Von den 36 Bewertungen gehen 21 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Vollzeit arbeiten und trotzdem Abitur machen!

steffi, 15.08.2016
Abitur
Seit einem Monat lerne ich fleißig für mein Abitur. Neben meinem Vollzeitjob. Die Materialen finde ich zum selber lernen sehr gut geeignet. Wenn man nicht weiter kommt kann man Nachfragen. Bisher finde ich die Fernakademie eine praktische Lösung um etwas zu lernen und dabei meinen Job weiter auaführen zu können. Weiter so :)

steffi
Geschrieben am 15.08.2016

Erfahrungen sind positiv und nah am Menschen

Claudia, 29.04.2015
Abitur
Schneller Service und Kontakt zum Zentrum und den Fachkräften. Die Bearbeitung der Einsendeaufgaben und/oder Anfragen gehen sehr rasch. Sehr freundliche Mitarbeiter im Institut & Beratung. Umfangreiches Lernmaterial mit Angaben zu Nachschlagewerken, mit denen man den Stoff noch vertiefen kann.
Claudia
Geschrieben am 29.04.2015

Nur positive Erfahrungen

Sandra, 16.03.2015
Abitur
Ich finde eigentlich kann man nicht meckern. Die Lehrkräfte Stelle sich meist immer mit Bild und Steckbrief über sich selber vor. Es gibt auch Lehrkräfte die ,dies nicht tun was ich meiner Meinung nach schade finde da man dann zumindest weiß wie die Person aussieht von wem man die Noten bekommt ,aber jetzt nachtragend würde ich nicht unbedingt sein da es ja jeden selber überlassen ist ob man ein Bild mitsendet oder nicht.Das Studienmaterial ist meist leicht zu verstehen und wenn man mal auf dem Schlauch steht helfen die Lehrkräfte auch mal weiter .Die Einsendeaufgaben ,ja da ist mir beim Abitur aufgefallen ,dass das Datum wo man die Aufgaben im Campus eingereicht wurden ganz unterschiedlich sind.Sei es das man als Beispiel die aufgaben Abends am 13.3. abgeschickt hat dann steht drin aber erst der 14 drin und dann erneut zur Korrektur am 15 .3. nur jetzt als Beispiel ,das verwirrt ein wenig da die Lehrer ja bis zu 2 Wochen Zeit haben die Einsendeaufgaben zu korregieren. Die Aufgaben sind aber immer in den 2 Wochen korregiert gewesen und wenn man es mal trotzdem per Post zurück bekommen muss dann bekommt man dennoch eine Nachricht mit der Benotung . Aber bis jetzt bin ich mit allem so zufrieden .Seminare kann ich jetzt so nicht beurteilen da ich noch keine mit gemacht habe.
Geschrieben am 16.03.2015

Gutes Lernmaterial und freundliche Beratung

Serafine, 02.03.2015
Abitur
Am Anfang kann es ziemlich verwirrend sein ein Fernstudium zu machen, da alles sehr fremd ist. Allerdings habe ich hier eine sehr gute Struktur vorgefunden, alles wird sehr deutlich erklärt und das Onlinestudienzentrum hilft sehr. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl.
Serafine
Geschrieben am 02.03.2015

"Soldaten - sicher"

Kristina, 02.03.2015
Abitur
Die Betreuung rund um die Uhr ist für mich als Soldatin in einer 46 Stunden Woche sehr gut. Ausserdem ist das Fernstudium die optimale Lösung für mich. Eigenes lerntempo und unabhängige Lerntechniken, optimal, da auch die Fernschule individuelle Lösungen entgegen nimmt.
Kristina
Geschrieben am 02.03.2015

Besonders für Berufstätige sehr zu empfehlen!

Tina, 26.11.2014
Abitur
Eigentlich kann ich nur Gutes berichten.

Ich bin berufstätig (Vollzeit) und absolviere den Abiturlehrgang, 2 Einstieg.
Dauer: ca. 3 Jahre
Im zweiten Einstieg wiederholt man in den ersten Monaten den Grundstoff, bevor dann der Stoff der Oberstufe richtig beginnt. Eine gute Verständnisgrundlage.

Die Studieninhalte sind angeglichen an die Abiturprüfung, das Studienmaterial übersichtlich und (fast immer) aktuell. Zuvor besuchte ich eine Abendschule, was sich bei mir aber aufgrund beruflicher Zeitprobleme und Verständnisprobleme (in Mathe) erledigt hatte. Im Fernlehrgang habe ich den Vorteil, dass ich meine Lernzeit so einteilen kann, wie es mir am besten passt. Zudem kann ich mir z.B. ein Matheheft so oft durchlesen, bis ich es endlich verstanden habe. In der Abendschule wurde das Thema zwei bis drei Mal erklärt, was bei mir leider nicht genügt (ich hatte schon immer Probleme mit Mathematik). Aber ein Studienheft ist geduldig :-) Und wenn man es trotzdem nicht versteht, kann man immer noch den Fernlehrer kontaktieren.
Fernlehrer und Studienbetreuer waren bisher immer sehr freundlich und haben sich recht schnell um meine Anliegen gekümmert - ich fühle mich gut aufgehoben.
Das Onlinestudienzentrum bietet eine gute Möglichkeit, um sich mit anderen Fernstudierenden auszutauschen, Fernlehrer zu kontaktieren, Einsendeaufgaben online einzusenden und eine recht aktuelle Notenübersicht zu überblicken.

Was ist negativ?
Vielleicht, dass es meist 1-2 Tage länger dauert, bis neue Noten der Einsendeaufgaben im Onlinestudienzentrum eingetragen werden.

Ansonsten wäre noch zu erwähnen, dass der Lehrgang im Monat 138 Euro kostet.
Das ist zwar auf Anhieb viel Geld, meiner Meinung nach für den tollen Service und das ganze Studienmaterial aber absolut gerechtfertigt.

Ich würde diesen Lehrgang definitiv weiterempfehlen :-)

Den Preis
Tina
Geschrieben am 26.11.2014

Abiturlehrgang, ein Abenteuer neben Beruf und Familie

Alexandra, 21.10.2014
Abitur
Der Lehrgang ist sehr intensiv und neben dem Beruf in der vorgegebenen Zeit nicht zu schaffen. Dafür gibt es eine kostenlose Verlängerung von 1,5 Jahren die ich sehr gut finde. Die Fernlehrerin sind alle sehr bemüht und die Korrekturen kommen innerhalb von 1 Woche wieder zurück. Im ganzen bin ich sehr zufrieden und habe bei Problemen auch jederzeit einen Ansprechpartner.
Alexandra
Geschrieben am 21.10.2014

Breite und tiefe Inhalte reichen bis ins Studium

Simon, 15.11.2013
Abitur
Vielen Dank für sehr gute Betreuung während des Fernstudiums. Die Inhalte sind sehr breit und tief angelegt und bringen im Studium einen entscheidenen Wissensvorteil - gerade am Anfang des Studiums.

Einzig bei der Prüfung selbst muss man u. U. aufpassen, wenn man STAATLICHE Prüfer bekommt, denen es offenbar ein Dorn im Auge ist, dass Schüler auf Privatschule Abitur machen. Hier kann es dann von seiten der Prüfer unfair werden.
(in einem Fach war eine Kontrolllehrerin der Fernschule anwesend und komischerweise ging es dort dann korrekt zu - lt. Aussagen unseres Sohnes)

An die Fernakademie:
Bitte vermehrt eigene Lehrer zu Kontrollen in die Prüfung schicken!
Das Material ist unserer Meinung sehr für Hochbegabte geeignet, weil es breit und tief angelegt ist. Man könnte also - wie in unserem Fall - statt des Schülerabiturs so einem Kandidaten das Erwachsenenabitur anbieten. (der G8-Zug der Gymnasien weist in den Kernkompetenzen massivste Lücken auf - wie wir aus Diskusionen mit Studenten, ehemaligen Schülern des G8-Gymnasiums erfahren haben, die sich zu Beginn des Studiums schwerer tun als unser Sohn.)

Begleitend könnte man den Fernschülern in den Bereichen Mathematik, Chemie, Physik, Biologie und Informatik die sog. Lernadventures Mathica, Chemicus I + II, Physikus I + II, Bioscopia bzw. Biolab und Informaticus empfehlen. Hier werden spielerisch hochwertige Wissensinhalte begleitend vermittelt. Die Software ist mit dem Comenius-Siegel ausgezeichnet.
Simon
Geschrieben am 15.11.2013

Bisher nur gute Erfahrungen!

Lisa, 13.11.2013
Abitur
Die ständige Motivation der Angestellten und Lehrkräfte der Fernakademie finde ich super. Es ist einfach überhaupt nicht vergleichbar mit der Schule damals, man wird ganz persönlich gefördert und in regelmäßigen Abständen motiviert. Die Einsendeaufgaben waren bisher alle einwandfrei zu bewältigen, sie sind leicht und verständlich.
Lisa
Geschrieben am 13.11.2013

Der beste Weg um seine Träume zu verwirklichen!

Nadine, 08.06.2013
Abitur

Ich habe nur gute Erfahrungen bis jetzt gemacht. Ich hab mir in aller Ruhe meinen Lehrgang ausgesucht, mich angemeldet und konnte ALLES 4 Wochen lang testen. Ich konnte mich gleich bei dem Online-Campus anmelden, Einsendeaufgaben verschicken und benoten lassen und ich habe einen persönlichen Studenberater zur Seite gestellt bekommen. Nach meiner "Probezeit" bekam ich einen sehr netten Anruf von einer Mitarbeiterin, die mir noch ein paar Sachen erklärte und mir noch Tipps gab. Sie ermutigte mich auch, wenn ich Hilfe brauche, mich ruhig an meinen Studienberater zu wenden.
Im Online Campus habe ich leider noch keinen richtigen Anschluss an Mitstudierende gefunden, aber ich bin auch zu den unmöglichsten Zeiten online!! Für mich als Mutter mit 3 kleinen Kinder (8,6 und 6 Monate alt) ist es einfach perfekt. Ich kann mir meine Zeit frei einteilen und meistens lese ich die Studienhefte abends ganz entspannt im Bett! Ich habe noch genug Zeit für meine Familie und komme meinem Wunschziel trotzdem jeden Tag ein Stückchen näher. Natürlich ist es nach einem anstrengenden Tag nicht immer leicht, den inneren Schweinehund zu überwinden, aber mal ganz ehrlich, wenn ich mein Ziel wirklich und unbedingt erreichen will, dann schaffe ich das auch! Ein Spruch, den fast jeder kennt, "Träume nicht dein Leben sondern lebe deine Träume" motiviert mich jeden Tag auf´s Neue! Ich will es wenigstens versuchen, mein Leben so zu leben, wie ich es mir vorstelle und mit dem Beruf, der mir Spaß macht! Also denkt nicht "was wäre wenn... "oder "hätte ich nur..., dann könnte ich..." sondern versuchte es einfach. Anmelden, testen und dann erst entscheiden!!

Nadine
Geschrieben am 08.06.2013