmen. Es wird nicht das letzte Mal sein. Es macht Freude wieder eine Arbeit hochzuladen, und es war immer eine Freude die Korrektur mit Benotung zu erhalten. Fernstudium Klett ist meine Erfüllung.
Markus
Geschrieben am 26.11.2019

Korrektur der Einsendeaufgaben

Ute, 24.11.2019
Personalsachbearbeiter (Zertifikat)
Die Einsendeaufgaben können bequem per E-Mail geschickt werden.
Die Korrekturen erfolgen schnell und die Lösungen für die Aufgaben werden immer unverzüglich zugesendet. Wenn Mann/Frau Kontakt zu Mitstudierenden möchte ist dies im Onlinecampus ohne schwiegigkeiten möglich.
Ute
Geschrieben am 24.11.2019

Fernakademie für Erwachsenenbildung zu empfehlen

Diana, 23.11.2019
Key-Account-Manager (IHK)
Ich hab den Lehrgang zum Key-Account-Manager begonnen da mich die Thematik sehr interessiert und ich mich beruflich weiter entwickeln möchte.
Die Studienhefte sind sehr informativ, gut verständlich, nicht mit zu viel Fachjargon versehen.
Die Übungsaufgaben am Ende jedes Kapitels zeigen, welchen Lerneffekt man hat und wo noch Wiederholungsbedarf besteht.
Inhaltlich sind die Themen mit vielen Praxisbeispielen versehen,welche ich teilweise auch schon bei mir anwenden konnte.
Meine Fachfragen und Einsendeaufgaben werden von den Dozenten sehr schnell und dennoch kompetent beantwortet, sodass ich mich sehr gut aufgehoben fühle.
Der Onlinecampus und die dazu passende App runden das Angebot ab, sodass ich auch von Unterwegs aus Studienhefte bearbeiten, Fachfragen stellen und Antworten einsehen kann.
Das Preis Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach angemessen. Es könnte gerne auch günstiger sein, das es ja doch ein Selbststudium ist und ich finde, dass man viel in Eigenleistung erbringt und dafür meiner Meinung nach etwas zu viel bezahlt. Das ist aber meine persönliche allgemeine Meinung und nicht zwingend auf das Angebot der Fernakademie gemüntzt. Ganz im Gegenteil.
Ich hatte mich dort im Voraus über die Studiengänge und Abschlussprüfung des potenziellen Lehrgangs informiert und bin dort schon sehr kompetent beraten worden obwohl ich noch gar nicht Kunde war. Das hat meinen positiven Eindruck bestärkt.
Ein paar Wochen später habe ich einen 20%-Gutschein per Post erhalten und mich angemeldet.
Durch die Reduktion würde ich das Preis-Leistungsverhältnis als gut bis sehr gut ansehen.
Abschließend lässt sich sagen das die Fernakademie, ein sehr gut vernetzt ist und ein umfangreiches Angebot an Lehrgängen hat,welches ich guten Gewissens weiterempfehlen kann.
Diana
Geschrieben am 23.11.2019

Schnelle Antworten

Melanie, 22.11.2019
Java-Programmierer (Zertifikat)
Schnelle und aussagekräftige Antworten vom Fernlehrer als auch von der Studienbetreuung erhalten. Gute zusätzliche Angebote in Form von Webinaren. Bei Fehlern wurde eine genaue Info bei der Korrektur angegeben. Erste Einsendeaufgabe wurde in Rekordzeit bewertet.
Melanie
Geschrieben am 22.11.2019

Für mich perfekt

Yvonne, 21.11.2019
Java-Programmierer (Zertifikat)
Ich mache dieses Fernstudium neben meiner Crash Kurs Ausbildung zum JAVA-Entwickler in meiner Firma. Somit kann ich vieles in diesem Studiengang noch vertiefen und vor allem wiederholen üben. Manchmal sind allerdings die Unterlagen etwas dünn und ohne andere Teilnehmer kommt man nicht auf die Lösungen. Der Praxis Teil in Hamburg war toll. 3Tage nur programmieren.
Yvonne

Andere Vorstellung

Vanessa, 21.11.2019
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Manche Lerninhalte sind nicht so verständlich erklärt mehr Beispiele hinzufügen damit man auch weiß was damit gemeint ist, sowie Bewertung der Noten von manchen Fernlehrer. Es ist auch stressig wenn man Vollzeit arbeitet und danach noch lernen muss meine Erwartung war anders.
Vanessa

Wirtschaftsfachwirt

Amanda, 21.11.2019
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Sehr gute Betreuung. Bei Fragen jeglicher Art wurde mir immer geholfen.
Das Studienmaterial ist umfangreich, man muss sich nur etwas an den Aufbau der Skripte gewöhnen. Die Einsendeaufaben kamen nach spätestens 2 Tagen zurück. Manchmal standen nur die Punkte dort doch leider keine Korrektur. Insgesamt kann ich das Fernstudium empfehlen, für diejenigen die sich zum lernen selbst motivieren können.
Amanda

Umfassende und fundierte Studieninhalte

Elke, 21.11.2019
Personal und Business-Coach (Zertifikat)
Das Fernstudium übertrifft meine Erwartungen hinsichtlich der Qualität der Studienmaterialien und der fundierten Inhalte, die vermittelt werden. Obwohl es ein Fernstudium ist, kommen auch die praktischen Anteile nicht zu kurz und werden noch durch Präsenzseminare ergänzt, was ich für sehr sinnvoll halte. Von den Dozenten haben ich einen sehr kompetenten Eindruck, z. B. beim Feedback nach Einsendeaufgaben oder in Online-Workshops und -Peergroups.
Elke

265 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
3D-Designer Zertifikat
3D-Spieleentwickler mit Unity Zertifikat
Abitur
Altenbetreuung - Betreuungskraft (gemäß §§ 43b, 53c SGB XI) Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Android App Programmierer Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Angst- und Stressbewältigung Zertifikat
Experte für interne Unternehmenskommunikation IHK
Exportmanager International IHK
Fachberater für Servicemanagement IHK
0.0
Fachberatung für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen Zertifikat
Fachhochschulreife - Technik
Finanzbuchhaltung mit SAP® ERP Zertifikat
Fitnesscoach Zertifikat
Fotodesigner Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Fotografie - professionell gemacht Zertifikat
Grafik-Design Zertifikat
Grafik-Designer - Mac Zertifikat
Grafik-Designer - PC Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 7
Grundlagen der Informationstechnologie Zertifikat
PHP-Datenbankentwickler Zertifikat
Phytotherapie Zertifikat
Praktische Homöopathie Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Präsentieren, Moderieren, Kooperieren - Tools für den beruflichen Erfolg Zertifikat
Präventionsberater - Gesundheitscoach Zertifikat
Praxismanagement Zertifikat