Fernakademie für Erwachsenenbildung

• Bildungsgutschein: Förderung der beruflichen Weiterbildung nach AZAV
    • Schüler-BAföG
    • Bildungsprämie im Wert von bis zu 500,- Euro
    • Kindergeld
    • Förderungsmöglichkeiten durch die Fernakademie für Auszubildende, Studenten, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst, Bundeswehrangehörige sowie ehemalige Teilnehmer der Fernakademie

Von den 483 Bewertungen gehen 191 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gute Fernschule

Tabea, 09.04.2019
Abitur
An der Fernakademie, welche zu ILS gehört, mache ich gerade mein Abitur.

Die Betreuung ist in Ordnung, man bekommt Hilfe, wenn man danach fragt.
Fachfragen können zwar gestellt werden, die Beantwortung dieser ist jedoch nicht immer hilfreich. Das kommt aber auf den Fernlehrer an. Oft bekommt man eine Seitenangabe im Studienheft wo man es ja nachlesen könne.

Die Studienhefte sind von der Qualität her unterschiedlich, da sie von unterschiedlichen Autoren geschrieben werden, jedoch meistens gut.

Für eine Fernschule ist diese sicherlich mit am Besten. Wer jedoch die Möglichkeit hat, "normal" zur Schule zu gehen, sollte dies unbedingt tun.

Für mich ist die Fernakademie aufgrund von Krankheit die beste Möglichkeit.
Tabea

Gut strukturierter Lehrgang

Isabell, 09.04.2019
Technischer Fachwirt (IHK)
Die Inhalte der Studienhefte sind gut aufgebaut und die Reihenfolge der Hefte so gewählt, dass man Abwechselung hat und es nicht langweilig wird.
Bei Fragen hilft die Studienhilfe immer schnell weiter.
Die digitalen Inhalte könnten etwas umfassender sein. Toll wären digitale Lernkarten oder eine Art Multiple-Choice-Fragebögen zu den einzelnen Heften, mit denen man nach alle paar Wochen eine kurze Wiederholung durchführen kann.
Die Fernlehrer geben in der Regel gute Anregungen zu den Aufgaben.
Der Lehrgang ist sehr flexibel, da man sich die Zeit ja selbst einteilen kann und sich je nach eigenem Tempo zu den entsprechenden Prüfungen anmelden kann. Natürlich muss man sich auch selbst motivieren.
Isabell

Geniale lösung für mich

Vivian, 09.04.2019
Abitur
Ich bin ziemlich zufrieden. So kann ich neben dem Beruf mein Abitur machen,zeitgleich sind die lerninhalte gut zu verstehen und auch zu behalten. Ich kann dadurch auch mal eine Pause machen bzw das gelernt sortieren und dann jedes heft einzeln erneut durchgehen vor einer klausur.
Vivian

Klasse Lernmaterial und Betreuung

Nadine, 09.04.2019
Kreative Malwerkstatt - Zeichnen und Malen lernen (Zertifikat)
Der Kurs ist super die Lernhefte sind sehr aussagekräftig und helfen einem den Inhalt zu verstehen und umzusetzen. Auch der Betreuende Dozent ist mit seinen Korrekturen sehr hilfreich um sich zu verbessern. Die Zeichenmaterialien die man zu Beginn sind sehr wertvoll. Zu Beginn lernt man alle Materialien kennen und mit diesen umzugehen. Wer Spaß am malen hat und ein bisschen Interesse mitbringt ist in diesem Kurs sehr gut aufgehoben.
Nadine
Geschrieben am 09.04.2019

Lernen wie und wann ich es möchte!

Anika, 09.04.2019
Psychologischer Berater - Personal Coach (Zertifikat)
Ich kann meine Zeit absolut flexibel einteilen. Ich kann mit dem Studium jederzeit beginnen und muss nicht bis zum nächsten Semesterbeginn warten. Ich werde hervorragen durch das Studium begleitet. Der Online-Campus ermöglicht Kontakt zu anderen Studierenden und hält mich immer auf dem Laufenden. Die Bewertungen sind fair und immer mit Optimierungsvorschlägen versehen. Wenn ich Hilfe benötige, bekomme ich diese sehr schnell und zuverlässig. Webinare uns Seminare runden das Ganze ab. Ich empfinde die Betreuung besser, als zum Beispiel in der Abendschule, die ich vor einer Weile besucht habe. Ich bin absolut zufrieden und kann es jedem, der sich weiterbilden möchte, wärmstens ans Herz legen.
Anika

Gute inhalte und anschauliche Erklärungen

Sarah, 20.03.2019
Tierheilpraktiker (Zertifikat)
Ich hatte vor dem Studium nichts mit Medizin zu tun und hatte schon etwas Bammel.
Die Hefte sind sehr gut gegliedert: erst Anatomie, dann Physiologie.
Bin der Meinung, das ausreichend Krankheiten beschrieben werden.
Ebenso sind immer wieder Bilder (schwarz/weiß) eingefügt. Dazu gab es ein Buch „Anatomie und Physiologie der Haustier“ in dem man noch mal detaillierter nach lesen konnte.
Die Einsendeaufgaben, waren für mich verständlich, immer auf das aktuelle Heft bezogen und lösbar.
Alles in einem, ein Studium welches man locker in der Regelstudienzeit schaffen kann, als Vollberufstätige.
Sarah
Geschrieben am 20.03.2019

Vielseitiger, didaktisch hochwertiger SQL-Lehrgang

Dirk, 23.12.2018
Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server (Zertifikat)
Gibt einen sehr guten Überblick über alle Bereiche des MS SQL Server Managements: T-SQL Abfragen, Sichten, Reporting, VB-Programmierung für Formulare usw. Die praktischen Übungen beginnen sofort und begleiten den ganzen Kurs. Das Konzept mit einem VMware-Netzwerk bestehend aus einem Host und einem Frontend ist genial. Man lernt über Domäne, DHCP und IP. Da ich schon etwas über Visual Basic und SQL kannte, war mein Einstieg leicht. Während des Kurses muss man Zeit für Troubleshooting und Reinstallationen ansetzen, die dauern können. Der Betreuer antwortet auf Fragen innerhalb eines Tages. Arbeitsaufwendiger Kurs, aber man die ganze Zeit ein sehr gutes Gefühl des Vorankommens und des Lernens.
Dirk
Geschrieben am 23.12.2018

Eröffnet neue Berufswege flexibel

Anne, 17.12.2018
Fremdsprachenkorrespondent - Englisch (IHK)
Das Fernstudium eröffnet mir gerade weil ich gerade selbst in einer Umorientierungsphase bin nach dem Abschluss einen völlig neuen Arbeitsmarkt und durch die IHK Prüfung ist sichergestellt, dass diese Qualifikation auf dem Arbeitsmarkt auch anerkannt ist. Es ist gerade jetzt für mich gut, da ich ortsungebunden bin und zeitlich flexibel die Aufgaben neben meinen sonstigen Aufgaben, wie Bewerbungsschreiben und Haushalt, erledigen kann. Die Betreuung durch die Fernlehrer ist sehr detailliert. Alle Einsendeaufgaben werden sehr detailliert kommentiert zurückgeschickt und die Bearbeitung geht sehr schnell in bis zu 2 Tagen, aber meistens weniger. Da ich Studentin bin und Arbeitslosengeld beziehe, konnte ich einen Rabatt erhalten und zahle nur 124 statt 138 Euro. Zudem können die Kosten auch komplett von der Bundesagentur übernommen werden, wenn man mit der Teilnahme noch länger Zeit hat.
Anne
Geschrieben am 17.12.2018

Der Einstieg ist sehr leicht

Marlies, 14.12.2018
Persönlichkeitstraining (Zertifikat)
Der Einstieg wird einem leicht gemacht. Es wird alles schriftlich erklärt. Die Unterlagen kommen sehr schnell per Post an. Ich habe 3 Hefte in 4 Wochen durchgearbeitet, es ist also nicht schwer. Das lernen wird einem leicht gemacht. Kann den Lehrgang empfehlen, wenn jemand wirklich an sich arbeiten möchte.
Marlies
Geschrieben am 14.12.2018

praxisnah und umfangreich

Ralf, 13.12.2018
Qualitätsbeauftragter - Qualitätsmanagement (Zertifikat)
als vollberufstätiger Angestellter, war es mir wichtig das Lerntempo selbst bestimmen zu können. Dieses Format geht optimal auf die Bedürfnisse von Erwachsenen ein, sendet zu vereinbarten Terminen Erinnerungen per Mail. Man kann sich selber Teilziele im individuellen Abschnitte festlegen. Mir gefällt gut, das hier die Prüfungsleistungen zügig bewertet werden und man meistens schon innerhalb 24 Stunden das Ergebnis erhält. Ich empfehle jedem, der sich selbst strukturieren kann und zu etwas Lerndisziplin fähig dieses Angebot. Es lässt sich optimal auf die eigene Lebenssituation anpassen.
Ralf
Geschrieben am 13.12.2018