Fernakademie für Erwachsenenbildung

• Bildungsgutschein: Förderung der beruflichen Weiterbildung nach AZAV
    • Schüler-BAföG
    • Bildungsprämie im Wert von bis zu 500,- Euro
    • Kindergeld
    • Förderungsmöglichkeiten durch die Fernakademie für Auszubildende, Studenten, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst, Bundeswehrangehörige sowie ehemalige Teilnehmer der Fernakademie

Von den 483 Bewertungen gehen 185 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Frischling am Campus

Vladimir, 13.04.2019
Industriemeister Metall (IHK)
Bis jetzt ist alles top. Mit den bisherigen Leistungen und dem Material bin ich sehr zufrieden. Rücksprachen und Korrekturen erfolgen schnell und präzise. Der Onlinecampus könnte etwas schneller sein. Der Gesamteindruck hat meine Erwartungen übertroffen.
Vladimir
Geschrieben am 13.04.2019

Fundiertes Studienmaterial

Melanie, 11.04.2019
Lerncoach (Zertifikat)
Die Studienhefte liefern ein umfassendes Grundwissen des Lehrgangs, auf dessen Grundlage man die Einsendeaufgaben ohne Probleme bewältigen kann.
Die Fernlehrer machen einen kompetenten Eindruck. Anfragen werden sofort bearbeitet, sodass man ohne Wartezeit eine Reaktion erhält.
Die Einsendeaufgaben werden umgehend korrigiert und ausführlich und individuell kommentiert.
Das Serviceteam ist gut informiert und durchweg freundlich.
Melanie
Geschrieben am 11.04.2019

Ein hervorragendes online Studium

Klaus, 10.04.2019
Informatiker (Zertifikat)
Das Online Angebot ist hervorragend die Bemühungen der Referenden ist hervorragend! Seminar hab ich noch nicht besucht! Doch das Angebot ist sehr vielseitig im Online Campus! Die verschiedenen Möglichkeiten sind sehr vielseitig! Ich kann ein Studium sehr empfehlen!
Klaus

Flexibles Lernen und alltagsrelevante Themen

Alina, 10.04.2019
Experte für interne Unternehmenskommunikation (IHK)
Ich arbeite in der Unternehmenskommunikation und bilde mich mit dem Fernstudium fort. Zeitlich bekomme ich das gut neben der täglichen Arbeit gemeistert, einen Teil kann ich auch anrechnen lassen und im Homeoffice lernen. Das kann ich nur weiterempfehlen, da ich auf der Arbeit nie dazu komme und ständig gestört werde. Zuhause klappt das sehr gut und ich finde viele der theoretischen Themen direkt in meinem Arbeitsalltag wieder.
Alina

Top Empfehlung für moderne Führungskräfte

Juliane, 10.04.2019
Personal und Business-Coach (Zertifikat)
Ich habe dieses Studium gewählt, als Aufbau und evtl. zweites Standbein neben meiner Managementposition. Es bietet mir wertvolle Tipps für Coaching als zukünftig evtl. Selbstständige, aber auch als Führungskraft sehr wertvolle Tools für Workshop-Gestalltung oder 1:1 Coachings (z.B. Zielgespräche). Coaching ist der Führungsstil der Zukunft und ein globaler Megatrend.

Meine Bewertung ist kritisch, da ich sehr hohe Ansprüche habe und das Niveau mit meinen akademischen Abschlüssen vergleiche. Diese Weiterbildung soll jedoch unabhängig von Abschlüssen passen und ist ohne Vorbildung (fachlich aber auch Persönlichkeitsentwiklung) sehr anspruchsvoll. Ich habe mich nach intensiver Recherche für diese Institustion entschieden, und bin davon überzeugt, dass dies die beste Wahl für meine Besürfnisse war.

Ich würde mir noch mehr Digitalisierung wünschen, z.B. eine LMS-App mit blended learning Aufbau. Das bietet aber meines Wissens aktuell keiner - daher ist dies kein Punkt der jemanden abhalten sollte, diese Weiterbildung zu wählen.

Als Fernstuidium (also mit gegebener hoher Motivation und Selbstdisziplin) empfehlenswert!
Juliane

Studienmaterial und Flexibilität sehr gut

Julia, 10.04.2019
Abitur
Ich liebe die Flexibilität beim Fernstudium. Das Studienmaterial ist gut zum Selbstlernen geeignet. Bei Fachfragen merkte ich schon, dass sich manche "Lehrer" mit Herz & Engagement kümmern während Andere nur ihren Job machen. An sich ist das Fernstudium eine teure (dafür flexible) Sache. Aber bei einem guten, großzügig rabattiertem Angebot konnte ich nicht Nein sagen.

Gutes Arbeitsmaterial, aber wenig Praxisbezug

Julia, 09.04.2019
Personal und Business-Coach (Zertifikat)
Sehr interessante Inhalte, aber bis auf die Semibare leider sehr wenig Praxisbezug. Hier würde ich mir doch mehr praktische Übungen wünschen, wie man dann wirklich coacht, und wie der Ablauf eines Coachings gestaltet werden kann. Hier wären ebentuell feste Termine mit andren Mitstudenten und Lehrern Wünschenswert.

Für Selbstorganisierte

Tobias, 09.04.2019
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Sehr gute und freundliche Betreuung. Studienmaterial umfangreich und teilweise sehr anspruchsvoll. Klare Gliederung und somit eine gute Vorbereitung zur IHK Prüfung Sofort nette Gruppe vin Kommolitonen per Whats App gefunden. Der O linecampus könnte optisch ansprechender gestaltet werden.
Tobias

Ist jedem weiterzuempfehlen

Lydia, 09.04.2019
Controlling (Zertifikat)
Fühle mich gut aufgehoben, bei Fragen kann man jederzeit den fernlehrer kontaktieren, oder sich Gruppen suchen mit denen man lernen kann. Die Seminare konnte ich leider bis jetzt noch nicht besuchen, wäre sicherlich auch eine gute Erfahrung.
Das Lehrbuch ist gut und übersichtlich aufgebaut.
Mit dem Onlineportal komme ich gut zurecht.
Lydia
Geschrieben am 09.04.2019

Eigentlich bin ich sehr zufrieden, mit dem Studium

Katja, 09.04.2019
Erziehungsberatung (Zertifikat)
Eigentlich bin ich sehr zufrieden, mit dem Studium. Ich habe genügend Zeit, um die Aufgaben zu lösen und kann mir diese auch so einteilen, wie ich das möchte und brauche.
Trotz Auslandaufenthalt ist es mir möglich, mein Studium zu absolvieren und zu Ende zu bringen.

Leider, gibt es (mein Empfinden) zu wenig Infomaterial zu den einzelnen Hausarbeiten. Ich muss einiges aus dem Internet zusammensuchen, um die Aufgaben lösen zu können. Das finde ich schade!

Außerdem gibt es keine Lerngruppe für meinen Studiengang.
Katja