Kurzbeschreibung des Fernkurses
Der Fernkurs "Abitur" beim Anbieter "Fernakademie für Erwachsenenbildung" dauert insgesamt 30 bis 42 Monate und wird mit einem Schulabschluss abgeschlossen. Bisher haben 22 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt b...
Weiterlesen
Der Fernkurs "Abitur" beim Anbieter "Fernakademie für Erwachsenenbildung" dauert insgesamt 30 bis 42 Monate und wird mit einem Schulabschluss abgeschlossen. Bisher haben 22 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.6 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.
4 Wochen kostenlos testen, monatliche Kündigung möglich, persönliche Betreuung, Studienhefte auch digital...
Studienmodelle
-
1. Einstieg (mit Hauptschulabschluss)
-
2. Einstieg (mit Realschulabschluss, der länger als 5 Jahre zurückliegt)
-
3. Einstieg (mit Realschulabschluss, der nicht länger als 5 Jahre zurückliegt)
-
Online-Abend-Abitur (mit einem nicht länger als 5 Jahre zurückliegender mittlerer Schulabschluss)
Bewertung
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Nach erfolgreichem Abschluss der staatlichen Abitur-Prüfung erhalten Sie das Abiturzeugnis "Allgemeine Hochschulreife".
Unterrichtssprachen
Deutsch
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernschule
www.fernakademie-klett.de
www.fernakademie-klett.de
Bewertung
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Nach erfolgreichem Abschluss der staatlichen Abitur-Prüfung erhalten Sie das Abiturzeugnis "Allgemeine Hochschulreife".
Unterrichtssprachen
Deutsch
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernschule
www.fernakademie-klett.de
www.fernakademie-klett.de
Bewertung
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Nach erfolgreichem Abschluss der staatlichen Abitur-Prüfung erhalten Sie das Abiturzeugnis "Allgemeine Hochschulreife".
Unterrichtssprachen
Deutsch
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernschule
www.fernakademie-klett.de
www.fernakademie-klett.de
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Nach erfolgreichem Abschluss der staatlichen Abitur-Prüfung erhalten Sie das Abiturzeugnis "Allgemeine Hochschulreife".
Unterrichtssprachen
Deutsch
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernschule
www.fernakademie-klett.de
www.fernakademie-klett.de
Gute Materialien und Betreuung
Abitur
Bin vor einigen Monaten in das Fernstudium "Abitur" gestartet, komme gut mit den Materialien zurecht und habe auf Rückfragen bislang immer zeitnah Antwort und Unterstützung erhalten!
Ich finde das Fernstudium "Abitur" ist ein guter Weg seinen Schulabschluss nachzuholen.
Durch das eigenständige Arbeiten begreife ich den Stoff besser als in der Schulzeit.
Ich finde das Fernstudium "Abitur" ist ein guter Weg seinen Schulabschluss nachzuholen.
Durch das eigenständige Arbeiten begreife ich den Stoff besser als in der Schulzeit.
Moderner Lehrgang mit guter Betreuung
Abitur
Die Bewertung bezieht sich auf die ersten drei Monate nach Beginn des Abiturlehrgangs. Insgesamt kann ich von einer sehr guten ersten Erfahrung mit der Fernakademie für Erwachsenenbildung sprechen. Besonders hervorheben möchte ich die gut konzipierten Studienmaterialien sowie die exzellente Betreuung (ich stand bisher mit Frau Plaschka in Kontakt). Auch der Online-Campus ist sehr gut aufgebaut. Das System mach einen modernen Eindruck.
Drei Empfehlungen zur Weiterentwicklung dieses Fernlehrgangs möchte ich noch aussprechen. Trotz der nachfolgenden Punkte ist die Gesamterfahrung sehr gut, und ich würde das Fernstudium erneut empfehlen.
1. Ich würde den Absolventen die Möglichkeit einräumen, die Studienhefte späterer Monate auch außerhalb des geplanten Curriculums – zumindest in digitaler Form – auf individuelle Anfrage bereitzustellen, da es unterschiedliche Konstellationen und berechtigte Gründe geben kann, bestimmte Fächer vorzuziehen (z. B. Englisch zu Beginn des Lehrgangs).
2. Ich persönlich finde es sehr positiv, dass in einigen Lehrbüchern weiterführende Hinweise gegeben werden, wie man an die Studienhefte oder das Lernen herangeht. Meine Empfehlung wäre jedoch, insbesondere im Fach Physik in den ersten Studienheften Hinweise dieser Art ebenfalls zu geben (Anwenden von Inhalten auf konkrete Alltagsphänomene/Verbindung von Mathematik und Physik etc.) sowie auch mehr Übungsaufgaben im ersten Heft bereitzustellen.
3. Alle Lehrmaterialien sowie weiterführende digitale Inhalte werden auf der Online-Plattform bereitgestellt, und die meisten sind auch offline verfügbar. An dieser Stelle wäre meine Empfehlung, alle Studienhefte als ganzes, die zu einem bestimmten Zeitpunkt verfügbar sind, zusätzlich auch als Paket (z.B ZIP-Datei oder webbasierte Verzeichnisstruktur) bereitzustellen, um den Offline-Kontent mit ein paar wenigen Klicks herunterzuladen außerhalb der Module.
Ich freue mich auf die weiteren Inhalte und darauf, den Weg zum Abitur mit dieser Fernschule fortzusetzen.
Vielen Dank und mit
freundlichen Grüßen
Drei Empfehlungen zur Weiterentwicklung dieses Fernlehrgangs möchte ich noch aussprechen. Trotz der nachfolgenden Punkte ist die Gesamterfahrung sehr gut, und ich würde das Fernstudium erneut empfehlen.
1. Ich würde den Absolventen die Möglichkeit einräumen, die Studienhefte späterer Monate auch außerhalb des geplanten Curriculums – zumindest in digitaler Form – auf individuelle Anfrage bereitzustellen, da es unterschiedliche Konstellationen und berechtigte Gründe geben kann, bestimmte Fächer vorzuziehen (z. B. Englisch zu Beginn des Lehrgangs).
2. Ich persönlich finde es sehr positiv, dass in einigen Lehrbüchern weiterführende Hinweise gegeben werden, wie man an die Studienhefte oder das Lernen herangeht. Meine Empfehlung wäre jedoch, insbesondere im Fach Physik in den ersten Studienheften Hinweise dieser Art ebenfalls zu geben (Anwenden von Inhalten auf konkrete Alltagsphänomene/Verbindung von Mathematik und Physik etc.) sowie auch mehr Übungsaufgaben im ersten Heft bereitzustellen.
3. Alle Lehrmaterialien sowie weiterführende digitale Inhalte werden auf der Online-Plattform bereitgestellt, und die meisten sind auch offline verfügbar. An dieser Stelle wäre meine Empfehlung, alle Studienhefte als ganzes, die zu einem bestimmten Zeitpunkt verfügbar sind, zusätzlich auch als Paket (z.B ZIP-Datei oder webbasierte Verzeichnisstruktur) bereitzustellen, um den Offline-Kontent mit ein paar wenigen Klicks herunterzuladen außerhalb der Module.
Ich freue mich auf die weiteren Inhalte und darauf, den Weg zum Abitur mit dieser Fernschule fortzusetzen.
Vielen Dank und mit
freundlichen Grüßen
Spaß am lernen
Abitur
Durch den Fernstudien-Lehrgang Abitur habe ich den Spaß am Lernen wiedergefunden. Besonders schätze ich die Flexibilität des Fernunterrichts, die es mir ermöglicht, mein Abitur parallel zu meiner Ausbildung erfolgreich zu absolvieren. Ich kann mir meine Lernzeiten individuell einteilen, in meinem eigenen Tempo arbeiten und Themen intensiver vertiefen, die mich besonders interessieren. Diese Lernform stärkt nicht nur meine Selbstdisziplin, sondern motiviert mich auch, meine Bildungsziele mit Freude und Ausdauer zu verfolgen.
Online Abitur, das wirklich Spaß macht
Abitur
Ich hole seit ein paar wochen mein abitur von zuhause aus nach und es macht wirklich spaß ohne stress und Druck. Man kann sich seine zeit selber einteilen und ist somit viel flexibler auch neben der Vollzeitarbeit. Für jeden der dies auch machen möchte, kann ich es nur weiterempfehlen.
¹
Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2026