Fernakademie für Erwachsenenbildung

• Bildungsgutschein: Förderung der beruflichen Weiterbildung nach AZAV
    • Schüler-BAföG
    • Bildungsprämie im Wert von bis zu 500,- Euro
    • Kindergeld
    • Förderungsmöglichkeiten durch die Fernakademie für Auszubildende, Studenten, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst, Bundeswehrangehörige sowie ehemalige Teilnehmer der Fernakademie

Von den 512 Bewertungen gehen 206 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Das bringt weiter im Leben...

Doreen, 19.06.2019
Ausbildung der Ausbilder nach AEVO (IHK)
Den Ausbilderschein so nebenbei der Arbeit, einacher und flexibler geht es kaum. Die Fernlehrer unterstützen mit Tipps und Ratschlägen. Außerdem gibt es Rabatte, wenn der Kurs ein Folgender zu einem bereits belegtem Studiengang ist.
Tolles Konzept...weiter so!
Doreen
Geschrieben am 19.06.2019

Teilweise leider falsche Lernschwerpunkte

Claudio, 15.05.2019
Geprüfter Techniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (Staatlich geprüft)
Studieninhalte und Hefte teilweise sehr unlogisch aufgebaut.

Einiges an Studieninhalt für den späteren Beruf völlig unbrauchbar.
Z.B. muss man elektrische Schaltung berechnen. Dies geht aber so sehr ins Detail, dass man den Überblick verliert.

Ich werde sicherlich später nie wissen müssen wie viele Millisekunden ein Kondensator auf einer Platine braucht um sich aufzuladen oder wie groß der Sperrstrom einer Diode ist.

Lieber mehr Inhalt Themenbezogen
Claudio
Geschrieben am 15.05.2019

Abitur im Fernstudium

Yogaqueen, 12.05.2019
Abitur
Abitur an der Fernakademie für Erwachsenenbildung
Positiv:
- sehr guter Service, Fernlehrer gut erreichbar über OnlineCampus, Antwort erhält man schnell
- Studienhefte sind gut aufgebaut und interessant geschrieben
- Flexibilität ist da, Pausieren des Lehrgangs bis zu 6 Monate möglich
Negativ:
- benötigte Pflichtlektüre muss zum Teil noch auf eigene Kosten besorgt werden
- teuer
Insgesamt: Fernstudium ist eine Herausforderung!! Ist aber machbar.
Yogaqueen
Geschrieben am 12.05.2019

Super Betreuung / schnelle Rückmeldung der EA

Denise, 11.05.2019
Controller (IHK)
Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit dem Fernstudium bei der Fernakademie für Erwachsenenbildung gemacht. Gute Betreuung durch Internetauftritt. Es ist nahezu möglich alles online zu klären. Die Studieninhalte werden leicht vermittelt und für Rückfragen stehen die Verfasser der Studienhefte stets zur Verfügung. Einsendeaufgaben werden innerhalb weniger Tage korrigiert und mit hilfreichen Kommentaren versehen.
Denise
Geschrieben am 11.05.2019

Betreuung in gutem Umfang

Peter, 11.05.2019
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Gerade in der Anfangsphase ist die Betreuung sehr intensiv, so dass keine organisatorischen Fragen offen bleiben müssen. Generell wird bei außerordentlichen Anliegen in angemessener Zeit reagiert.
Die inhaltliche Aufbereitung des Stoffes der einzelnen Lerneinheiten ist überwiegend gut, nach eigener Erfahrung kann diese Qualität in einem Präsenzlehrgang (Fachschule/Berufsschule) nicht gewährleistet werden.
Was mir bisher etwas fehlt ist ein Überblick der Gewichtung der behandelten Themen, sicher sind alle wichtig und relevant, jedoch gibt es bestimmt Erfahrungswerte, auf welche Themen zur Abschlussprüfung vermehrt wert gelegt wird.
Peter
Geschrieben am 11.05.2019

Gute Entscheidung

Francesca, 07.05.2019
Eventmanagement (IHK)
Die für das Studium angegebene Zeitinvestition von 6-8 Stunden pro Woche finde ich persönlich nicht realistisch. Für mich ist diese Zeit zu knapp bemessen. Eventuell liegt es aber auch an meinem Alter. Aus diesem Grund habe ich mich aber bis jetzt nicht so viel mit dem Online-Campus beschäftigt, weil es eine zusätzliche Zeitinvestition für mich wäre. Soweit ich gesehen habe, bietet mir das Online Campus auch keine zusätzliche Hilfe, um das Material der Hefte zu vertiefen, z. B. im Form von Webinaren (abgesehen von einem Pflicht-Webinar) oder einer online Bibliothek. Das wäre sicherlich interessant. Mit den Lehrern und die allgemeine Betreuung bin ich sonst bis jetzt sehr zufrieden. Die Hinweise des Lehrers bei der Eisendeaufgabe finde ich sehr ausführlich und hilfreich. Generell würde ich das Institut und das Studium weiterempfehlen.
Francesca
Geschrieben am 07.05.2019

Zeitnahe Bearbeitung von Anfragen

Melanie, 07.05.2019
Betriebswirt (Zertifikat)
Bisher musste ich nicht wirklich viel Kontakt aufnehmen, lediglich für Nachweise etc. Sonst habe ich sehr viel Stress meine Studienhefte zeitnah aufzuarbeiten, hier fehlt mir ein wenig das Nachfragen, woran es womöglich liegen könnte, dennoch besteht ja die Möglichkeit das Studium bis zu 16 Monate kostenfrei zu "überziehen". Das nimmt wieder ein wenig Druck.
Meine Einsendeaufgaben werden innerhalb von wenigen Tagen korrigiert und meist hilfreich kommentiert.
Es gibt m.E. zu wenig Webinare, anfangs drei und dann nichts mehr. Fachspezifisch also evtl. zu einigen Studienheften (gerade trockene BWL) wäre ein Webinar oder wie bei Algebra eine Videovorlesung genial.
Melanie
Geschrieben am 07.05.2019

Meine Erwartungen sind im Schnitt erfüllt

Martina, 06.05.2019
Werbetexter und Konzeptioner (Zertifikat)
Die Arbeitsmaterialien kamen pünktlich. Inhalt ist verständlich. Es dauert, bis man wieder lernen gelernt hat. Ich wünschte mir mehr Lösungsvorschläge zu den Übungen, um mich besser kontrollieren zu können, ob ich es richtig verstanden und umgesetzt habe. Meine Zwischenfrage wurde von der Fernlehrerin aber schnell beantwortet. Die Online-Plattform nutze ich kaum, da es schon aufgrund tiefergehender Recherchen schwer ist, Stoff zu lernen und Übungen zu machen. Der angegebene durchschn. Zeitaufwand ist bisher kaum einzuhalten. Meine Einsendeaufgaben wurden immer gut erläutert und sehr schnell bewertet. Die Kommentare waren für mich hilfreich und motivierend.
Martina
Geschrieben am 06.05.2019

Sehr zeitintensiv neben dem Beruf

Charline, 06.05.2019
Fremdsprachenkorrespondent - Englisch (IHK)
Hartes Studium wenn man gleichzeitig arbeitet aber das Lernmaterial ist gut und ausreichend. Die Lehrer sind gut und hilfsbereit und machen konstruktive Verbesserungsvorschläge. Mit 10 Stunden Aufwand die Woche schafft man das Studium in relativ kurzer Zeit denke ich.
Charline
Geschrieben am 06.05.2019

Hohe Kompetenz und sehr große Kundenfreundlichkeit

Maike, 01.05.2019
Erziehungsberatung (Zertifikat)
Die Fernakademie geht sehr auf ihre Schüler ein, die Betreuung ist sehr gut. Innerhalb kürzester Zeit werden Probleme aus der Welt geschafft. Der Online Campus wirkt durch die Präsens der Studierenden und das gestaltet sich, wie überall, etwas schwierig. Das Studienmaterial unterscheidet sich nicht von den anderen Lerninstituten ( Klett Verlag). Mit meiner Tutorin bin ich sehr zufrieden. Sie ist freundlich, antwortet schnell und macht auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Wichtig war mir, dass meine Tutorin nicht nur Einsendeaufgaben bearbeitet, sondern noch in der Praxis aktiv ist. Dieser Wunsch wurde mir von der Fernakademie erfüllt. Bei der ersten Beratung muss man darauf achten, dass alle Gelder, die man beantragen muss/will ihre Zeit und Voraussetzungen erfüllen müssen. Mit anderen Worten selbst wenn man theoretisch Anspruch hätte, dauert eine Beantragung bis zu 2 Monaten, in denen man nicht mit dem Kurs los legen kann, sondern erst abwarten muss. Dieses gilt für alle Fernschulen! Ich bin von der SGD zur Fernakademie gewechselt und es war die richtige Entscheidung für mich!
Maike
Geschrieben am 01.05.2019