Fernakademie für Erwachsenenbildung

• Bildungsgutschein: Förderung der beruflichen Weiterbildung nach AZAV
    • Schüler-BAföG
    • Bildungsprämie im Wert von bis zu 500,- Euro
    • Kindergeld
    • Förderungsmöglichkeiten durch die Fernakademie für Auszubildende, Studenten, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst, Bundeswehrangehörige sowie ehemalige Teilnehmer der Fernakademie

Von den 488 Bewertungen gehen 220 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

+ = hilfreiche Rückmeldung, - = keine Anerkennung

Rosi, 21.05.2018
Bewerbungs- und Karriereberater (Zertifikat)
Da ich schon einen Abschluss in Musikpädagogik und einen in Psychologie habe, sind einige Themen für mich reine Wiederholung. Wäre schön, wenn Vorkenntnisse beachtet werden könnten und man dadurch Module sparen kann. Anfragen werden schnell und eindeutig beantwortet, die Rückmeldungen zu den Einsendeaufgaben sind hilfreich und ich verwende sie auch für weitere Aufgaben.
Rosi
Geschrieben am 21.05.2018

Die beste Entscheidung, die ich getroffen habe

René, 18.05.2018
Web-Entwickler (Zertifikat)
Zuerst dachte ich, es wäre sehr schwierig, aber als ich die Lernmaterialien gelesen habe, wurde mir klar, dass es einfach ist.
Denn sie erklären alles sehr leicht, sie können von einfach zu kompliziert gehen und man versteht es.
Der Online-Campus ist sehr einfach zu bedienen und verfügt über alle notwendigen Tools.
Ich bin froh, dass ich die richtige Option gefunden habe.
René
Geschrieben am 18.05.2018

Ich finds toll

Sandra, 18.05.2018
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Bisher bin ich mit jedem Kontakt zur Fernakademie absolut freudlich und herzlich behandelt worden. So macht das Spaß!
Die Inhalte, die ich bisher vermittelt bekommen habe, sind schlüssig und motivieren mich zu mehr!
Ich freue mich auch die weitere Zeit meines Fernehrgangs bei der Fernakademie!
Geschrieben am 18.05.2018

Sehr gut verständlich

Claudia, 17.05.2018
Buchführung und Bilanz (Zertifikat)
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Fragen an die Fachlehrer wurden zeitnah beantwortet. Der Inhalt der Studienhefte ist übersichtlich und gut verständlich. Die Aufgaben zur Selbstüberprüfung sind ein sehr gutes Kontrollinstrument, um das erworbene Wissen zu überprüfen.
Aufgrund dessen absolviere ich bereits den zweiten Fernkurs bei der Fernakademie Hamburg.
Claudia
Geschrieben am 17.05.2018

Super Möglichkeit das Abitur nachzuholen!

Stefanie, 17.05.2018
Abitur
Für mich ist der Studiengang „Abitur“ die beste Wahl gewesen. Da ich es in Erwägung ziehe, in naher Zukunft zu studieren, brauche ich dafür mein Abitur. Um den beruflichen Alltag mit dem Lernen zu verbinden, eignet sich diese Option hervorragend! Man teilt sich seine Lernzeiten selbst ein und braucht nicht in Stress zu verfallen, falls man an einem Tag nicht genug Zeit hat. Man kann überall lernen. Man ist örtlich und zeitlich nicht gebunden und das finde ich super.
Mit genug Selbstdisziplin, Motivation und Planung lässt sich das Fernabitur super absolvieren!
Stefanie

Optimale individuelle Lernmöglichkeit

Heike, 17.05.2018
Personal und Business-Coach (Zertifikat)
Gute Betreuung und zeitnahe Beantwortung von Fragen durch den Fernlehrer. Individuelle und flexible Lernzeiten. Lernhefte sind gut und strukturiert aufgebaut. Positiv zu bewerten sind auch die Literaturhinweise zum vertieften Lernen. Gute Ergänzungsmöglichkeiten durch die freiwillige Teilnahme an online- peergroupes.
Heike

Mit Eigenmotivation kein Problem

Sandra, 17.05.2018
Sales Manager (Zertifikat)
Anders als früher in der Schule, meldet man sich freiwillig an, um die eigenen Ziele zu erreichen. Dadurch geht man ganz anders, und viel motivierter an diese Aufgabe
heran. Man bekommt ein schnelles Feedback, da die Klausuren schnell korrigiert werden. Umfangreiches Material steht immer zur Verfügung, auf Fragen bekommt man prompte Antworten. Ich bin sehr zufrieden, mit dieser Akademie. Ich hatte es mir schwierig vorgestellt, alles unter einen Hut zu bringen. Aber durch gezieltes Zeitmanagement läßt sich alles gut vereinbaren.
Geschrieben am 17.05.2018

Kam schneller ans Ziel als gedacht

Andreas, 31.01.2018
Speditionssachbearbeiter (Zertifikat)
Das Fach Recht war meiner Meinung nach das schwierigste. Dadurch war mein Durchschnitt “2,2“. Aber im großen und ganzen hab ich Gas gegeben und konnte den Lehrgang dann letztendlich in 1 Jahr und 3 Monaten abschließen anstatt in 1,5 Jahren. Die Betreuung durch die Dozenten war ausgezeichnet.
Andreas
Geschrieben am 31.01.2018

Umfangreiches Wissen durch den Lehrgang erworben

Iris, 12.01.2018
Kindererziehung (Zertifikat)
Die Korrektur der Studienhefte erfolgte schnell. Ich empfand die Prüfungsfragen teilweise als kompliziert formuliert. Hätte es gut gefunden, wenn ich bei Fragen, meine Fernlehrerin hätte anrufen können. So war nur der Kontakt zu ihr per e-mail möglich. Was ich jedoch nicht in Anspruch genommen habe, weil mir dies bei den Formulierungen meiner Fragen zu kompliziert gewesen wäre. (Telefonisch kann man besser seine Fragen formulieren) Ansonsten konnte ich gut mit den Heften arbeiten, da die Informationen zum Lernen gut erklärt wurden. Es hat mir Spaß gemacht, den Studiengang zu absolvieren. Ich danke meiner Fernlehrerin für die netten persönlichen Worte, als sie meine Einsendeaufgaben korrigiert und zurück geschickt hat. Was ich als sehr gut empfand, dass ich meine Studienzeit ohne Aufpreis verlängern durfte. Danke!
Iris
Geschrieben am 12.01.2018

Das Studium hat mich total begeistert!

Cristina, 06.01.2018
Grundwissen Psychologie (Zertifikat)
Die Informationen waren gut zu verstehen , auch für jemanden wie ich , die eine andere Muttersprache als Deutsch hat. Die Theorie war nie "trocken", sondern mit ganz vielen Beispielen. Die Sendeaufgaben wurden sehr schnell korrigiert. Die Beratung ist toll gewesen. Vielen lieben Dank!
Cristina
Geschrieben am 06.01.2018