Fernakademie für Erwachsenenbildung

• Bildungsgutschein: Förderung der beruflichen Weiterbildung nach AZAV
    • Schüler-BAföG
    • Bildungsprämie im Wert von bis zu 500,- Euro
    • Kindergeld
    • Förderungsmöglichkeiten durch die Fernakademie für Auszubildende, Studenten, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst, Bundeswehrangehörige sowie ehemalige Teilnehmer der Fernakademie

Zufriedene Fernstudenten

Kathrin , 16.09.2019 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Doreen , 19.06.2019 - Ausbildung der Ausbilder nach AEVO (IHK)
Claudio , 15.05.2019 - Geprüfter Techniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (Staatlich geprüft)
Yogaqueen , 12.05.2019 - Abitur
Denise , 11.05.2019 - Controller (IHK)

Kurzprofil

Die Fernakademie für Erwachsenenbildung, ein Unternehmen der Klett Gruppe, bietet Ihnen über 200 Fernlehrgänge aus den Bereichen Allgemeinbildung, Medien & Gesundheit, Wirtschaft & Management sowie Technik & IT. Mit den staatlich zugelassenen Fernlehrgängen der Fernakademie haben Sie eine hervorragende Möglichkeit, sich neben dem Beruf qualifiziert weiterzubilden. Profitieren Sie außerdem vom umfangreichen Leistungs- und Service-Paket der Fernakademie, das weit über die Mindestanforderungen des Fernunterrichtsschutzgesetzes und die Leistungen anderer Fernschulen hinausgeht!

Daten & Fakten

Testphase
4 Wochen Testphase

So funktioniert das Fernstudium

Jederzeit anmelden und starten

Sie können Ihr Fernstudium jederzeit beginnen: Nachdem Sie sich für Ihren Wunschlehrgang angemeldet haben, erhalten Sie innerhalb weniger Tage Ihr erstes Studienpaket sowie Ihren Zugang zum Online-Studienzentrum. Testen Sie Ihren Lehrgang sowie den Service der Fernakademie 4 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Quelle: Fernakademie für Erwachsenenbildung 2019

Lernen, wann und wo Sie wollen

Ihr Studienmaterial kommt direkt zu Ihnen nach Hause. In regelmäßigen Abständen schicken wir Ihnen alle Materialien, die Sie benötigen, um Ihren Fernlehrgang erfolgreich abzuschließen: Zusätzlich zu den Studienheften erhalten Sie in vielen Lehrgängen ergänzende Nachschlagewerke, interaktive Lern-CDs oder Software. Alle Studienhefte stehen Ihnen jederzeit auch als Download zur Verfügung.

Sie bearbeiten die Studieninhalte ganz flexibel und entscheiden selbst, wann und wo Sie am besten lernen. Auf Wunsch können Sie rund um die Uhr zusätzlich unser Online-Studienzentrum nutzen, um Ihre Fernlehrer zu kontaktieren, andere Kursteilnehmer zu treffen oder zusätzliche Informationen zu nutzen.

Persönliche und individuelle Betreuung

Am Ende jedes Studienhefts finden Sie Einsendeaufgaben, die Sie bearbeiten und über das Online-Studienzentrum oder per Post an uns schicken. Ihre Fernlehrer korrigieren und benoten Ihre Einsendeaufgaben und versehen diese mit hilfreichen Kommentaren.

Vom ersten Tag an beantworten Ihre Fernlehrer gern auch alle Fachfragen zum Lernstoff und geben Ihnen nützliche Lerntipps. Für organisatorische Fragen, z.B. zum Studienablauf, zu Seminaren oder zur Prüfungsanmeldung, steht Ihnen Ihr persönlicher Studienbetreuer jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie erreichen ihn – ebenso wie Ihre Fernlehrer – über das Online-Studienzentrum, per E- Mail, Telefon oder Post.

Seminare und Prüfungsvorbereitung

Bei vielen Lehrgängen bieten wir Ihnen ergänzende Präsenz- oder Online-Seminare, in denen Sie gemeinsam mit anderen Studierenden Ihre Fachkenntnisse vertiefen und praktisch anwenden können.

Sollten Sie mit Ihrem Fernlehrgang einen externen Abschluss (z.B. einen Schul- oder IHK-Abschluss) anstreben, bereiten wir Sie optimal auf Ihre staatliche oder öffentlich- rechtliche Prüfung vor: mit genau auf die Prüfung abgestimmten Studieninhalten, umfassender Betreuung und intensiven Prüfungsvorbereitungsseminaren. Oftmals können Sie Ihr erworbenes Wissen sogar in Probeklausuren und simulierten Prüfungsgesprächen testen.

Beste Zukunftsaussichten

Mit unseren Studienunterlagen und Betreuungsleistungen sowie Ihrem Engagement werden Sie Ihr Studienziel mit Sicherheit schnell erreichen! Ein erfolgreich absolviertes Fernstudium wird Ihnen große Anerkennung entgegenbringen, denn Sie beweisen neben Ihren Fachkenntnissen auch Zielstrebigkeit, Selbstdisziplin und Engagement. Nutzen Sie Ihren Abschluss, um Ihre privaten und beruflichen Ziele zu erreichen!

Studienberatung

Fernstudiengang
Bewertung
80% Weiterempfehlung
100% Weiterempfehlung
4 Wochen kostenlos testen, monatliche Kündigung möglich, persönliche Betreuung, Studienhefte auch digital...

So funktioniert der Online Campus

Nutzen Sie zusätzlich zu Ihren Studienmaterialien unser Online-Studienzentrum.

Alle Studenten der Fernakademie können die umfangreichen Angebote im Online-Studienzentrum rund um die Uhr kostenfrei nutzen.

Selbstverständlich steht Ihnen das Online-Studienzentrum auch als App für Android und iOS zur Verfügung.

Slide Nutzen Sie zusätzlich zu Ihren Studienmaterialien  unser Online-Studienzentrum.

Auf Wunsch stehen Ihnen hier die Studienhefte zusätzlich digital zum Download zur Verfügung – die optimale Lösung für unterwegs.

In unseren kostenlosen Webinaren vermitteln Ihnen unsere erfahrenen Lerncoaches bewährte Lerntipps sowie Methoden zu Motivation und optimalem Zeitmanagement.

Slide Im Online-Studienzentrum erhalten Sie tagesaktuelle Informationen rund um Ihr Fernstudium.

Per Mausklick stellen Sie Ihre Fachfragen direkt an Ihren Fernlehrer und klären offene Punkte zu Ihrem Studienablauf und Seminaren.

Nutzen Sie auch den persönlichen Austausch mit anderen Fernstudenten: In Foren und Chats finden Sie immer jemanden, mit dem Sie Fachthemen oder allgemeine Inhalte diskutieren können. Gründen Sie eigene Lerngruppen oder treten Sie bereits bestehenden Gruppen bei.

Slide Das Online-Studienzentrum ermöglicht Ihnen den direkten Austausch mit Ihren persönlichen Studienbetreuern und Fernlehrern.

Standort der Fernschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

Kathrin , 16.09.2019 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Doreen , 19.06.2019 - Ausbildung der Ausbilder nach AEVO (IHK)
Yogaqueen , 12.05.2019 - Abitur
Denise , 11.05.2019 - Controller (IHK)

Von den 483 Bewertungen gehen 178 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gutes Fernstudium, mit gutem Service

Kathrin, 16.09.2019
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Bis jetzt nur gute. Bis auf das das mit den Einsendeaufgaben manchmal sehr lange dauert bis man diese zurück hat.
Kundenservice sonst sehr gut. Man bekommt zeitnah Rückmeldungen oder sie rufen auch mal von alleine an und fragen ob alles ok ist. Kann alles so bleiben, online Campus ist auch ok.
Kathrin
Geschrieben am 16.09.2019

Das bringt weiter im Leben...

Doreen, 19.06.2019
Ausbildung der Ausbilder nach AEVO (IHK)
Den Ausbilderschein so nebenbei der Arbeit, einacher und flexibler geht es kaum. Die Fernlehrer unterstützen mit Tipps und Ratschlägen. Außerdem gibt es Rabatte, wenn der Kurs ein Folgender zu einem bereits belegtem Studiengang ist.
Tolles Konzept...weiter so!
Doreen
Geschrieben am 19.06.2019

Teilweise leider falsche Lernschwerpunkte

Claudio, 15.05.2019
Geprüfter Techniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (Staatlich geprüft)
Studieninhalte und Hefte teilweise sehr unlogisch aufgebaut.

Einiges an Studieninhalt für den späteren Beruf völlig unbrauchbar.
Z.B. muss man elektrische Schaltung berechnen. Dies geht aber so sehr ins Detail, dass man den Überblick verliert.

Ich werde sicherlich später nie wissen müssen wie viele Millisekunden ein Kondensator auf einer Platine braucht um sich aufzuladen oder wie groß der Sperrstrom einer Diode ist.

Lieber mehr Inhalt Themenbezogen
Claudio
Geschrieben am 15.05.2019

Abitur im Fernstudium

Yogaqueen, 12.05.2019
Abitur
Abitur an der Fernakademie für Erwachsenenbildung
Positiv:
- sehr guter Service, Fernlehrer gut erreichbar über OnlineCampus, Antwort erhält man schnell
- Studienhefte sind gut aufgebaut und interessant geschrieben
- Flexibilität ist da, Pausieren des Lehrgangs bis zu 6 Monate möglich
Negativ:
- benötigte Pflichtlektüre muss zum Teil noch auf eigene Kosten besorgt werden
- teuer
Insgesamt: Fernstudium ist eine Herausforderung!! Ist aber machbar.
Yogaqueen
Geschrieben am 12.05.2019

Super Betreuung / schnelle Rückmeldung der EA

Denise, 11.05.2019
Controller (IHK)
Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit dem Fernstudium bei der Fernakademie für Erwachsenenbildung gemacht. Gute Betreuung durch Internetauftritt. Es ist nahezu möglich alles online zu klären. Die Studieninhalte werden leicht vermittelt und für Rückfragen stehen die Verfasser der Studienhefte stets zur Verfügung. Einsendeaufgaben werden innerhalb weniger Tage korrigiert und mit hilfreichen Kommentaren versehen.
Denise
Geschrieben am 11.05.2019

Betreuung in gutem Umfang

Peter, 11.05.2019
Geprüfter Techniker Elektrotechnik (Staatlich geprüft)
Gerade in der Anfangsphase ist die Betreuung sehr intensiv, so dass keine organisatorischen Fragen offen bleiben müssen. Generell wird bei außerordentlichen Anliegen in angemessener Zeit reagiert.
Die inhaltliche Aufbereitung des Stoffes der einzelnen Lerneinheiten ist überwiegend gut, nach eigener Erfahrung kann diese Qualität in einem Präsenzlehrgang (Fachschule/Berufsschule) nicht gewährleistet werden.
Was mir bisher etwas fehlt ist ein Überblick der Gewichtung der behandelten Themen, sicher sind alle wichtig und relevant, jedoch gibt es bestimmt Erfahrungswerte, auf welche Themen zur Abschlussprüfung vermehrt wert gelegt wird.
Peter
Geschrieben am 11.05.2019

Gute Entscheidung

Francesca, 07.05.2019
Eventmanagement (IHK)
Die für das Studium angegebene Zeitinvestition von 6-8 Stunden pro Woche finde ich persönlich nicht realistisch. Für mich ist diese Zeit zu knapp bemessen. Eventuell liegt es aber auch an meinem Alter. Aus diesem Grund habe ich mich aber bis jetzt nicht so viel mit dem Online-Campus beschäftigt, weil es eine zusätzliche Zeitinvestition für mich wäre. Soweit ich gesehen habe, bietet mir das Online Campus auch keine zusätzliche Hilfe, um das Material der Hefte zu vertiefen, z. B. im Form von Webinaren (abgesehen von einem Pflicht-Webinar) oder einer online Bibliothek. Das wäre sicherlich interessant. Mit den Lehrern und die allgemeine Betreuung bin ich sonst bis jetzt sehr zufrieden. Die Hinweise des Lehrers bei der Eisendeaufgabe finde ich sehr ausführlich und hilfreich. Generell würde ich das Institut und das Studium weiterempfehlen.
Francesca
Geschrieben am 07.05.2019

Zeitnahe Bearbeitung von Anfragen

Melanie, 07.05.2019
Betriebswirt (Zertifikat)
Bisher musste ich nicht wirklich viel Kontakt aufnehmen, lediglich für Nachweise etc. Sonst habe ich sehr viel Stress meine Studienhefte zeitnah aufzuarbeiten, hier fehlt mir ein wenig das Nachfragen, woran es womöglich liegen könnte, dennoch besteht ja die Möglichkeit das Studium bis zu 16 Monate kostenfrei zu "überziehen". Das nimmt wieder ein wenig Druck.
Meine Einsendeaufgaben werden innerhalb von wenigen Tagen korrigiert und meist hilfreich kommentiert.
Es gibt m.E. zu wenig Webinare, anfangs drei und dann nichts mehr. Fachspezifisch also evtl. zu einigen Studienheften (gerade trockene BWL) wäre ein Webinar oder wie bei Algebra eine Videovorlesung genial.
Melanie
Geschrieben am 07.05.2019

Meine Erwartungen sind im Schnitt erfüllt

Martina, 06.05.2019
Werbetexter und Konzeptioner (Zertifikat)
Die Arbeitsmaterialien kamen pünktlich. Inhalt ist verständlich. Es dauert, bis man wieder lernen gelernt hat. Ich wünschte mir mehr Lösungsvorschläge zu den Übungen, um mich besser kontrollieren zu können, ob ich es richtig verstanden und umgesetzt habe. Meine Zwischenfrage wurde von der Fernlehrerin aber schnell beantwortet. Die Online-Plattform nutze ich kaum, da es schon aufgrund tiefergehender Recherchen schwer ist, Stoff zu lernen und Übungen zu machen. Der angegebene durchschn. Zeitaufwand ist bisher kaum einzuhalten. Meine Einsendeaufgaben wurden immer gut erläutert und sehr schnell bewertet. Die Kommentare waren für mich hilfreich und motivierend.
Martina
Geschrieben am 06.05.2019

Sehr zeitintensiv neben dem Beruf

Charline, 06.05.2019
Fremdsprachenkorrespondent - Englisch (IHK)
Hartes Studium wenn man gleichzeitig arbeitet aber das Lernmaterial ist gut und ausreichend. Die Lehrer sind gut und hilfsbereit und machen konstruktive Verbesserungsvorschläge. Mit 10 Stunden Aufwand die Woche schafft man das Studium in relativ kurzer Zeit denke ich.
Charline

3D-Spieleentwickler mit Unity Zertifikat
Abitur
Altenbetreuung - Betreuungskraft gemäß §§ 43b, 53c SGB XI Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Android App Programmierer Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Angst- und Stressbewältigung Zertifikat
Exportmanager International IHK
Fachberater für Servicemanagement IHK
Fachberater für Servicemanagement Zertifikat
0.0
Fachberatung für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen Zertifikat
Fachhochschulreife - Technik
Finanzbuchhaltung mit SAP® ERP Zertifikat
Fitnesscoach Zertifikat
Fotodesigner Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Fotografie - professionell gemacht Zertifikat
Grafik-Design Zertifikat
Grafik-Designer - Mac Zertifikat
Grafik-Designer - PC Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 7
Grundlagen der Informationstechnologie Zertifikat
Power-Kurs Mathematik Zertifikat
Powerkurs Werbetexter Zertifikat
Praktische Homöopathie Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Präsentieren, Moderieren, Kooperieren - Tools für den beruflichen Erfolg Zertifikat
Präventionsberater - Gesundheitscoach Zertifikat
Praxismanagement Zertifikat