Fernakademie für Erwachsenenbildung

• Bildungsgutschein: Förderung der beruflichen Weiterbildung nach AZAV
    • Schüler-BAföG
    • Bildungsprämie im Wert von bis zu 500,- Euro
    • Kindergeld
    • Förderungsmöglichkeiten durch die Fernakademie für Auszubildende, Studenten, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst, Bundeswehrangehörige sowie ehemalige Teilnehmer der Fernakademie

Zufriedene Fernstudenten

Yvonne , 29.05.2020 - Java-Programmierer (Zertifikat)
Betti , 20.05.2020 - Comic- und Karikaturzeichnen (Zertifikat)
Inga , 12.05.2020 - Natur- und Umweltpädagogik (Zertifikat)
Alexander , 12.05.2020 - Russisch (Zertifikat)
Angelika , 12.05.2020 - Gartengestaltung (Zertifikat)

Kurzprofil

Die Fernakademie für Erwachsenenbildung, ein Unternehmen der Klett Gruppe, bietet Ihnen über 200 Fernlehrgänge aus den Bereichen Allgemeinbildung, Medien & Gesundheit, Wirtschaft & Management sowie Technik & IT. Mit den staatlich zugelassenen Fernlehrgängen der Fernakademie haben Sie eine hervorragende Möglichkeit, sich neben dem Beruf qualifiziert weiterzubilden. Profitieren Sie außerdem vom umfangreichen Leistungs- und Service-Paket der Fernakademie, das weit über die Mindestanforderungen des Fernunterrichtsschutzgesetzes und die Leistungen anderer Fernschulen hinausgeht!

Gründung
4 Wochen Testphase
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2020

So funktioniert das Fernstudium

Jederzeit anmelden und starten

Sie können Ihr Fernstudium jederzeit beginnen: Nachdem Sie sich für Ihren Wunschlehrgang angemeldet haben, erhalten Sie innerhalb weniger Tage Ihr erstes Studienpaket sowie Ihren Zugang zum Online-Studienzentrum. Testen Sie Ihren Lehrgang sowie den Service der Fernakademie 4 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Quelle: Fernakademie für Erwachsenenbildung 2019

Lernen, wann und wo Sie wollen

Ihr Studienmaterial kommt direkt zu Ihnen nach Hause. In regelmäßigen Abständen schicken wir Ihnen alle Materialien, die Sie benötigen, um Ihren Fernlehrgang erfolgreich abzuschließen: Zusätzlich zu den Studienheften erhalten Sie in vielen Lehrgängen ergänzende Nachschlagewerke, interaktive Lern-CDs oder Software. Alle Studienhefte stehen Ihnen jederzeit auch als Download zur Verfügung.

Sie bearbeiten die Studieninhalte ganz flexibel und entscheiden selbst, wann und wo Sie am besten lernen. Auf Wunsch können Sie rund um die Uhr zusätzlich unser Online-Studienzentrum nutzen, um Ihre Fernlehrer zu kontaktieren, andere Kursteilnehmer zu treffen oder zusätzliche Informationen zu nutzen.

Persönliche und individuelle Betreuung

Am Ende jedes Studienhefts finden Sie Einsendeaufgaben, die Sie bearbeiten und über das Online-Studienzentrum oder per Post an uns schicken. Ihre Fernlehrer korrigieren und benoten Ihre Einsendeaufgaben und versehen diese mit hilfreichen Kommentaren.

Vom ersten Tag an beantworten Ihre Fernlehrer gern auch alle Fachfragen zum Lernstoff und geben Ihnen nützliche Lerntipps. Für organisatorische Fragen, z.B. zum Studienablauf, zu Seminaren oder zur Prüfungsanmeldung, steht Ihnen Ihr persönlicher Studienbetreuer jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie erreichen ihn – ebenso wie Ihre Fernlehrer – über das Online-Studienzentrum, per E- Mail, Telefon oder Post.

Seminare und Prüfungsvorbereitung

Bei vielen Lehrgängen bieten wir Ihnen ergänzende Präsenz- oder Online-Seminare, in denen Sie gemeinsam mit anderen Studierenden Ihre Fachkenntnisse vertiefen und praktisch anwenden können.

Sollten Sie mit Ihrem Fernlehrgang einen externen Abschluss (z.B. einen Schul- oder IHK-Abschluss) anstreben, bereiten wir Sie optimal auf Ihre staatliche oder öffentlich- rechtliche Prüfung vor: mit genau auf die Prüfung abgestimmten Studieninhalten, umfassender Betreuung und intensiven Prüfungsvorbereitungsseminaren. Oftmals können Sie Ihr erworbenes Wissen sogar in Probeklausuren und simulierten Prüfungsgesprächen testen.

Beste Zukunftsaussichten

Mit unseren Studienunterlagen und Betreuungsleistungen sowie Ihrem Engagement werden Sie Ihr Studienziel mit Sicherheit schnell erreichen! Ein erfolgreich absolviertes Fernstudium wird Ihnen große Anerkennung entgegenbringen, denn Sie beweisen neben Ihren Fachkenntnissen auch Zielstrebigkeit, Selbstdisziplin und Engagement. Nutzen Sie Ihren Abschluss, um Ihre privaten und beruflichen Ziele zu erreichen!

Studienberatung

Bewertung
75% Weiterempfehlung
100% Weiterempfehlung
80% Weiterempfehlung
4 Wochen kostenlos testen, monatliche Kündigung möglich, persönliche Betreuung, Studienhefte auch digital...

So funktioniert der Online Campus

Nutzen Sie zusätzlich zu Ihren Studienmaterialien unser Online-Studienzentrum.

Alle Studenten der Fernakademie können die umfangreichen Angebote im Online-Studienzentrum rund um die Uhr kostenfrei nutzen.

Selbstverständlich steht Ihnen das Online-Studienzentrum auch als App für Android und iOS zur Verfügung.

Slide Nutzen Sie zusätzlich zu Ihren Studienmaterialien  unser Online-Studienzentrum.

Auf Wunsch stehen Ihnen hier die Studienhefte zusätzlich digital zum Download zur Verfügung – die optimale Lösung für unterwegs.

In unseren kostenlosen Webinaren vermitteln Ihnen unsere erfahrenen Lerncoaches bewährte Lerntipps sowie Methoden zu Motivation und optimalem Zeitmanagement.

Slide Im Online-Studienzentrum erhalten Sie tagesaktuelle Informationen rund um Ihr Fernstudium.

Per Mausklick stellen Sie Ihre Fachfragen direkt an Ihren Fernlehrer und klären offene Punkte zu Ihrem Studienablauf und Seminaren.

Nutzen Sie auch den persönlichen Austausch mit anderen Fernstudenten: In Foren und Chats finden Sie immer jemanden, mit dem Sie Fachthemen oder allgemeine Inhalte diskutieren können. Gründen Sie eigene Lerngruppen oder treten Sie bereits bestehenden Gruppen bei.

Slide Das Online-Studienzentrum ermöglicht Ihnen den direkten Austausch mit Ihren persönlichen Studienbetreuern und Fernlehrern.

Standort der Fernschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

Yvonne , 29.05.2020 - Java-Programmierer (Zertifikat)
Betti , 20.05.2020 - Comic- und Karikaturzeichnen (Zertifikat)
Maike , 13.05.2020 - Erziehungsberatung (Zertifikat)
Karen , 13.05.2020 - Psychologischer Berater - Personal Coach (Zertifikat)
Inga , 12.05.2020 - Natur- und Umweltpädagogik (Zertifikat)

In dieses Ranking fließen 162 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 510 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Jederzeit wieder

Yvonne, 29.05.2020
Java-Programmierer (Zertifikat)
Mir hat es viel Spaß gemacht. Fachfrauen wurden rasch beantwortet und die Einsendeaufgaben kamen immer sehr gut kommentiert zurück. Auch bei sehr guter Note, wurde immer Verbesserungspotential angesprochen. Das Studien,aterial ist gut strukturiert und verständlich.
Yvonne
Geschrieben am 29.05.2020

Schritt für Schritt in die Welt der Kreativität.

Betti, 20.05.2020
Comic- und Karikaturzeichnen (Zertifikat)
Ich bin in die Welt der Kreativität eingetaucht. Das Erlernen der Techniken und der Ideenfindung wurde langsam von leicht nach schwer gesteigert. Trotz der klar abgegrenzten Aufgabenstellungen, konnte ich meine Individualität immer mit einbringen. Mein eigener Stil fing an zu reifen.
Betti
Geschrieben am 20.05.2020

Befriedigend - ein weiteres Studium? Zweifelhaft!

Maike, 13.05.2020
Erziehungsberatung (Zertifikat)
2.7
Alles was ich hier schreibe ist meine ganz persönliche Meinung. Die ersten zwei Studienhefte war ich begeistert, es war gut aufbereitet und verständlich lesbar. Ab Heft 3 fingen die Schwierigkeiten an. Fremdwort an Fremdwort und so war für mich ein verständliches lesen nicht mehr möglich. Auch empfand ich die gestellten Aufgaben für nicht wirklich Realitätsnah und auch der Sprachgebrauch in den Heften war nicht mehr zeitgemäß. Die Kritik, dich ich sowohl an den Heften, wie auch an der Aktualität dieser Hefte äußerte, führte dazu, dass ich die neuere Version des Kurses ausgehändigt bekommen habe. Diese ist in den ersten Heften für mich besser verständlich und sicher auch, nach meinem Gefühl, zeitnaher, als die Alte Version. Dafür gab es dort Probleme in den Online- Einsende-Formularen. Sie sind (waren?) nicht immer mit allen Word Formaten kompatibel. Es kostete viel Zeit schon formulierte Einsendeaufgaben, die wegen Unlesbarkeit zurück gesendet wurden, wieder lesbar zu machen. Zumal ich mich mit diesen Dingen wenig auskenne. Jemand, der sich mit Word und Formularen auskennt, sagte mir, dass es sich um ein Kompatibilitätsproblem mit den verschiedenen Word Versionen handele. Außerdem meinte er, die Formulare wären nicht sehr sorgfältig gearbeitet. Dieses meldete ich der Fernakademie. Diese bestritt, dass überhaupt ein Fehler bei ihren Formularen vorliege. Mein Fachmann gestaltete mir ein Formular so, dass es auf vielen verschiedenen Word Versionen funktionierte, ohne Buchstabensalat. Jede/r mache sich seine eigenen Gedanken dazu. Ich arbeite jetzt nach der alten Schule, so paradox es sich für eine Moderne Gesellschaft anhört, ich bin schneller, wenn ich so arbeite, als mit den vorgegebenen Formularen dieses Instituts. Außerdem erspart es mir eine Menge Ärger.
Mit der Tutorin bin ich sehr zufrieden. Die Benotung der Einsendeaufgaben erfolgt in der vorgegeben Zeit (etwa 14 Tage) und auf Fachfragen habe ich innerhalb von 3 Tagen eine Antwort bekommen. Mir kam es darauf an, dass sie nicht nur Tutorin ist, sondern auch noch in der Praxis arbeitet. Vom Schreibtisch lassen sich Probleme viel besser diskutieren, als in der Realität ;).
Was ich allerdings bei allen bisher unternommen Fernlehrgängen hatte/habe, ich rate die Aufgaben sowohl die zur Selbstüberprüfung als auch die eigentlichen Einsendeaufgaben. Nie bin ich mir vollkommen sicher, die richtige Antwort erbracht zu haben. Aber ich denke, das geht vielen Fernschülern so. In manchen Heften finden sich auch Antworten in den Aufgaben zur Selbstüberprüfung, die man selbst sicherlich anders beantwortet hätte, und auch in diesem Kurs gab es schon die Antwort der Tutorin, dass die im Heft gedruckte Antwort nicht die richtige sei. (Ich weiß nur gerade nicht, ob es in dieser Version oder der alten Version war).
Wer ein Fernstudium macht, muss sich im Klaren sein, dass es sehr viele Höhen und Tiefen gibt. In meinem Fall eher Tiefen. Der Support arbeitet das Übliche ab: Daten, Kontoänderungen etc. Unterstützung wie es so schön beschrieben steht, hat mir bisher kein Fernlehrinstitut gegeben. Weder die SGD , noch dieses. Man muss sich sehr genau überlegen, ob es einem die Zeit wert ist. Ich komme mit den angegebenen Lernstunden nicht aus! Die Fernlehrer stehen einem natürlich mit Rat und Tat was das fachliche betrifft zur Seite, aber da sind dann drei Tage wirklich lang, wenn man partout weiter machen möchte und sich ziemlich doof vorkommt.
Jede/r der/die sich weiterbilden möchte muss wissen, dass er/sie am Ende doch alleine da steht. Wie viel Zeit und Geld es einem Wert ist, muss jede/r selbst entscheiden. Auch sollte jede/r sich darüber im Klaren sein, dass es auch Fehler in den Unterlagen, bei den Formularen und auch ansonsten geben kann. Hier ist gesunder Menschenverstand gefragt. Als ich die Zertifizierung vom Arbeitsamt beim Arbeitsamt der Kurse nachfragte, auch schon aufgrund der vorher veralteten Materialien, bekam ich von dem Mitarbeiter eine deutliche, nicht hier wiederholbare Aussage zur Qualität dieser Zertifizierungen. Das galt aber für alle Fernschulen. Es wurde deutlich, dass er nicht davon überzeugt war. So muss sich jede/r sein eigenes Bild über jede Fernschule machen. Zertifizierung hin oder her, es heißt nicht, dass man nichts lernt. Gelernt habe ich eine Menge, besonders über mich selbst. Ich wünsche allen die sich Fortbilden wollen eine glückliche Hand, viel Zeit und viel Glück bei den ausgewählten Instituten.
Maike
Geschrieben am 13.05.2020

Das Studium entspricht meinen Vorstellungen

Karen, 13.05.2020
Psychologischer Berater - Personal Coach (Zertifikat)
Ein Seminar konnte ich aufgrund der Pandemie noch nicht absolvieren.
Es ist ziemlich schwer, allein zu studieren. Im Gegensatz zum Direktstudium muss man alles selbst erarbeiten und ich muss oft Etliches wiederholen.
Mit meinem Fernlehrer kann ich gut kommunizieren.
Ich setze mir selbst Termine für die Einsendung meiner Aufgaben. Diese konnte ich bis jetzt immer einhalten. Ich habe mich einer peergroup angeschlossen, muss dahin allerdings 1,5 Std. zum Treffen fahren. Die Begegnungen und die praktische Arbeit dort haben mir sehr geholfen.
Karen

Experte für interne Unternehmenskommunikation IHK
Exportmanager International IHK
Fachberater für Servicemanagement IHK
0.0
Fachberatung für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen Zertifikat
Fachhochschulreife - Technik
Fachhochschulreife - Wirtschaft