Fernakademie für Erwachsenenbildung

• Bildungsgutschein: Förderung der beruflichen Weiterbildung nach AZAV
    • Schüler-BAföG
    • Bildungsprämie im Wert von bis zu 500,- Euro
    • Kindergeld
    • Förderungsmöglichkeiten durch die Fernakademie für Auszubildende, Studenten, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst, Bundeswehrangehörige sowie ehemalige Teilnehmer der Fernakademie

Zufriedene Fernstudenten

Rene , 21.11.2018 - Web-Entwickler (Zertifikat)
Tanja , 14.11.2018 - Ernährungsberater (Zertifikat)
Sarah , 14.11.2018 - Texter und Konzeptioner (Zertifikat)
Jasmine , 07.11.2018 - Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Miriam , 05.11.2018 - Buchhalter (Zertifikat)

Kurzprofil

Die Fernakademie für Erwachsenenbildung, ein Unternehmen der Klett Gruppe, bietet Ihnen über 200 Fernlehrgänge aus den Bereichen Allgemeinbildung, Medien & Gesundheit, Wirtschaft & Management sowie Technik & IT. Mit den staatlich zugelassenen Fernlehrgängen der Fernakademie haben Sie eine hervorragende Möglichkeit, sich neben dem Beruf qualifiziert weiterzubilden. Profitieren Sie außerdem vom umfangreichen Leistungs- und Service-Paket der Fernakademie, das weit über die Mindestanforderungen des Fernunterrichtsschutzgesetzes und die Leistungen anderer Fernschulen hinausgeht!

Daten & Fakten

Testphase
4 Wochen Testphase

So funktioniert das Fernstudium

Jederzeit anmelden und starten

Sie können Ihr Fernstudium jederzeit beginnen: Nachdem Sie sich für Ihren Wunschlehrgang angemeldet haben, erhalten Sie innerhalb weniger Tage Ihr erstes Studienpaket sowie Ihren Zugang zum Online-Studienzentrum. Testen Sie Ihren Lehrgang sowie den Service der Fernakademie 4 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Quelle: Fernakademie für Erwachsenenbildung 2017

Lernen, wann und wo Sie wollen

Ihr Studienmaterial kommt direkt zu Ihnen nach Hause. In regelmäßigen Abständen schicken wir Ihnen alle Materialien, die Sie benötigen, um Ihren Fernlehrgang erfolgreich abzuschließen: Zusätzlich zu den Studienheften erhalten Sie in vielen Lehrgängen ergänzende Nachschlagewerke, interaktive Lern-CDs oder Software. Alle Studienhefte stehen Ihnen jederzeit auch als Download zur Verfügung.

Sie bearbeiten die Studieninhalte ganz flexibel und entscheiden selbst, wann und wo Sie am besten lernen. Auf Wunsch können Sie rund um die Uhr zusätzlich unser Online-Studienzentrum nutzen, um Ihre Fernlehrer zu kontaktieren, andere Kursteilnehmer zu treffen oder zusätzliche Informationen zu nutzen.

Persönliche und individuelle Betreuung

Am Ende jedes Studienhefts finden Sie Einsendeaufgaben, die Sie bearbeiten und über das Online-Studienzentrum oder per Post an uns schicken. Ihre Fernlehrer korrigieren und benoten Ihre Einsendeaufgaben und versehen diese mit hilfreichen Kommentaren.

Vom ersten Tag an beantworten Ihre Fernlehrer gern auch alle Fachfragen zum Lernstoff und geben Ihnen nützliche Lerntipps. Für organisatorische Fragen, z.B. zum Studienablauf, zu Seminaren oder zur Prüfungsanmeldung, steht Ihnen Ihr persönlicher Studienbetreuer jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie erreichen ihn – ebenso wie Ihre Fernlehrer – über das Online-Studienzentrum, per E- Mail, Telefon oder Post.

Seminare und Prüfungsvorbereitung

Bei vielen Lehrgängen bieten wir Ihnen ergänzende Präsenz- oder Online-Seminare, in denen Sie gemeinsam mit anderen Studierenden Ihre Fachkenntnisse vertiefen und praktisch anwenden können.

Sollten Sie mit Ihrem Fernlehrgang einen externen Abschluss (z.B. einen Schul- oder IHK-Abschluss) anstreben, bereiten wir Sie optimal auf Ihre staatliche oder öffentlich- rechtliche Prüfung vor: mit genau auf die Prüfung abgestimmten Studieninhalten, umfassender Betreuung und intensiven Prüfungsvorbereitungsseminaren. Oftmals können Sie Ihr erworbenes Wissen sogar in Probeklausuren und simulierten Prüfungsgesprächen testen.

Beste Zukunftsaussichten

Mit unseren Studienunterlagen und Betreuungsleistungen sowie Ihrem Engagement werden Sie Ihr Studienziel mit Sicherheit schnell erreichen! Ein erfolgreich absolviertes Fernstudium wird Ihnen große Anerkennung entgegenbringen, denn Sie beweisen neben Ihren Fachkenntnissen auch Zielstrebigkeit, Selbstdisziplin und Engagement. Nutzen Sie Ihren Abschluss, um Ihre privaten und beruflichen Ziele zu erreichen!

Studienberatung

Bewertung
IHK-Abschluss
89% Weiterempfehlung
100% Weiterempfehlung
4 Wochen kostenlos testen, monatliche Kündigung möglich, persönliche Betreuung, Studienhefte auch digital...

So funktioniert der Online Campus

Das Online-Studienzentrum – virtueller Campus für Ihr Fernstudium!

Nutzen Sie zusätzlich zu Ihren Studienmaterialien unser Online-Studienzentrum. Alle Studenten der Fernakademie können die umfangreichen Angebote im Online-Studienzentrum rund um die Uhr kostenfrei nutzen: Kontakt & Feedback, Lerngemeinschaften, Informationen, Online-Studienmanager, Lernhilfen u.v.m.

Slide Das Online-Studienzentrum – virtueller Campus für Ihr Fernstudium!
Macht Freu(n)de: Das Online-Studienzentrum

Im Online-Studienzentrum erhalten Sie tagesaktuelle Informationen rund um Ihr Fernstudium und können jederzeit per Mausklick Kontakt zu Ihren persönlichen Studienbetreuern und Fernlehrern sowie anderen Fernstudierenden aufnehmen.

Auf Wunsch stehen Ihnen hier auch die Studienhefte zusätzlich digital zum Download zur Verfügung – die optimale Lösung für unterwegs.

Slide Macht Freu(n)de: Das Online-Studienzentrum

Standort der Fernschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

Rene , 21.11.2018 - Web-Entwickler (Zertifikat)
Tanja , 14.11.2018 - Ernährungsberater (Zertifikat)
Sarah , 14.11.2018 - Texter und Konzeptioner (Zertifikat)
Jasmine , 07.11.2018 - Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Miriam , 05.11.2018 - Buchhalter (Zertifikat)

Von den 451 Bewertungen gehen 224 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr gute Wahl

Rene, 21.11.2018
Web-Entwickler (Zertifikat)
Ich finde das Kurs genial, die Inhalte ist für mich leicht und sehr gut strukturiert.
Die Ende Aufgabe finde ich sehr gute Idee, weil an Ende die Teilnehmer ihren Kenntnissen überprüfen können.
Die Betreuung Personal sind für uns immer da und Einfach zu erreichen.
Rene
Geschrieben am 21.11.2018

Ernährungsberater

Tanja, 14.11.2018
Ernährungsberater (Zertifikat)
Ich bin an diesem Studium gewachsen, es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ist vielleicht auch nicht das letzte Mal, dass ich etwas neues Anfange. Ich kann es nur jeden empfehlen, der sich mit seiner Ernährung auseinander setzen will. Mir hat es mit meinen Unverträglichkeiten sehr viel genützt.
Tanja
Geschrieben am 14.11.2018

Von allem ein bisschen

Sarah, 14.11.2018
Texter und Konzeptioner (Zertifikat)
Das Studienmaterial dieses Lehrgangs geht trotz seiner Fülle an Themen recht häufig in die Tiefe und bietet eine gute Basis für die Arbeit als Texter. Jedoch sollte sich jeder, der sich für diesen Kurs entscheidet, im Klaren sein, dass er nach erfolgreichem Abschluss noch längst nicht am Ende seiner Reise angekommen ist. Praktika während oder nach dem Kurs sind unabdingbar, um sich in den Beruf einzuarbeiten und das Gelernte auch in die Praxis umzusetzen.
Sarah
Geschrieben am 14.11.2018

Eine gute Wahl

Jasmine, 07.11.2018
Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Die Lerninhalte umfassten alle für einen Raumgestalter wichtigen Aspekte zu Grundrissen, perspektivischem Zeichnen, Farben und Materialien, Haus- und Lichttechnik. Sehr gut gefiel mir das begleitende Seminar zum Thema Farbe. Ich hätte mir mehr optionale Seminare gewünscht und auch Tipps zum Aufbau einer Selbstständigkeit. Insgesamt hat mir das Studium sehr viel Spaß gemacht und ich würde es weiterempfehlen. An ein Vollzeitstudium zum Innenarchitekten kommt es nicht heran, aber für die Raumgestaltung ist es gut.
Bei Fragen rund um das Studium habe ich mich stets sehr gut aufgehoben gefühlt.
Jasmine
Geschrieben am 07.11.2018

Berufsaufstieg ermöglicht!

Miriam, 05.11.2018
Buchhalter (Zertifikat)
Mir gefiel am Fernstudium gut, dass ich flexibel lernen konnte und das es auch kein Problem war, dass Studium kostenlos zu verlängern, als ich es nicht im zeitlichen Rahmen geschafft habe.
Dazu war es vertraglich ungebundener als bei manch anderem Institut. Es bestand die Möglichkeit jeden Monat zu kündigen, wenn man warum auch immer das Studium nicht beenden kann.
Der Studienservice war besonders zuvorkommend! Fragen wurden schnell und kompetent beantwortet.
Einzig das Studienmaterial könnte aktueller sein und an einigen Stellen aktualisiert werden.
Mir hat es beruflichen Aufstieg ermöglicht, bereits vor Ende meines Studiums!
Miriam
Geschrieben am 05.11.2018

Es hat mir viel Spaß gemacht :-)

Petra, 01.11.2018
Medizinische Schreibkraft (Zertifikat)
Ich konnte viele neue Kenntnisse gewinnen im medizinischen Bereich sowie auf dem Gebiet der deutschen Grammatik und Rechtschreibung. Die Studienhefte enthalten viel Information, viele Übungs- und Wiederholungsmöglichkeiten und Kreuzworträtsel zur Festigung der erworbenen Kenntnisse. Die zur Korrektur und Bewertung eingesandten Arztbriefe waren meiner Meinung nach authentisch, die Transkriptionssoftware praktisch. Der Kurs ist gut zum Einstieg in die medizinische Verwaltung.
Petra
Geschrieben am 01.11.2018

Fernstudium so wie es sein soll - sehr gut!

Simon, 01.11.2018
Personalfachkaufmann (IHK)
Ich habe nun schon das 3. Fernstudiumprojekt absolviert und bin auch mit der Fernakademie der Erwachsenenbildung sehr zufrieden. Besonders gut gefiel mir die schnelle und gute Bewertung der Einsendeaufgaben und der Workflow-Balken auf der Lernplattform. Obwohl irgendwie gar nicht so wichtig, ich konnte hier immer sehen, wie weit ich bin, das hat mich angespornt.
Für flexibles und eigenständiges Lernen ist ein Fernstudium einfach genial. Da muss man natürlich vorher prüfen, ob das für einen passt. Ich denke aber, wenn man sich auf eine Prüfung vorbereitet, bei der es um Wissenswiedergabe geht, dann ist das Fernstudium und die Fernakademie eine richtig gute Wahl.
Simon
Geschrieben am 01.11.2018

Kompetenz der Lehrkräfte, Qualität d. Studienmateri.

Wilma, 30.10.2018
Heilpraktiker (Zertifikat)
Mein Fernstudium habe ich mit Erfolg abgeschlossen.
Von der ALH habe ich immer wenn ich sie brauchte Unterstützung erfahren.
Was mich immer sehr motiviert hat, waren die aussagekräftigen Bewertungen der Korrekturen.
Ich empfehle Sie gerne weiter und wünsche dem ganzen Team viel Erfolg für die Zukunft.
Herzliche Grüße

Wilma
Alter über 60
Geschrieben am 30.10.2018

Verständliches Studienmaterial, einfach gelernt!

Carolin, 13.10.2018
Grundwissen Psychologie (Zertifikat)
Ich fand das Studienmaterial sehr einfach und gut zu verstehen und bearbeiten. Es werden die wichtigen Fakts zu jedem Thema genannt, Theorien gut erklärt und illustriert. Für mich war es sehr einfach mit dem Studienmaterial zu lernen. Ich fand es auch sehr angenehm, dass man so viel Zeit hat und sich diese selbst einteilen kann. Auf Hilfe der Fernlehrer war ich nicht angewiesen, aber sie haben mir bei organisatorischen Dingen immer geholfen. Die Korrektur erfolgte stets sehr schnell, super!
Carolin
Geschrieben am 13.10.2018

Vereinsamung, schlechtes Material und Korrekturen

Andi, 03.10.2018
Buchhalter (Zertifikat)
1.0
Ich habe den Kurs Buchhalter gemacht. Ich saß nur alleine da, Antworten auf Fragen dauerten Tage, die Skripte sind unvollständig und veraltet, geben kaum Hilfen zu den Einsendeaufgaben, die Korrekturen sind mangelhaft, geben mehr Fragen auf als Antworten, die Dozenten sind ungehalten, geben kaum Antworten, probieren Sie es selber, ohne das Internet wäre ich verzweifelt, Aufwand und Ertrag von Zeit zu Note ist unverhältnismäßig. Es war mein erster und letzter Fernkurs. Für den nächsten Kurs fahre ich wieder, hab einen Lehrer und Kontakte. Die Telefonberater sind freundlich, kennen dafür aber ihr eigenes Material nicht. Nie wieder Fernstudium.
Andi

Ahnenforschung – professionell gemacht Zertifikat
Altenbetreuung - Betreuungskraft gemäß §§ 43b, 53c SGB XI Zertifikat
Android App Programmierer Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Angst- und Stressbewältigung Zertifikat
Autor werden - schreiben lernen Zertifikat
Ayurveda-Gesundheitsberater Zertifikat
Bautechniker Staatlich geprüft
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Bauzeichnen mit CAD Zertifikat
Fachberater für Finanzdienstleistungen IHK
Fachberater für Servicemanagement IHK
Fachberater für Servicemanagement Zertifikat
0.0
Fachberatung für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen Zertifikat
Fachhochschulreife - Technik
Finanzbuchhaltung mit SAP® ERP Zertifikat
Fitnesscoach Zertifikat
Fotodesigner Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Fotografie - professionell gemacht Zertifikat
Power-Kurs Mathematik Zertifikat
PR-Referent Zertifikat
Praktische Homöopathie Zertifikat
100%
Präsentieren, Moderieren, Kooperieren - Tools für den beruflichen Erfolg Zertifikat
Präventionsberater - Gesundheitsberater Zertifikat
Praxismanagement Zertifikat