Fernakademie für Erwachsenenbildung

• Bildungsgutschein: Förderung der beruflichen Weiterbildung nach AZAV
    • Schüler-BAföG
    • Bildungsprämie im Wert von bis zu 500,- Euro
    • Kindergeld
    • Förderungsmöglichkeiten durch die Fernakademie für Auszubildende, Studenten, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst, Bundeswehrangehörige sowie ehemalige Teilnehmer der Fernakademie

Von den 483 Bewertungen gehen 182 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Empfehlenswert!

Susanne, 22.11.2018
Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)
Habe nur gute Erfahrungen gemacht. Vom Abschluss des Vertrages bis jetzt (4. Monat). Der Fernlehrer reagiert sofort auf Anfragen und entsprechende Hilfestellung! Man fühlt sich gut aufgehoben. Der Campus ist auch sehr übersichtlich gestaltet!
Die Unterlagen sind auch sehr verständlich aufgebaut!
Susanne

- tolle Aufbereitung der Themen
- Zeitaufwand von ca. 2 Std. pro Tag sollte eingeplant werden
- Sehr guter Praxisbezug
- Gute Erklärung und verständliche Texte in den Skripten
- Inhalte nachvollziehbar und z.T. sofort umsetzbar in Beruf und Praxis.
Thorsten
Geschrieben am 22.11.2018

Beste Möglichkeit sich flexibel weiter zu bilden

Petra, 22.11.2018
Buchhalter (Zertifikat)
Das Studium ist sehr vielseitig und deckt auch Randgebiete ab. Die Qualität der Materilien ist bestens, manchmal findet man einen kleinen Fehler in den Heften, die es aber in anderen Schulbüchern genauso gibt. Die Korrektur der Einsendeaufgaben ist kompetent und schnell. Bei Fragen an die Dozenten bekommt man umgehend eine Antwort. Und man wird während des Studiums sehr gut betreut, indem man immer wieder unaufgefordert angerufen wird und auf alle Wünsche und Fragen eingeht. Meine Angst, dass ich den Zeitaufwand nicht schafft, hat sich nicht bestätigt. Es ist für mich sehr gut machbar.
Petra

Beste Lehrvariante

Rita, 22.11.2018
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Kompetente Lehrer, anschauliches tolles Lernmaterial und immer nette Ansprechpartner im Service
Sehr empfehlenswert auch für Wiedereinsteiger. Es macht einfach total Spaß jedes Heft zu lesen und zu vertiefen. Alles in allem sehr gelungen und empfehlenswert für jeden.
Rita

Gute Alternative zum berufbegleitenden Studium

Christian, 22.11.2018
Bilanzbuchhalter (IHK)
Das Fernstudium ist eine sehr gute Alternative zu einem berufsbegleitenden Studium. Besonders mit Kindern kann durch die freie Zeiteinteilung und ein Lernen von zu Hause aus, ein Studium ermöglicht werden. Trotz allem gehört aber auch viel Disziplin dazu.

Gute Möglichkeit zum Abitur nachholen

Edyta, 22.11.2018
Abitur
Ich finde das Studium bei Fernakademie sehr gut. Die Studienhefte sind klar geschrieben und die Aufgaben zur Selbstprüfung sind eine gute Wiederholung von die wichtige Informationen. Das Studium ist sehr flexibel. Die Lehrer antworten sehr schnell auf die e-Mails mit fragen.
Edyta

Positive Überraschung

Antje, 22.11.2018
Buchhalter (Zertifikat)
Ich habe meinen Buchhalter im Juli 2018 begonnen und bin immer noch dabei. Die Studienhefte sind verständlich verfasst und man kann sie gut bearbeiten. Bei Fragen stehen einen die Fernlehrer sowie die Studenten zur Verfügung und helfen gerne weiter. Ich hoffe dass ich weiterhin so gut voran komme aber dem steht nichts im Wege.

Ich bin ehrlich gesagt sehr überrascht dass der Service hier so gut ist, da ich sehr viele geteilte Meinungen gelesen habe aber ich muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin. Also weiter so!
Antje
Geschrieben am 22.11.2018

Ich bereue die Wahl nicht!

Josie, 22.11.2018
Abitur
Ich bin froh, die Fernakademie für Erwachsenenbildung Hamburg gewählt zu haben! Die Studienhefte sind super, die Thematiken werden sehr gut erklärt. Ich hatte immer Schwierigkeiten in Mathe - komme bisher aber gut zurecht, da in den Heften alles sehr anschaulich dargestellt wird.

Wir haben gleich zu Beginn eine Whatsapp-Gruppe gegründet, um uns gegenseitig zu motivieren, und dort wurde eine Sache x-fach kritisiert: Die Einsendeaufgaben in den Deutsch-Heften sind so universell formuliert, dass jeder sie anders interpretiert. Fast jeder Schüler hat den ersten Versuch "ohne Bewertung" zurückerhalten. Und das, was dann tatsächlich gefordert wurde, wurde im Heft SO nie behandelt.

Aber das ist 1 Kritikpunkt, der zig positiven Eindrücken gegenübersteht.
Josie

Empfehlenswert, interessante Inhalte

Julia, 22.11.2018
Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)
Die Inhalte gefallen mir sehr gut und decken das ab, was in der Studienbeschreibung genannt wird. An manchen Stellen hätte ich mir eine Vertiefung (z.B. ausführlichere Texte) gewünscht. Das Studium kann flexibel gestaltet werden - dies verlangt eine gutes Selbstmanagement und Disziplin. Die Onlinekorrekturen und Antworten auf Fragen werden immer zeitnah bearbeitet. Somit kann man direkt weiterarbeiten am nächsten Heft und bleibt motiviert!

Wissen ist Macht

Anja, 22.11.2018
Abitur
Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Fernstudium gemacht. Wenn Fragen aufkamen, kann man die Mitschüler oder die Fernlehre fragen. Die Studienhefte kann man auch als PDF oder ePub herunterladen und die Einsendeaufgaben über den e-Campus versenden. Ich werde dieses Fernstudium jeden weiterempfehlen.
Anja