Meine Erfahrungen

Abitur

Meine Erfahrungen sind überwiegend sehr positiv. Durch die Möglichkeit das Lernen selbst zu strukturieren ergeben sich für mich viele Pro-Aspekte des Fernstudiums grundsätzlich und der ILS Hamburg:

- Freies Zeitmanagment

- Bis 8 Uhr Abends ist die Fernschule theoretisch und praktisch erreichbar

- Preis-Leistungs-Verhältnis ist Top. (In meinem Fall sogar lohnender als normaler Unterricht da die Anfahrt-Kosten wegfallen)

- Man kann in einem ungestörten Umfeld lernen (es gibt keine sozialen Spannungen innerhalb der Klasse oder dem Lehrer die die Konzentration beeinträchtigen könnten)

- Lernen nach eigenem Tempo (Die Zeit die man in einem liegenden Fach spart kann man in Fächer stecken die einem schwerer fallen. Das ist in der Schule nicht möglich wenn ich den Stoff eines leichten Faches (für mich) fertig gestellt habe muss ich in der Präsenz auf den Rest warten. Im Gegenzug können einzelne Wissenslücken von Lehrern nicht berücksichtigt werden und müssen sowieso vom Schüler daheim selbst erarbeitet werden)

- Man spart Zeit innerhalb des Lehrgangs: ILS Hamburg Lehrgang: 30 Monate Im Präsenz in meinem Fall bis zu: 48 Monate

- Man spart grundsätzlich Zeit in Form von Anreise etc.

- Fast alle Materialien (Ausnahmen sind lediglich Fachbücher) sind online zum Herunterladen erhältlich, das macht flexibel und erleichtert viel.

- Ein Lerntyp-Test wird auf der Website bzw dem online Studienzentrum angeboten und hilft beim maximieren der Erfolge mit dem Onlinestudium ( + kann man sich aller Art des Lernens bedienen bzw die Lernhefte je nach Typ mit Videos oder fachgebundener Literatur ergänzen)

- Das Lernmaterial ist großteils leicht verständlich und schlüssig

- Benotet Einsendeaufgaben dienen zur Selbstreflektion und Einschätzung des eigenen Könnens und Lernstandes nach der Bearbeitung des jeweiligen Heftes

Kleine Verbesserungsvorschläge folgen:

- Möglicherweise eine Digitalisierung der Fachbücher

- Eine Erklärung am Anfang eines Heftes der Fremdsprache über das Einsendeaufgaben System. Den in manchen Heften werden Einsendeaufgaben vorgezogen schon im Anhang eingefügt, sollen aber eigentlich erst im späteren Verlauf des Studiums bearbeitet werden dies kann zu Verwirrung sorgen.

- Direkter Hinweis am Anfang dass sich am Ende JEDES Heftes eine Einsendeaufgabe befindet. Da man Einsendeaufgaben auch herunterladen kann (nicht alle) bin ich persönlich erst davon ausgegangen es gäbe nur diese Einsendeaufgaben die man herunterladen kann und Einsendeaufgaben für die übrigen hefte würden im weiteren Paket geschickt werden. Dass das nicht der Fall ist habe ich erst am Ende des 3ten Monats gesehen, dadurch war mein Zeitmanegment Fehlerhaft und auf weniger Hefte wie vorgesehen ausgelegt gewesen.

Ich erachte die ILS Hamburg bisher trotz diesen kleinen "Rückschlägen" als empfehlenswert.

Studienbeginn 2023
Geschrieben am 30.05.2023
Veröffentlicht am 30.05.2023
Studienbeginn 2023
Variante 3. Einstieg (Realschulabschluss, der nicht länger als 5 Jahre zurückliegt)
Geschrieben am 30.05.2023
Veröffentlicht am 30.05.2023