Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen" beim Anbieter "Fernakademie für Erwachsenenbildung" dauert insgesamt 18 Monate und wird mit einem IHK-Abschluss abgeschlossen. Bisher haben 15 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.5 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Studieninhalte und Digitales Lernen wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
18 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Nach bestandener Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer erhalten Sie das IHK-Zeugnis "Geprüfte/r Fachwirt/in im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)".
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg
Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.fernakademie-klett.de

Letzte Bewertungen

Kathrin , 16.09.2019 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Sandra , 18.05.2018 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Kathrin , 11.12.2017 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Andreas , 17.05.2017 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Anika , 21.04.2017 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Fernstudium Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen

Durch die zunehmende Überalterung der Gesellschaft benötigen immer mehr Menschen im Alter eine Betreuung. Gerade im Bereich der Pflege herrscht ein großer Mangel an ausgebildeten Fachkräften. Zugleich kommt auf die Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens durch neue Gesetze und Verordnungen auch ein erhöhter Verwaltungsaufwand zu. Mit dem vorliegenden Fernstudium haben Sie die Chance, sich für das mittlere Management sowie neue verwaltende Aufgaben in der entsprechenden Branche zu qualifizieren.

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen
EHV - Europäischer Hochschulverbund
IHK-Abschluss
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen
ASB - Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V.
IHK-Abschluss

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.6
  • Studienmaterial
    4.2
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    4.4
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.4
  • Digitales Lernen
    4.5
  • Flexibilität
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.5

Von den 15 Bewertungen gehen 5 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 2
  • 11
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 2

Gutes Fernstudium, mit gutem Service

Kathrin, 16.09.2019
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
4.4
Bis jetzt nur gute. Bis auf das das mit den Einsendeaufgaben manchmal sehr lange dauert bis man diese zurück hat.
Kundenservice sonst sehr gut. Man bekommt zeitnah Rückmeldungen oder sie rufen auch mal von alleine an und fragen ob alles ok ist. Kann alles so bleiben, online Campus ist auch ok. 
Bewertung lesen
Kathrin
Alter 31-35
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 16.09.2019

Ich finds toll

Sandra, 18.05.2018
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
4.1
Bisher bin ich mit jedem Kontakt zur Fernakademie absolut freudlich und herzlich behandelt worden. So macht das Spaß!
Die Inhalte, die ich bisher vermittelt bekommen habe, sind schlüssig und motivieren mich zu mehr!
Ich freue mich auch die weitere Zeit meines Fernehrgangs bei der Fernakademie!
Bewertung lesen
Sandra
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 18.05.2018

Spannendes Fernstudium!

Kathrin, 11.12.2017
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
4.5
Die eigene Zeiteinteilung macht ein optimales Lernen möglich! Kein Druck, individuelles Tempo! :)
Die Online-Platform ist übersichtlich und wirklich hilfreich! Ich fühle mich sehr gut betreut und mein Wissen wächst Tag für Tag. Und die Fernlehrer strahlen Kompetenz aus!
Bewertung lesen
Kathrin
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 11.12.2017

Super Service und gut verständliche Vermittlung

Andreas, 17.05.2017
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
4.9
Das Studium beginnt locker und es wird einem alles genau erklärt. Danach werden die Themen komplexer und auch mehr. Es ist aber (gefühlt) immer so aufgeteilt, dass nach einem komplizierten Thema als nächstes etwas einfacheres kommt. Somit ist man immer motiviert. Man wird nicht unter Druck gesetzt und kann immer dann Prüfungen einreichen, wenn man möchte. Wenn man Hilfe braucht, ist immer jemand zur Stelle.
Bewertung lesen
Andreas
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 17.05.2017

Positive Erfahrungen

Anika, 21.04.2017
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
4.3
Betreuung durch Dozenten ist hervorragend.

Unterlagen wurden stets zügig zugesendet.

Bewertung der Einsendeaufgaben mit entsprechender Korrektur stets nachvollziehbar.

Optimal bei Berufserfahrung, schwer nachvollziehbarer Lernstoff für Quereinsteiger.

Bewertung lesen
Anika
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 21.04.2017

Unabhängigkeit bei Bearbeitung der Studienhefte

Maria, 12.03.2016
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Bericht archiviert
Ich habe mir den rechten Daumen gebrochen und kann somit weder Schreiben noch Autofahren.
Durch die Studienhefte habe ich bereits das Material zusammen und muss mich nicht wie z. B. in der Schule darum kümmern, den Stoff zu bekommen bzw. mitzuschreiben. Mein Fernlehrer machte mir Mut, da ich zu der regulären Zeit von 18 Monaten kostenlos noch sechs Monate in Anspruch nehmen kann. Das motiviert mich total. Außerdem ist der Service super, z.B. bei Fachfragen. Da bekomme ich eine Antwort über E-Mail schnell zurück.

Einige Fachwörter, die in den Studienheften enthalten sind, bereiten mir Schwierigkeiten. Doch wenn ich sie im Duden nachschlage, erfolgt meist eine gute Definition. Da sich einige Fachwörter oft wiederholen ist es somit relativ leicht, sie in Zusammengang mit dem Text zu verbinden!

Ich finde das Fernstudium super!
Bewertung lesen
Maria
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 12.03.2016

Gut strukturiertes, individuelles Institut

Andreas, 11.03.2016
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Bericht archiviert
Der Service des Institutes geht genau auf die Wünsche des Einzelnen ein. Die Struktur des Lehrgangs ist sehr klar und dass man am Anfang des Studiums lernt wie man richtig lernt finde ich super. Das gelernte Wissen konnte ich vom ersten Tag an in meinem Alltag anwenden.
Bewertung lesen
Andreas
Alter 14-25
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 11.03.2016

Sehr kompetent und freundlich

Dani, 11.03.2016
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Bericht archiviert
Ich fühle mich super betreut und die gesamten Fernlehrer sind sehr kompetent.
Jederzeit wieder und absolut weiterzuempfehlen.
Bei Fragen sind die Studienbetreuer unglaublich schnell und helfen wo es nur geht.
Das Onlinestudienzentrum ist absolut perfekt zum Austausch mit Anderen und sehr strukturiert aufgebaut! !!
Macht weiter so .....
Bewertung lesen
Dani
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 11.03.2016

Ich habe gute Erfahrungen gemacht

Katharina, 13.11.2015
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Bericht archiviert
In ein paar Studienheften sind ein paar Schreibfehler enthalten. Sie sind zwar nicht relevant um den Zusammenhang nicht zu verstehen, aber wenn die Hefte mal überarbeitet werden, sollte man danach schauen.
Gut finde ich die Studienhefte, man weis, ohne in vielen anderen Büchern nachzuschlagen, um was es geht und wie man das in der Praxis anwenden kann.
Die Kommentare der Fernlehrer bei den Korrekturen sind höflich, dennoch kurz gehalten.
Durch die Foren kann man lesen, wo auch ander schon an Fragen gescheitert sind. Das war und ist sehr hilfreich, da man nachlesen kann, auf welcher Seite man nachsehen muss, damit man diese Frage beantworten kann oder was dort verlangt wird bzw auch nicht.
Die generelle Beratung (Frau Kampmann und Co) ist sehr schnell und gut.
Die Einsendeaufgaben wurden nach Bestellung recht schnell geliefert.
Der Aufbau der Internetseite ist klar gegliedert und für jeden Verständlich.
Das Institut kann ich für den Fernelhrgang des Fachwirtes weiterempfehlen und wenn ich nochmals einen Lehrgang absolvieren würde, der durch dieses Instiut angeboten wird, würde ich das wider wählen.
Das Seminar vor Ort kann ich derzeit noch nicht bewerten, da ich noch nicht soweit bin mit meinem Fachwirt.
Bewertung lesen
Katharina
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 13.11.2015

Alles bestens

Dani, 01.10.2015
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Bericht archiviert
Sehr nette und zuverlässige Betreuung und Fernlehrer.
Man fühlt sich aufgehoben und gut betreut. Die meisten Lehrer beantworten die ESA'S absolut flott und sehr detailliert. Leider gibt es auch einige, da wartet man schon mal 3-4 Wochen. Trotzdem würde ich es immer wieder machen, auch beim selben Institut!
Jederzeit weiter zu empfehlen.
Weiter so....
Bewertung lesen
Dani
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 01.10.2015