Fernakademie für Erwachsenenbildung

• Bildungsgutschein: Förderung der beruflichen Weiterbildung nach AZAV
    • Schüler-BAföG
    • Bildungsprämie im Wert von bis zu 500,- Euro
    • Kindergeld
    • Förderungsmöglichkeiten durch die Fernakademie für Auszubildende, Studenten, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst, Bundeswehrangehörige sowie ehemalige Teilnehmer der Fernakademie

Zufriedene Fernstudenten

Dirk , 23.12.2018 - Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server (Zertifikat)
Anne , 17.12.2018 - Fremdsprachenkorrespondent - Englisch (IHK)
Marlies , 14.12.2018 - Persönlichkeitstraining (Zertifikat)
Ralf , 13.12.2018 - Qualitätsbeauftragter - Qualitätsmanagement (Zertifikat)
Yasmin , 12.12.2018 - Personal und Business-Coach (Zertifikat)

Kurzprofil

Die Fernakademie für Erwachsenenbildung, ein Unternehmen der Klett Gruppe, bietet Ihnen über 200 Fernlehrgänge aus den Bereichen Allgemeinbildung, Medien & Gesundheit, Wirtschaft & Management sowie Technik & IT. Mit den staatlich zugelassenen Fernlehrgängen der Fernakademie haben Sie eine hervorragende Möglichkeit, sich neben dem Beruf qualifiziert weiterzubilden. Profitieren Sie außerdem vom umfangreichen Leistungs- und Service-Paket der Fernakademie, das weit über die Mindestanforderungen des Fernunterrichtsschutzgesetzes und die Leistungen anderer Fernschulen hinausgeht!

Daten & Fakten

Testphase
4 Wochen Testphase

So funktioniert das Fernstudium

Jederzeit anmelden und starten

Sie können Ihr Fernstudium jederzeit beginnen: Nachdem Sie sich für Ihren Wunschlehrgang angemeldet haben, erhalten Sie innerhalb weniger Tage Ihr erstes Studienpaket sowie Ihren Zugang zum Online-Studienzentrum. Testen Sie Ihren Lehrgang sowie den Service der Fernakademie 4 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Quelle: Fernakademie für Erwachsenenbildung 2017

Lernen, wann und wo Sie wollen

Ihr Studienmaterial kommt direkt zu Ihnen nach Hause. In regelmäßigen Abständen schicken wir Ihnen alle Materialien, die Sie benötigen, um Ihren Fernlehrgang erfolgreich abzuschließen: Zusätzlich zu den Studienheften erhalten Sie in vielen Lehrgängen ergänzende Nachschlagewerke, interaktive Lern-CDs oder Software. Alle Studienhefte stehen Ihnen jederzeit auch als Download zur Verfügung.

Sie bearbeiten die Studieninhalte ganz flexibel und entscheiden selbst, wann und wo Sie am besten lernen. Auf Wunsch können Sie rund um die Uhr zusätzlich unser Online-Studienzentrum nutzen, um Ihre Fernlehrer zu kontaktieren, andere Kursteilnehmer zu treffen oder zusätzliche Informationen zu nutzen.

Persönliche und individuelle Betreuung

Am Ende jedes Studienhefts finden Sie Einsendeaufgaben, die Sie bearbeiten und über das Online-Studienzentrum oder per Post an uns schicken. Ihre Fernlehrer korrigieren und benoten Ihre Einsendeaufgaben und versehen diese mit hilfreichen Kommentaren.

Vom ersten Tag an beantworten Ihre Fernlehrer gern auch alle Fachfragen zum Lernstoff und geben Ihnen nützliche Lerntipps. Für organisatorische Fragen, z.B. zum Studienablauf, zu Seminaren oder zur Prüfungsanmeldung, steht Ihnen Ihr persönlicher Studienbetreuer jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie erreichen ihn – ebenso wie Ihre Fernlehrer – über das Online-Studienzentrum, per E- Mail, Telefon oder Post.

Seminare und Prüfungsvorbereitung

Bei vielen Lehrgängen bieten wir Ihnen ergänzende Präsenz- oder Online-Seminare, in denen Sie gemeinsam mit anderen Studierenden Ihre Fachkenntnisse vertiefen und praktisch anwenden können.

Sollten Sie mit Ihrem Fernlehrgang einen externen Abschluss (z.B. einen Schul- oder IHK-Abschluss) anstreben, bereiten wir Sie optimal auf Ihre staatliche oder öffentlich- rechtliche Prüfung vor: mit genau auf die Prüfung abgestimmten Studieninhalten, umfassender Betreuung und intensiven Prüfungsvorbereitungsseminaren. Oftmals können Sie Ihr erworbenes Wissen sogar in Probeklausuren und simulierten Prüfungsgesprächen testen.

Beste Zukunftsaussichten

Mit unseren Studienunterlagen und Betreuungsleistungen sowie Ihrem Engagement werden Sie Ihr Studienziel mit Sicherheit schnell erreichen! Ein erfolgreich absolviertes Fernstudium wird Ihnen große Anerkennung entgegenbringen, denn Sie beweisen neben Ihren Fachkenntnissen auch Zielstrebigkeit, Selbstdisziplin und Engagement. Nutzen Sie Ihren Abschluss, um Ihre privaten und beruflichen Ziele zu erreichen!

Studienberatung

Bewertung
IHK-Abschluss
91% Weiterempfehlung
100% Weiterempfehlung
4 Wochen kostenlos testen, monatliche Kündigung möglich, persönliche Betreuung, Studienhefte auch digital...

So funktioniert der Online Campus

Das Online-Studienzentrum – virtueller Campus für Ihr Fernstudium!

Nutzen Sie zusätzlich zu Ihren Studienmaterialien unser Online-Studienzentrum. Alle Studenten der Fernakademie können die umfangreichen Angebote im Online-Studienzentrum rund um die Uhr kostenfrei nutzen: Kontakt & Feedback, Lerngemeinschaften, Informationen, Online-Studienmanager, Lernhilfen u.v.m.

Slide Das Online-Studienzentrum – virtueller Campus für Ihr Fernstudium!
Macht Freu(n)de: Das Online-Studienzentrum

Im Online-Studienzentrum erhalten Sie tagesaktuelle Informationen rund um Ihr Fernstudium und können jederzeit per Mausklick Kontakt zu Ihren persönlichen Studienbetreuern und Fernlehrern sowie anderen Fernstudierenden aufnehmen.

Auf Wunsch stehen Ihnen hier auch die Studienhefte zusätzlich digital zum Download zur Verfügung – die optimale Lösung für unterwegs.

Slide Macht Freu(n)de: Das Online-Studienzentrum

Standort der Fernschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

Dirk , 23.12.2018 - Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server (Zertifikat)
Anne , 17.12.2018 - Fremdsprachenkorrespondent - Englisch (IHK)
Marlies , 14.12.2018 - Persönlichkeitstraining (Zertifikat)
Ralf , 13.12.2018 - Qualitätsbeauftragter - Qualitätsmanagement (Zertifikat)
Malte , 13.12.2018 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)

Von den 477 Bewertungen gehen 233 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Vielseitiger, didaktisch hochwertiger SQL-Lehrgang

Dirk, 23.12.2018
Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server (Zertifikat)
Gibt einen sehr guten Überblick über alle Bereiche des MS SQL Server Managements: T-SQL Abfragen, Sichten, Reporting, VB-Programmierung für Formulare usw. Die praktischen Übungen beginnen sofort und begleiten den ganzen Kurs. Das Konzept mit einem VMware-Netzwerk bestehend aus einem Host und einem Frontend ist genial. Man lernt über Domäne, DHCP und IP. Da ich schon etwas über Visual Basic und SQL kannte, war mein Einstieg leicht. Während des Kurses muss man Zeit für Troubleshooting und Reinstallationen ansetzen, die dauern können. Der Betreuer antwortet auf Fragen innerhalb eines Tages. Arbeitsaufwendiger Kurs, aber man die ganze Zeit ein sehr gutes Gefühl des Vorankommens und des Lernens.
Dirk
Geschrieben am 23.12.2018

Eröffnet neue Berufswege flexibel

Anne, 17.12.2018
Fremdsprachenkorrespondent - Englisch (IHK)
Das Fernstudium eröffnet mir gerade weil ich gerade selbst in einer Umorientierungsphase bin nach dem Abschluss einen völlig neuen Arbeitsmarkt und durch die IHK Prüfung ist sichergestellt, dass diese Qualifikation auf dem Arbeitsmarkt auch anerkannt ist. Es ist gerade jetzt für mich gut, da ich ortsungebunden bin und zeitlich flexibel die Aufgaben neben meinen sonstigen Aufgaben, wie Bewerbungsschreiben und Haushalt, erledigen kann. Die Betreuung durch die Fernlehrer ist sehr detailliert. Alle Einsendeaufgaben werden sehr detailliert kommentiert zurückgeschickt und die Bearbeitung geht sehr schnell in bis zu 2 Tagen, aber meistens weniger. Da ich Studentin bin und Arbeitslosengeld beziehe, konnte ich einen Rabatt erhalten und zahle nur 124 statt 138 Euro. Zudem können die Kosten auch komplett von der Bundesagentur übernommen werden, wenn man mit der Teilnahme noch länger Zeit hat.
Anne
Geschrieben am 17.12.2018

Der Einstieg ist sehr leicht

Marlies, 14.12.2018
Persönlichkeitstraining (Zertifikat)
Der Einstieg wird einem leicht gemacht. Es wird alles schriftlich erklärt. Die Unterlagen kommen sehr schnell per Post an. Ich habe 3 Hefte in 4 Wochen durchgearbeitet, es ist also nicht schwer. Das lernen wird einem leicht gemacht. Kann den Lehrgang empfehlen, wenn jemand wirklich an sich arbeiten möchte.
Marlies
Geschrieben am 14.12.2018

praxisnah und umfangreich

Ralf, 13.12.2018
Qualitätsbeauftragter - Qualitätsmanagement (Zertifikat)
als vollberufstätiger Angestellter, war es mir wichtig das Lerntempo selbst bestimmen zu können. Dieses Format geht optimal auf die Bedürfnisse von Erwachsenen ein, sendet zu vereinbarten Terminen Erinnerungen per Mail. Man kann sich selber Teilziele im individuellen Abschnitte festlegen. Mir gefällt gut, das hier die Prüfungsleistungen zügig bewertet werden und man meistens schon innerhalb 24 Stunden das Ergebnis erhält. Ich empfehle jedem, der sich selbst strukturieren kann und zu etwas Lerndisziplin fähig dieses Angebot. Es lässt sich optimal auf die eigene Lebenssituation anpassen.
Ralf
Geschrieben am 13.12.2018

Zu viel Inhalt der Lernhefte

Malte, 13.12.2018
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ich habe das Gefühl, dass viele Hefte zu viel Inhalt haben, also auch irrelevante Themen, die man mal gehört haben muss/kann, die aber nicht relevant für Prüfungen und der "Ausbildung" an sich sind. Das Filtern der Informationen benötigt sehr viel Zeit.
Malte
Geschrieben am 13.12.2018

Interessante Studieninhalte & optimale Betreuung

Yasmin, 12.12.2018
Personal und Business-Coach (Zertifikat)
- Viele neue und interessante Aspekte, obwohl man bereits in dem Fach tätig ist
- tolle und individuelle Betreuung trotz Fernstudium durch Fernlehrer --> viele Hilfestellungen nach Korrektur und vor allem sehr schnelle und dennoch gründliche Korrektur
- tolle Seminare mit der Möglichkeit neue & interessante Kontakte zu knüpfen
- gute Studienhefte, die zum Lernen & Stöbern einladen
Yasmin
Geschrieben am 12.12.2018

Neue Bereiche entdeckt

Michael, 05.12.2018
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Einiges Neues entdeckt, mit dem ich bislang keine Berührungspunkte hatte, die mir aber weitergeholfen haben.
Andererseits war die Organisationsstruktur, insbesondere im Hinblick auf die Abläufe bei den Seminaren teilweise ziemlich fragwürdig.
Zum Teil wussten die Dozenten auch nicht genau, mit welchem Lehrmaterial wir eigentlich ausgestattet waren.
Geschrieben am 05.12.2018

Die Fernschule Klett hat ein sehr gutes Angebot!

Lena-Marie, 05.12.2018
Abitur
Ich bin mit dem Abiturlehrgang (Einstieg 2) sehr zufrieden. Das Material ist spannend und die Lehrer reagieren sehr schnell und freundlich auf Fragen. Ich habe den Lern-einstieg sehr gut geschafft, obwohl mein Abschluss schon 6 Jahre her ist. Die Einsendeaufgaben werden sehr schnell korrigiert und der Online Campus ist im Großen und Ganzen sehr übersichtlich.Die Hefte sind sehr gut aufgebaut und meisten sind die Themen auch sehr spannend. Gerade bei Mathe finde ich es gut, dass wirklich bei den Grundrechenarten begonnen wird und sich das dann logisch aufbaut. Ich hatte früher immer Probleme im Matheunterricht und kann jetzt durch die Hefte, die Rechenwege viel besser nachvollziehen. Ich kann die Fernschule auf jeden Fall weiter empfehlen!
Lena-Marie
Geschrieben am 05.12.2018

Mit soliden Grundkenntnissen gut zu meistern

Franziska, 05.12.2018
Geprüfter Chemietechniker (Staatlich geprüft)
Mittlerweile habe ich mein Fernstudium als staatlich geprüfte Chemietechnikerin abgeschlossen und kann rückwirkend sagen der Lehrgang war ok.
Die Hefte waren soweit in Ordnung und die Fehler die drin sind, sind mehr oder weniger offensichtlich (z. B 5-bindiger Kohlenstoff ;-))
Nach wie vor mein großer Rat an alle die das Meister Bafög beantragen wollen: tut das zu Beginn und checkt gleich wann die Seminare sind. Das Grundlagen Seminar ist zweimal jährlich - das ist noch nicht das große Problem. Die Fachseminare sind dann aber immer zeitgleich in den ersten zwei August Wochen was bedeutet, dass man immer nur eines pro Jahr besuchen kann. Um die 42 Monate vom Bafög einzuhalten muss man recht zügig mit den Seminaren anfangen. Großer Knackpunkt: um zum Seminar zugelassen zu werden muss ein gewisser Arbeitsstand vorhanden sein sprich eine bestimmte Anzahl an Heften und den relevanten Fachaufgaben fertig sein.
Deswegen am Anfang fleißig sein wenn die Hefte noch leicht sind, so kann man gut einen kleinen Puffer rein arbeiten.

Der Unterricht in den Seminaren ist knackig, aber völlig ausreichend für die Klausuren wenn man schon mit Ahnung hin fährt. Ganz blank wirds eng... Im Hotel kann man dann noch in Ruhe für die morgige Klausur lernen.

Das dritte Fachseminar ist eine echte Herausforderung. Dafür muss man wirklich schon ein paar Monate vorher mim Lernen anfangen. Vorallem für die Biofächer und Lebensmittelchemie empfehle ich ab Weihnachten langsam anzufangen (Strukturformeln Aminosäuren & Citratzyklus komplett). Besonders sorgfältig sollte man auch das Fach allgemeine & anorganische Chemie vorbereiten. Hier fiel die Klausur leider bei sehr vielen unterirdisch aus.

Die Lehrer sind alle sehr nett und hilfsbereit.

Für die staatliche Prüfung wurde alles notwendige erklärt und gesagt. Ein kleiner Tipp: wenn die Klausuren für die Prüfungsfächer nicht so gut waren nehmt nach Möglichkeit die Prüfungseinsicht wahr und schaut euch an was schief gelaufen ist.
Generell ist es eine große Erleichterung mit einer 1 in der Fachaufgabe zum Seminar zu fahren. Nehmt die Fachaufgaben ernst und erledigt sie gewissenhaft - das ist ein nicht zu unterschätzender Puffer für die Klausuren!

Abschließend kann ich sagen mich hat der Lehrgang einiges an Nerven, Tränen und Schweiß gekostet - aber ich bin mit meinem Ergebnis zufrieden und warte gespannt auf mein Zeugnis das im Dezember kommen soll. Ich finde ihn nicht schlecht und wenn ich den Zeitdruck nicht ständig im Nacken gehabt hätte (die Seminar/Bafög Geschichte....) wäre ich bestimmt nicht so gestresst gewesen ;-)
Wenn man das im Auge behält, Chemie die große Liebe ist und man auch mal die Zähne zusammen beißen kann, dann steht einem erfolgreichen Abschluss meiner Meinung nach nichts im Wege.

Viel Erfolg an alle künftigen Studenten :-)
Franziska

Sehr zufrieden!

Laeticia, 04.12.2018
Betriebswirt (Zertifikat)
Die Anmeldung war schnell und problemlos. Genau wie die Zusendung der Unterlagen! Die Onlineplattform ist zunächst etwas unübersichtlich aber wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es okay. In regelmäßigen Abständen werde ich telefonisch kontaktiert und meine Bedürfnisse, wünsche oder Anregungen werden abgefragt! Ich bin sehr zufrieden und kann das Fernstudium bei der Fernakademie für Erwachsenenbildung nur wärmstens empfehlen!
Laeticia

Abitur
Ahnenforschung – professionell gemacht Zertifikat
Altenbetreuung - Betreuungskraft gemäß §§ 43b, 53c SGB XI Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Android App Programmierer Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Angst- und Stressbewältigung Zertifikat
Fachberater für Finanzdienstleistungen IHK
Fachberater für Servicemanagement IHK
Fachberater für Servicemanagement Zertifikat
0.0
Fachberatung für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen Zertifikat
Fachhochschulreife - Technik
Finanzbuchhaltung mit SAP® ERP Zertifikat
Fitnesscoach Zertifikat
Fotodesigner Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Fotografie - professionell gemacht Zertifikat
Power-Kurs Mathematik Zertifikat
PR-Referent Zertifikat
Praktische Homöopathie Zertifikat
100%
Präsentieren, Moderieren, Kooperieren - Tools für den beruflichen Erfolg Zertifikat
Präventionsberater - Gesundheitsberater Zertifikat
Praxismanagement Zertifikat