Fernakademie für Erwachsenenbildung

• Bildungsgutschein: Förderung der beruflichen Weiterbildung nach AZAV
    • Schüler-BAföG
    • Bildungsprämie im Wert von bis zu 500,- Euro
    • Kindergeld
    • Förderungsmöglichkeiten durch die Fernakademie für Auszubildende, Studenten, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst, Bundeswehrangehörige sowie ehemalige Teilnehmer der Fernakademie

Von den 483 Bewertungen gehen 182 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Zu viel Inhalt der Lernhefte

Malte, 13.12.2018
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ich habe das Gefühl, dass viele Hefte zu viel Inhalt haben, also auch irrelevante Themen, die man mal gehört haben muss/kann, die aber nicht relevant für Prüfungen und der "Ausbildung" an sich sind. Das Filtern der Informationen benötigt sehr viel Zeit.
Malte
Geschrieben am 13.12.2018

Interessante Studieninhalte & optimale Betreuung

Yasmin, 12.12.2018
- Viele neue und interessante Aspekte, obwohl man bereits in dem Fach tätig ist
- tolle und individuelle Betreuung trotz Fernstudium durch Fernlehrer --> viele Hilfestellungen nach Korrektur und vor allem sehr schnelle und dennoch gründliche Korrektur
- tolle Seminare mit der Möglichkeit neue & interessante Kontakte zu knüpfen
- gute Studienhefte, die zum Lernen & Stöbern einladen
Yasmin
Geschrieben am 12.12.2018

Neue Bereiche entdeckt

Michael, 05.12.2018
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Einiges Neues entdeckt, mit dem ich bislang keine Berührungspunkte hatte, die mir aber weitergeholfen haben.
Andererseits war die Organisationsstruktur, insbesondere im Hinblick auf die Abläufe bei den Seminaren teilweise ziemlich fragwürdig.
Zum Teil wussten die Dozenten auch nicht genau, mit welchem Lehrmaterial wir eigentlich ausgestattet waren.
Geschrieben am 05.12.2018

Die Fernschule Klett hat ein sehr gutes Angebot!

Lena-Marie, 05.12.2018
Abitur
Ich bin mit dem Abiturlehrgang (Einstieg 2) sehr zufrieden. Das Material ist spannend und die Lehrer reagieren sehr schnell und freundlich auf Fragen. Ich habe den Lern-einstieg sehr gut geschafft, obwohl mein Abschluss schon 6 Jahre her ist. Die Einsendeaufgaben werden sehr schnell korrigiert und der Online Campus ist im Großen und Ganzen sehr übersichtlich.Die Hefte sind sehr gut aufgebaut und meisten sind die Themen auch sehr spannend. Gerade bei Mathe finde ich es gut, dass wirklich bei den Grundrechenarten begonnen wird und sich das dann logisch aufbaut. Ich hatte früher immer Probleme im Matheunterricht und kann jetzt durch die Hefte, die Rechenwege viel besser nachvollziehen. Ich kann die Fernschule auf jeden Fall weiter empfehlen!
Lena-Marie
Geschrieben am 05.12.2018

Mit soliden Grundkenntnissen gut zu meistern

Franziska, 05.12.2018
Geprüfter Chemietechniker (Staatlich geprüft)
Mittlerweile habe ich mein Fernstudium als staatlich geprüfte Chemietechnikerin abgeschlossen und kann rückwirkend sagen der Lehrgang war ok.
Die Hefte waren soweit in Ordnung und die Fehler die drin sind, sind mehr oder weniger offensichtlich (z. B 5-bindiger Kohlenstoff ;-))
Nach wie vor mein großer Rat an alle die das Meister Bafög beantragen wollen: tut das zu Beginn und checkt gleich wann die Seminare sind. Das Grundlagen Seminar ist zweimal jährlich - das ist noch nicht das große Problem. Die Fachseminare sind dann aber immer zeitgleich in den ersten zwei August Wochen was bedeutet, dass man immer nur eines pro Jahr besuchen kann. Um die 42 Monate vom Bafög einzuhalten muss man recht zügig mit den Seminaren anfangen. Großer Knackpunkt: um zum Seminar zugelassen zu werden muss ein gewisser Arbeitsstand vorhanden sein sprich eine bestimmte Anzahl an Heften und den relevanten Fachaufgaben fertig sein.
Deswegen am Anfang fleißig sein wenn die Hefte noch leicht sind, so kann man gut einen kleinen Puffer rein arbeiten.

Der Unterricht in den Seminaren ist knackig, aber völlig ausreichend für die Klausuren wenn man schon mit Ahnung hin fährt. Ganz blank wirds eng... Im Hotel kann man dann noch in Ruhe für die morgige Klausur lernen.

Das dritte Fachseminar ist eine echte Herausforderung. Dafür muss man wirklich schon ein paar Monate vorher mim Lernen anfangen. Vorallem für die Biofächer und Lebensmittelchemie empfehle ich ab Weihnachten langsam anzufangen (Strukturformeln Aminosäuren & Citratzyklus komplett). Besonders sorgfältig sollte man auch das Fach allgemeine & anorganische Chemie vorbereiten. Hier fiel die Klausur leider bei sehr vielen unterirdisch aus.

Die Lehrer sind alle sehr nett und hilfsbereit.

Für die staatliche Prüfung wurde alles notwendige erklärt und gesagt. Ein kleiner Tipp: wenn die Klausuren für die Prüfungsfächer nicht so gut waren nehmt nach Möglichkeit die Prüfungseinsicht wahr und schaut euch an was schief gelaufen ist.
Generell ist es eine große Erleichterung mit einer 1 in der Fachaufgabe zum Seminar zu fahren. Nehmt die Fachaufgaben ernst und erledigt sie gewissenhaft - das ist ein nicht zu unterschätzender Puffer für die Klausuren!

Abschließend kann ich sagen mich hat der Lehrgang einiges an Nerven, Tränen und Schweiß gekostet - aber ich bin mit meinem Ergebnis zufrieden und warte gespannt auf mein Zeugnis das im Dezember kommen soll. Ich finde ihn nicht schlecht und wenn ich den Zeitdruck nicht ständig im Nacken gehabt hätte (die Seminar/Bafög Geschichte....) wäre ich bestimmt nicht so gestresst gewesen ;-)
Wenn man das im Auge behält, Chemie die große Liebe ist und man auch mal die Zähne zusammen beißen kann, dann steht einem erfolgreichen Abschluss meiner Meinung nach nichts im Wege.

Viel Erfolg an alle künftigen Studenten :-)
Franziska

Sehr zufrieden!

Laeticia, 04.12.2018
Betriebswirt (Zertifikat)
Die Anmeldung war schnell und problemlos. Genau wie die Zusendung der Unterlagen! Die Onlineplattform ist zunächst etwas unübersichtlich aber wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es okay. In regelmäßigen Abständen werde ich telefonisch kontaktiert und meine Bedürfnisse, wünsche oder Anregungen werden abgefragt! Ich bin sehr zufrieden und kann das Fernstudium bei der Fernakademie für Erwachsenenbildung nur wärmstens empfehlen!
Laeticia
Geschrieben am 04.12.2018

Lerninhalte die reizen!

Jasmin, 04.12.2018
Personal und Business-Coach (Zertifikat)
Die Lerninhalte sind gut verständlich und schlüssig. Durch viele Fallbeispiele fühlt sich das gelernte realistisch und plausible an. Falls doch Fragen aufkommen sollten steht die Studienberatung telefonisch oder auch online jederzeit zur Verfügung. Man fühlt sich rundum gut aufgehoben.
Jasmin
Geschrieben am 04.12.2018

Super zufrieden

Samantha, 01.12.2018
Personal und Business-Coach (Zertifikat)
Bisher bin ich rundum zufrieden. Die Seminare erwarten mich erst nächstes Jahr, daher kann ich diese noch nicht bewerten.

Service ist super und vor allem läuft der Kontakt unkompliziert und schnell ab.

Einzig das Onlinestudienzentrum gefällt mir optisch nicht, bietet umfassend aber alles was man braucht. Eine App wäre schöner.
Samantha
Geschrieben am 01.12.2018

Guter Studiengang

Sarah, 26.11.2018
Personalreferent (Zertifikat)
Schnelle,unkomplizierte Anmeldung. Unterlagen wurden schnell versandt, bei Fachfragen kann man sich jederzeit an Fernlehrer oder Mitstudierende (Forum) wenden. Organisatorische Fragen werden über den Betreuer schnell und unkompliziert beantwortet. Das online-Studienzentrum ist anfangs unübersichtlich,könnte besser gestaltet sein. Ist aber soweit ausreichend.
Einsendeaufgabe können trotzdem direkt über die Plattform gesendet werden. Bisher waren die Einsendeaufgaben schnell korrigiert und mit hilfreichen Kommentaren wieder zurückgesendet.
Bei einem Seminar war ich noch nicht vor Ort,bin mir aber sicher,dass die Anmeldung und Organisation genauso unkompliziert funktioniert.
Sarah
Geschrieben am 26.11.2018

Neben Beruf und Familie eine flexible Möglichkeit

Stephan, 22.11.2018
Geprüfter Fachmann für kaufmännische Betriebsführung (Zertifikat)
Da die Institute, bei denen ich hätte anfangen können, jeweils mind. mit einer Std. Fahrt verbunden wären, habe ich mich für die Fernschule entschieden und bisher nicht bereut.
Inhalte werden, sofern möglich immer mit praxisbezug untermalt und deutlich Erklärt. Sollten wirklichmal fragen auftauchen, die man sich selbst nicht beantworten kann (ist mir bisher noch nicht untergekommen), besteht immer die Möglichkeit sich mit dem betroffenen Fernlehrer unkompliziert und einfach über den Online-Campus in Verbindung zu setzen. Bisher hatte ich nur Kontakt aus Organisatorischen Gründen, aber der war immer Zeitnah und kompetent.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Angebot und hoffe das sich das Fernstudium bei der Anschließenden Prüfung bewährt ;-)

S.N.
Stephan