Fernakademie für Erwachsenenbildung

• Bildungsgutschein: Förderung der beruflichen Weiterbildung nach AZAV
    • Schüler-BAföG
    • Bildungsprämie im Wert von bis zu 500,- Euro
    • Kindergeld
    • Förderungsmöglichkeiten durch die Fernakademie für Auszubildende, Studenten, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst, Bundeswehrangehörige sowie ehemalige Teilnehmer der Fernakademie

Von den 483 Bewertungen gehen 182 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Verständliches Studienmaterial, einfach gelernt!

Carolin, 13.10.2018
Grundwissen Psychologie (Zertifikat)
Ich fand das Studienmaterial sehr einfach und gut zu verstehen und bearbeiten. Es werden die wichtigen Fakts zu jedem Thema genannt, Theorien gut erklärt und illustriert. Für mich war es sehr einfach mit dem Studienmaterial zu lernen. Ich fand es auch sehr angenehm, dass man so viel Zeit hat und sich diese selbst einteilen kann. Auf Hilfe der Fernlehrer war ich nicht angewiesen, aber sie haben mir bei organisatorischen Dingen immer geholfen. Die Korrektur erfolgte stets sehr schnell, super!
Carolin
Geschrieben am 13.10.2018

Vereinsamung, schlechtes Material und Korrekturen

Andi, 03.10.2018
Buchhalter (Zertifikat)
1.0
Ich habe den Kurs Buchhalter gemacht. Ich saß nur alleine da, Antworten auf Fragen dauerten Tage, die Skripte sind unvollständig und veraltet, geben kaum Hilfen zu den Einsendeaufgaben, die Korrekturen sind mangelhaft, geben mehr Fragen auf als Antworten, die Dozenten sind ungehalten, geben kaum Antworten, probieren Sie es selber, ohne das Internet wäre ich verzweifelt, Aufwand und Ertrag von Zeit zu Note ist unverhältnismäßig. Es war mein erster und letzter Fernkurs. Für den nächsten Kurs fahre ich wieder, hab einen Lehrer und Kontakte. Die Telefonberater sind freundlich, kennen dafür aber ihr eigenes Material nicht. Nie wieder Fernstudium.
Andi
Geschrieben am 03.10.2018

Insgesamt gute Erfahrungen

Kerstin, 16.09.2018
Online-Redakteur - Online-Texter (Zertifikat)
Grundsätzlich fand ich den Fernlehrgang gut. Leider ist das Studienmaterial etwas veraltet. Onlinekurse wären wünschenswert. Die Betreuung und auch die einzelnen Bewertungen der eingeschickten Aufgaben war sehr gut und personalisiert. Manche Fernlehrer sind auf viele einzelne Punkte eingegangen.
Kerstin
Geschrieben am 16.09.2018

Sehr lehrreich

Susanne, 14.09.2018
Aromatherapie (Zertifikat)
Der Studiengang Aromatherapie ist sehr vielfältig, lehrreich und abwechslungsreich. Sehr empfehlenswert. Ich werde in den nächsten Jahren bestimmt wieder einen Fernlehrgang absolvieren, weiss bloss noch nicht wann. Das Fernstudium ist mehr als weiter zu empfehlen. Danke für diese tollen Campus, wo man viel lernen konnte.
Susanne

Individuelle Zeiteinteilung

Sarah, 14.09.2018
Tierheilpraktiker (Zertifikat)
Ein Fernstudium ist an Flexibilität nicht zu übertreffen.
Freie Zeiteinteilung war für mich ausschlaggebend.
Dennoch mit genügend Termin, die man sich selber setzen kann, um genug Motivation zu bekommen und auch zu halten. So schafft man sein Studium locker in der Regelstudienzeit.
Sarah

Erfahrungen bei Kunstwerkstatt Malen und Zeichnen

Sabine, 14.09.2018
Kreative Malwerkstatt - Zeichnen und Malen lernen (Zertifikat)
Die Lehrbücher sind gut geordnet und man kann dem Inhalt viel entnehmen.
Manchmal sind mir kleine Fehler bzw. Unvollständigkeiten aufgefallen. die sich aber mit Internetrecherche gut kompensieren lassen.
Mein Studien-Lehrer Herr Meinhardt hat bei Anfragen über das Online-Tool immer sehr schnell geantwortet, so dass man bei Fragern stets gut voran kam.
Das Studium beginnt in der 1. Lektion sehr einfach, wird aber bei den anschließenden Lektionen sehr schnell anspruchsvoll.
Sabine

Im Großen und Ganzen gut

Manuela, 14.09.2018
Bürosachbearbeiter (Zertifikat)
Inhaltsmäßig ist es sehr interessant und ausreichend erklärt. Wenn man etwas doch nicht versteht, erhält man relativ schnell von Fernlehrern eine Antwort. Die Studienbetreuerin war bei mir leider sehr schlecht erreichbar, da war eine persönliche Betreuung unnötig, aber das stört mich nicht weiter. Ich habe das Studium innerhalb drei Monaten abgeschlossen- zahlen muss ich wie vertraglich festgelegt natürlich dennoch die vollen 18 Monate.
Manuela

Zeitgemäßes Studium/ strukturierte Lernfelder

Markus, 14.09.2018
Netzwerktechniker LAN (Zertifikat)
Meine wichtigsten Eindrücke und Erfahrungen waren das es ein zeitgemäßes Studium ist, man flexibel von Zuhause zu jeder Zeit lernen konnte, die Lernfelder gut strukturiert waren und ich zu jeder Zeit kurzfristig mit dem Fernlehrer bzw. dem Studienleiter Kontakt aufnehmen konnte.
Markus

Kleines Kompaktstudium

Debora, 06.07.2018
Office-Manager (Zertifikat)
Das Studium ist breitgefächert und versucht auch praxisnahe Übungen einzubinden. Allerdings kann man nicht erwarten dass in dem Umfang z. B. die Office-Programme tiefgreifend behandelt und beherrscht werden. Als Einstieg in die Materie ist aber alles verständlich und kompakt aufgebaut. Je nach Lerntyp kann man zwischen Studienheften bzw. PDF-Dateien und Videos wählen oder beides parallel nutzen. Ich würde mir noch eine Erweiterung mit staatlich anerkannter Prüfung und zusätzliche Übungshefte wünschen, damit man für die Praxis noch besser vorbereitet ist.
Debora
Geschrieben am 06.07.2018

Schrittweiser Aufbau und Lernmaterial

Kurt, 25.05.2018
C# Software-Entwickler (Zertifikat)
Ich bin derzeit auf ca. der Hälfte angelangt. Die Inhalte und das Lernmaterial sind gut verständlich. Es wird meist mit einem kurzen theoretischen Präfix begonnen und dann anhand von Beispielen schrittweise erweitert.
Die Prüfungsaufgaben sind am Inhalt angepasst.
Meist werden aber nur die Basiskonzepte vermittelt. Dies ist auch verständlich, da ansonsten der Kurs (26 Einheiten) nicht in einer vertretbaren Zeit möglich wäre.
Vertieften Einblick muß man sich (verständlicherweise) selbst erarbeiten.

Der Fernlehrer ist aber jederzeit erreichbar, sollte man Fragen dazu haben.

Insgesamt für mich sehr gut!
Kurt
Geschrieben am 25.05.2018