Fernakademie für Erwachsenenbildung

• Bildungsgutschein: Förderung der beruflichen Weiterbildung nach AZAV
    • Schüler-BAföG
    • Bildungsprämie im Wert von bis zu 500,- Euro
    • Kindergeld
    • Förderungsmöglichkeiten durch die Fernakademie für Auszubildende, Studenten, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst, Bundeswehrangehörige sowie ehemalige Teilnehmer der Fernakademie

Zufriedene Fernstudenten

Debora , 06.07.2018 - Office-Manager (Zertifikat)
Kurt , 25.05.2018 - C# Software-Entwickler (Zertifikat)
Anke , 24.05.2018 - Erziehungsberatung (Zertifikat)
Rosi , 21.05.2018 - Bewerbungs- und Karriereberater (Zertifikat)
René , 18.05.2018 - Web-Entwickler (Zertifikat)

Kurzprofil

Die Fernakademie für Erwachsenenbildung, ein Unternehmen der Klett Gruppe, bietet Ihnen über 200 Fernlehrgänge aus den Bereichen Allgemeinbildung, Medien & Gesundheit, Wirtschaft & Management sowie Technik & IT. Mit den staatlich zugelassenen Fernlehrgängen der Fernakademie haben Sie eine hervorragende Möglichkeit, sich neben dem Beruf qualifiziert weiterzubilden. Profitieren Sie außerdem vom umfangreichen Leistungs- und Service-Paket der Fernakademie, das weit über die Mindestanforderungen des Fernunterrichtsschutzgesetzes und die Leistungen anderer Fernschulen hinausgeht!

Daten & Fakten

Testphase
4 Wochen Testphase

So funktioniert das Fernstudium

Jederzeit anmelden und starten

Sie können Ihr Fernstudium jederzeit beginnen: Nachdem Sie sich für Ihren Wunschlehrgang angemeldet haben, erhalten Sie innerhalb weniger Tage Ihr erstes Studienpaket sowie Ihren Zugang zum Online-Studienzentrum. Testen Sie Ihren Lehrgang sowie den Service der Fernakademie 4 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Quelle: Fernakademie für Erwachsenenbildung 2017

Lernen, wann und wo Sie wollen

Ihr Studienmaterial kommt direkt zu Ihnen nach Hause. In regelmäßigen Abständen schicken wir Ihnen alle Materialien, die Sie benötigen, um Ihren Fernlehrgang erfolgreich abzuschließen: Zusätzlich zu den Studienheften erhalten Sie in vielen Lehrgängen ergänzende Nachschlagewerke, interaktive Lern-CDs oder Software. Alle Studienhefte stehen Ihnen jederzeit auch als Download zur Verfügung.

Sie bearbeiten die Studieninhalte ganz flexibel und entscheiden selbst, wann und wo Sie am besten lernen. Auf Wunsch können Sie rund um die Uhr zusätzlich unser Online-Studienzentrum nutzen, um Ihre Fernlehrer zu kontaktieren, andere Kursteilnehmer zu treffen oder zusätzliche Informationen zu nutzen.

Persönliche und individuelle Betreuung

Am Ende jedes Studienhefts finden Sie Einsendeaufgaben, die Sie bearbeiten und über das Online-Studienzentrum oder per Post an uns schicken. Ihre Fernlehrer korrigieren und benoten Ihre Einsendeaufgaben und versehen diese mit hilfreichen Kommentaren.

Vom ersten Tag an beantworten Ihre Fernlehrer gern auch alle Fachfragen zum Lernstoff und geben Ihnen nützliche Lerntipps. Für organisatorische Fragen, z.B. zum Studienablauf, zu Seminaren oder zur Prüfungsanmeldung, steht Ihnen Ihr persönlicher Studienbetreuer jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie erreichen ihn – ebenso wie Ihre Fernlehrer – über das Online-Studienzentrum, per E- Mail, Telefon oder Post.

Seminare und Prüfungsvorbereitung

Bei vielen Lehrgängen bieten wir Ihnen ergänzende Präsenz- oder Online-Seminare, in denen Sie gemeinsam mit anderen Studierenden Ihre Fachkenntnisse vertiefen und praktisch anwenden können.

Sollten Sie mit Ihrem Fernlehrgang einen externen Abschluss (z.B. einen Schul- oder IHK-Abschluss) anstreben, bereiten wir Sie optimal auf Ihre staatliche oder öffentlich- rechtliche Prüfung vor: mit genau auf die Prüfung abgestimmten Studieninhalten, umfassender Betreuung und intensiven Prüfungsvorbereitungsseminaren. Oftmals können Sie Ihr erworbenes Wissen sogar in Probeklausuren und simulierten Prüfungsgesprächen testen.

Beste Zukunftsaussichten

Mit unseren Studienunterlagen und Betreuungsleistungen sowie Ihrem Engagement werden Sie Ihr Studienziel mit Sicherheit schnell erreichen! Ein erfolgreich absolviertes Fernstudium wird Ihnen große Anerkennung entgegenbringen, denn Sie beweisen neben Ihren Fachkenntnissen auch Zielstrebigkeit, Selbstdisziplin und Engagement. Nutzen Sie Ihren Abschluss, um Ihre privaten und beruflichen Ziele zu erreichen!

Studienberatung

Fernstudiengang
Bewertung
IHK-Abschluss
100% Weiterempfehlung
4 Wochen kostenlos testen, monatliche Kündigung möglich, persönliche Betreuung, Studienhefte auch digital...

So funktioniert der Online Campus

Das Online-Studienzentrum – virtueller Campus für Ihr Fernstudium!

Nutzen Sie zusätzlich zu Ihren Studienmaterialien unser Online-Studienzentrum. Alle Studenten der Fernakademie können die umfangreichen Angebote im Online-Studienzentrum rund um die Uhr kostenfrei nutzen: Kontakt & Feedback, Lerngemeinschaften, Informationen, Online-Studienmanager, Lernhilfen u.v.m.

Slide Das Online-Studienzentrum – virtueller Campus für Ihr Fernstudium!
Macht Freu(n)de: Das Online-Studienzentrum

Im Online-Studienzentrum erhalten Sie tagesaktuelle Informationen rund um Ihr Fernstudium und können jederzeit per Mausklick Kontakt zu Ihren persönlichen Studienbetreuern und Fernlehrern sowie anderen Fernstudierenden aufnehmen.

Auf Wunsch stehen Ihnen hier auch die Studienhefte zusätzlich digital zum Download zur Verfügung – die optimale Lösung für unterwegs.

Slide Macht Freu(n)de: Das Online-Studienzentrum

Standort der Fernschule

Von den 437 Bewertungen gehen 254 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Kleines Kompaktstudium

Debora, 06.07.2018
Office-Manager (Zertifikat)
Das Studium ist breitgefächert und versucht auch praxisnahe Übungen einzubinden. Allerdings kann man nicht erwarten dass in dem Umfang z. B. die Office-Programme tiefgreifend behandelt und beherrscht werden. Als Einstieg in die Materie ist aber alles verständlich und kompakt aufgebaut. Je nach Lerntyp kann man zwischen Studienheften bzw. PDF-Dateien und Videos wählen oder beides parallel nutzen. Ich würde mir noch eine Erweiterung mit staatlich anerkannter Prüfung und zusätzliche Übungshefte wünschen, damit man für die Praxis noch besser vorbereitet ist.
Debora
Geschrieben am 06.07.2018

Schrittweiser Aufbau und Lernmaterial

Kurt, 25.05.2018
C# Software-Entwickler (Zertifikat)
Ich bin derzeit auf ca. der Hälfte angelangt. Die Inhalte und das Lernmaterial sind gut verständlich. Es wird meist mit einem kurzen theoretischen Präfix begonnen und dann anhand von Beispielen schrittweise erweitert.
Die Prüfungsaufgaben sind am Inhalt angepasst.
Meist werden aber nur die Basiskonzepte vermittelt. Dies ist auch verständlich, da ansonsten der Kurs (26 Einheiten) nicht in einer vertretbaren Zeit möglich wäre.
Vertieften Einblick muß man sich (verständlicherweise) selbst erarbeiten.

Der Fernlehrer ist aber jederzeit erreichbar, sollte man Fragen dazu haben.

Insgesamt für mich sehr gut!
Kurt
Geschrieben am 25.05.2018

Freude am Lernen, Selbstvertrauen gewonnen!

Anke, 24.05.2018
Erziehungsberatung (Zertifikat)
Es macht viel Freude sein Wissen und seine Kenntnisse zu erweitern und anzuwenden, z.B. bei den Einsendenaufgaben, und diese von den Tutoren persönlich, fachbezogen, kompetent und schnell korregiert zurück zu bekommen. Bei Fragen stehen einem die Tutoren und Dozenten jederzeit zur Verfügung.Der Service des Instituetes ist freundlich, kompetent und schnell. Die Qualität des Studienmaterials ist sehr aktuell und regt zu vielen Gesprächen mit Freunden, im Berufumfeld etc. an.Durch das Studium ist mein Selbstvertrauen gewachsen den ich erlebe tagtäglich wärend des lernens, beim schreiben der Einsendeaufgaben und in der praktischen Anwendung des gelernten, was in mir steckt und zu was ich fähig bin.
Anke
Geschrieben am 24.05.2018

+ = hilfreiche Rückmeldung, - = keine Anerkennung

Rosi, 21.05.2018
Bewerbungs- und Karriereberater (Zertifikat)
Da ich schon einen Abschluss in Musikpädagogik und einen in Psychologie habe, sind einige Themen für mich reine Wiederholung. Wäre schön, wenn Vorkenntnisse beachtet werden könnten und man dadurch Module sparen kann. Anfragen werden schnell und eindeutig beantwortet, die Rückmeldungen zu den Einsendeaufgaben sind hilfreich und ich verwende sie auch für weitere Aufgaben.
Rosi
Geschrieben am 21.05.2018

Die beste Entscheidung, die ich getroffen habe

René, 18.05.2018
Web-Entwickler (Zertifikat)
Zuerst dachte ich, es wäre sehr schwierig, aber als ich die Lernmaterialien gelesen habe, wurde mir klar, dass es einfach ist.
Denn sie erklären alles sehr leicht, sie können von einfach zu kompliziert gehen und man versteht es.
Der Online-Campus ist sehr einfach zu bedienen und verfügt über alle notwendigen Tools.
Ich bin froh, dass ich die richtige Option gefunden habe.
René
Geschrieben am 18.05.2018

Ich finds toll

Sandra, 18.05.2018
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Bisher bin ich mit jedem Kontakt zur Fernakademie absolut freudlich und herzlich behandelt worden. So macht das Spaß!
Die Inhalte, die ich bisher vermittelt bekommen habe, sind schlüssig und motivieren mich zu mehr!
Ich freue mich auch die weitere Zeit meines Fernehrgangs bei der Fernakademie!
Geschrieben am 18.05.2018

Sehr gut verständlich

Claudia, 17.05.2018
Buchführung und Bilanz (Zertifikat)
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Fragen an die Fachlehrer wurden zeitnah beantwortet. Der Inhalt der Studienhefte ist übersichtlich und gut verständlich. Die Aufgaben zur Selbstüberprüfung sind ein sehr gutes Kontrollinstrument, um das erworbene Wissen zu überprüfen.
Aufgrund dessen absolviere ich bereits den zweiten Fernkurs bei der Fernakademie Hamburg.
Claudia
Geschrieben am 17.05.2018

Super Möglichkeit das Abitur nachzuholen!

Stefanie, 17.05.2018
Abitur
Für mich ist der Studiengang „Abitur“ die beste Wahl gewesen. Da ich es in Erwägung ziehe, in naher Zukunft zu studieren, brauche ich dafür mein Abitur. Um den beruflichen Alltag mit dem Lernen zu verbinden, eignet sich diese Option hervorragend! Man teilt sich seine Lernzeiten selbst ein und braucht nicht in Stress zu verfallen, falls man an einem Tag nicht genug Zeit hat. Man kann überall lernen. Man ist örtlich und zeitlich nicht gebunden und das finde ich super.
Mit genug Selbstdisziplin, Motivation und Planung lässt sich das Fernabitur super absolvieren!
Stefanie

Optimale individuelle Lernmöglichkeit

Heike, 17.05.2018
Personal und Business-Coach (Zertifikat)
Gute Betreuung und zeitnahe Beantwortung von Fragen durch den Fernlehrer. Individuelle und flexible Lernzeiten. Lernhefte sind gut und strukturiert aufgebaut. Positiv zu bewerten sind auch die Literaturhinweise zum vertieften Lernen. Gute Ergänzungsmöglichkeiten durch die freiwillige Teilnahme an online- peergroupes.
Heike

Mit Eigenmotivation kein Problem

Sandra, 17.05.2018
Sales Manager (Zertifikat)
Anders als früher in der Schule, meldet man sich freiwillig an, um die eigenen Ziele zu erreichen. Dadurch geht man ganz anders, und viel motivierter an diese Aufgabe
heran. Man bekommt ein schnelles Feedback, da die Klausuren schnell korrigiert werden. Umfangreiches Material steht immer zur Verfügung, auf Fragen bekommt man prompte Antworten. Ich bin sehr zufrieden, mit dieser Akademie. Ich hatte es mir schwierig vorgestellt, alles unter einen Hut zu bringen. Aber durch gezieltes Zeitmanagement läßt sich alles gut vereinbaren.

271 Fernstudiengänge

Ahnenforschung – professionell gemacht Zertifikat
Altenbetreuung - Betreuungskraft gemäß §§ 43b, 53c SGB XI Zertifikat
Android App Programmierer Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Angst- und Stressbewältigung Zertifikat
Englisch für den Beruf Zertifikat
Englisch Gesamtlehrgang Zertifikat
Englisch Grundkurs Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Englische Handels- und Betriebswirtschaftslehre Zertifikat
Fachberater für Finanzdienstleistungen IHK
Fachberater für Servicemanagement IHK
Fachberater für Servicemanagement Zertifikat
0.0
Fachberatung für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen Zertifikat
Fachhochschulreife - Technik
Finanzbuchhaltung mit SAP® ERP Zertifikat
Fitnesscoach Zertifikat
Fotodesigner Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Fotografie - professionell gemacht Zertifikat
Gastronomiemanagement Zertifikat
Gebäudeenergieberater HWK
Geprüfter Chemietechniker Staatlich geprüft
100%
Geprüfter Techniker Bautechnik - Schwerpunkt Hochbau oder Tiefbau Staatlich geprüft
Geprüfter Techniker Elektrotechnik Staatlich geprüft
Power-Kurs Mathematik Zertifikat
PR-Referent Zertifikat
Praktische Homöopathie Zertifikat
100%
Präsentieren, Moderieren, Kooperieren - Tools für den beruflichen Erfolg Zertifikat
Präventionsberater - Gesundheitsberater Zertifikat
Praxismanagement Zertifikat