Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Abitur" beim Anbieter "Fernakademie für Erwachsenenbildung" dauert insgesamt 30 bis 42 Monate und wird mit einem Schulabschluss abgeschlossen. Bisher haben 27 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.2 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Studienmaterial und Flexibilität wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Studienmodelle

Dauer
42 Monate
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Schulabschluss
Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.fernakademie-klett.de
Dauer
36 Monate
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Schulabschluss
Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.fernakademie-klett.de
Dauer
30 Monate
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Schulabschluss
Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.fernakademie-klett.de

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Letzte Bewertungen

Stefanie , 17.05.2018 - Abitur
Sandro , 22.12.2017 - Abitur
Bünyamin , 16.12.2017 - Abitur
Monika , 12.12.2017 - Abitur
Fernstudium Abitur

Das Abitur gilt für ein Universitätsstudium und manchen Beruf als unerlässliche Zulassungsvoraussetzung. Im öffentlichen Dienst etwa können Sie ohne Abitur nur bis zu einer bestimmten Sprosse der Karriereleiter aufsteigen. Wenn Sie in der Schule nicht bis zur Allgemeinen Hochschulreife gekommen sind, können Sie Ihr Abitur im Fernstudium nachholen. Dieses sogenannte Externenabitur ist dem Abitur an einem Gymnasium oder einer Gesamtschule absolut gleichgestellt.

Alternative Studiengänge

Abitur
sgd
Schulabschluss
Infoprofil
Abitur
HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien
Schulabschluss
Abitur
ILS - Institut für Lernsysteme
Schulabschluss
Abitur
Lernzentrum am Killesberg
Schulabschluss

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.4
  • Betreuung
    4.2
  • Online Campus
    4.1
  • Seminare
    3.7
  • Preis-/Leistung
    3.8
  • Digitales Lernen
    3.9
  • Flexibilität
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 27 Bewertungen gehen 12 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 2
  • 19
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 3

Super Möglichkeit das Abitur nachzuholen!

Stefanie, 17.05.2018
Abitur
4.3
Für mich ist der Studiengang „Abitur“ die beste Wahl gewesen. Da ich es in Erwägung ziehe, in naher Zukunft zu studieren, brauche ich dafür mein Abitur. Um den beruflichen Alltag mit dem Lernen zu verbinden, eignet sich diese Option hervorragend! Man teilt sich seine Lernzeiten selbst ein und braucht nicht in Stress zu verfallen, falls man an einem Tag nicht genug Zeit hat. Man kann überall lernen. Man ist örtlich und zeitlich nicht gebunden und das finde ich super.
Mit genug Selbstdisziplin, Motivation und Planung lässt sich das Fernabitur super absolvieren!
Bewertung lesen
Stefanie
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 17.05.2018

Eine sehr gute Möglichkeit

Sandro, 22.12.2017
Abitur
4.0
Eine gute Möglichkeit, doch ist es wie zb. in Deutschland so, dass man noch zusätzlich Bücher kaufen muss und für ein Heft ein ganzes Buch mit 300 Seiten lesen muss. Dies ist etwas mühselig, wenn man eine Ausbildung macht und nebenbei noch arbeitet um das Abitur zu finanzieren.
Bewertung lesen
Sandro
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 22.12.2017

Tolles Abitur-Studium! Kann ich nur empfehlen!

Janina, 21.12.2017
Abitur
3.9
Ich habe bisher überwiegend gute Erfahrungen mit meinem Abitur-Fernstudium machen können. Die Lerninhalte sind gut und meist ausführlich erklärt, und falls Fragen entstehen, kann man seinen Fernlehrer um Hilfe bitten. Nach Abgabe der Einsendeaufgaben erhält man teilweise noch am selben Tag die Korrektur und seine Note zurück und ansonsten ein paar Tage später. Falls eine Einsendeaufgabe nicht ganz gelungen sein sollte, erhält man die Chance diese noch einmal zu überarbeiten und erneut abzuschicken. Sehr gut finde ich auch, dass ich mir den Stoff selbst einteilen kann, und ich nicht den Druck wie in der Schule habe. So kann ich mich in Ruhe mit dem Stoff beschäftigen und ihn verstehen und somit gute Noten erzielen. Im Online-Campus sehe ich immer meinen aktuellen Notendurchschnitt und die Übersicht über alle meine Fächer und Studienhefte, sowie der Gruppenchat und vieles mehr. Ich kann das Fernstudium an der Fernakademie also nur empfehlen!
Bewertung lesen
Janina
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 21.12.2017

Verlauf und Fazit bisher

Bünyamin, 16.12.2017
Abitur
2.9
Ich bin seit ca. einem halben Jahr im Studium für das Abitur und kann noch nicht soviel sagen.
Der Lernstoff ist eher einfach zum jetzigen Zeitpunkt und es ähnelt dem Stoff der Schulzeit.
Ich bin mir nicht sicher was ein Fernstudium von einer Abendschule unterscheidet bis auf die Selbstständigkeit und der Finanzielle Aspekt.
Die Betreuung ist mir noch teilweise ein Rätsel, da ich nicht weiß wieviel Hilfe bzw. Betreuung ich erwarten kann, bisher verlief alles für mich zu 100% Selbständig ab.

Gemischte Gefühle, aber alles im allen eher Positiv und ich würde diese Art des Studiums nur weiterempfehlen, wenn man Finanziell gesichert ist.
Bewertung lesen
Bünyamin
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 16.12.2017

Interessantes Studium, gute Betreuung

Monika, 12.12.2017
Abitur
4.6
Schnelle Bearbeitung meiner Einsendungen. Mir gefallen die Studienbriefe, die Inhalte sind sehr interessant. Ich begrüsse die flexible Zeiteinteilung und die Möglichkeit des online Studienzentrums. Auch die Erfahrungsberichte der anderen Studienteilnehmer haben mir schon geholfen.
Bewertung lesen
Monika
Alter 61-65
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 12.12.2017

Sudieninhalt sehr leicht zu erlernen!

Tobias, 12.12.2017
Abitur
4.9
Ich selbst mach mein Abitur und bin sehr zu frieden. Das beste an der Fernakademie ist, dass ich mir selber einteilen kann, wie und wann ich lernen möchte. Das heißt es möglich ein anerkanntes Abitur, egal ab welchem Bildungsgrad, innerhalb eines Jahres zu bekommen. Der Inhalt wird einem sehr gut beigebracht und falls doch etwas unschlüssig ist, sind sehr freundliche Lehrer zur Stelle und helfen einem sehr gut. Ich würde mich jederzeit dort wieder anmelden, zudem ist das Angebot an Kursen gigantisch.
Bewertung lesen
Tobias
Alter 14-25
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 12.12.2017

Fernabitur als bester Weg zum Erfolg!

Kim, 11.12.2017
Abitur
4.3
Die Studienmateriale sind inhaltlich sehr gut aufgebaut. Ein jeder hat die Möglichkeit den Stoff erfolgreich durchzuarbeiten, da man gut verständlich durch die Themen geführt wird.
Der Kontakt zu meiner Dozentin erfolgt immer auf sehr zufrieden stellende Weise und von vornherein ist der Service des Institutes auf einem sehr hohen Niveau.
Die Korrekturen welche man einsenden muss kommen meist mit einer schönen und hilfreichen Verbesserung zurück. Dennoch gibt es leider manchmal Fernlehrer welche darauf keinen Wert legen.
Die Lehrkräfte stehen immer für offene Fragen zur Verfügung und zeichnen sich durch ihre hohe Sozialkompetenz aus.
Die Webinare und Seminare an welchen ich schon teilgenommen habe, sind immer auf einer sehr persönlichen Basis und am Ende des Tages auch durchaus hilfreich und bringen einen weiter.
Fazit ist, dass ich sehr Zufrieden mit meiner Entscheidung bin, an die Fernakademie zu gehen um sowohl meiner Karriere als auch meinem Alltag eine Chance zu geben.
Bewertung lesen
Kim
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 11.12.2017

Ein hartes stück Arbeit mit viel Unterstützung!

Benjamin, 11.12.2017
Abitur
4.4
Ich habe vor etwa 5 Monaten mit dem Kurs angefangen und habe wirklich viel Spaß am lernen und der wachsenden Herausforderung. Ich arbeite nebenzu Vollzeit im 3 Schichtbetrieb und muss sagen es verlangt mit wirklich vor ab, aber es wird einem geholfen. Man kann sich Zeit lassen, soviel man eben braucht und kann bei kleinen Panikattacken immer den studienberater kontaktieren und um Rat bitten. Alles in allem würde ich den Lehrgang jedem motivierten, zukunftsorientierten Lernbegeisterten empfehlen.
Bewertung lesen
Benjamin
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 11.12.2017

Bis jetzt klappt alles gut!

Laura, 25.11.2016
Abitur
3.5
Ich bin seid Mitte August dabei und komme bis jetzt auch gut zurecht, die Studienhefte sind fast alle gut strukturiert und auch die Einsendeaufgaben, die wirklich schnell korrigiert werden, sind gut zu bearbeiten. Fast alle Fernlehrer/innen waren bis jetzt freundlich und haben mir meine Fragen beantwortet. Nur im Fach Deutsch würde ich mir wünschen, dass manche Lehrerinnen die gestellten Frage etwas liebevoller und auskunftreicher beantworten würden. Bis jetzt habe ich mit diesem Lehrgang und auch mit der Fernakademie nur positive Erfahrungen gemacht. Das Lernen macht mir Spaß und ich habe Freude daran, selbstständig zu arbeiten. Ich hoffe, dass alles so problemlos weiterlaufen wird!
Bewertung lesen
Laura
Alter 14-25
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 25.11.2016

Gute Erfahrungen bis jetzt

Markus, 16.08.2016
Abitur
4.4
Bis jetzt kann ich nichts negatives sagen. Alles ist in Ordnung. Beratung und Kontakt zu Dozenten ist sehr gut. Vielleicht könnten einige Sachen im Studienmaterial (Mathe) besser beschrieben werden mit mehr Beispielen. Ansonsten habe ich hier bis dato nichts weiter auszusetzen.
Bewertung lesen
Markus
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 16.08.2016