Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Psychologischer Berater - Personal Coach" beim Anbieter "Fernakademie für Erwachsenenbildung" dauert insgesamt 15 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Bisher haben 12 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.3 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Studieninhalte und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Lernmethode
Fernstudium
Dauer
15 Monate
Abschluss
Zertifikat

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Letzte Bewertungen

Tanja , 21.04.2017 - Psychologischer Berater - Personal Coach (Zertifikat)
Sandra , 21.04.2017 - Psychologischer Berater - Personal Coach (Zertifikat)
Ina , 24.03.2016 - Psychologischer Berater - Personal Coach (Zertifikat)
Psychologischer Berater Fernstudium

Das Psychologischer Berater Fernstudium eignet sich besonders für empathische Personen, die anderen Menschen professionell bei deren Problemen und Sorgen helfen möchten. Das Fernstudium bildet Sie nicht zum Psychologen aus. Als Psychologische Berater können Sie vielen Menschen aber eine große Hilfe sein. Sie stehen Ihren Patienten zum Beispiel zur Seite, wenn es darum geht psychische Erkrankungen wie Burnout zu vermeiden oder einen Trauerfall zu verarbeiten.

Alternative Studiengänge

Psychologischer Berater / Personal Coach
ILS - Institut für Lernsysteme
Zertifikat
Psychologischer Berater
Impulse e.V.
Zertifikat
Psychologischer Berater - Personal Coach
BTB - Bildungswerk für therapeutische Berufe
Zertifikat
Kriseninterventionsberater/in
Rettungsdienst-Akademie Franz Heinzmann
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.3
  • Studienmaterial
    4.3
  • Betreuung
    4.7
  • Online Campus
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 12 Bewertungen gehen 3 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 2
  • 7
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1
Seite 1 von 2

Kompakt kompetent

Tanja, 21.04.2017
Psychologischer Berater - Personal Coach (Zertifikat)
4.2
Die Betreuung durch die Lehrkräfte habe ich als sehr zeitnah und zielorientiert erlebt. Die Studienmaterialien sind pragmatisch orientiert und bieten viele Anregungen zu eigenen Erfahrungen, lassen aber an manchen Stellen viele Leerstellen, die man ohne Rücksprache nicht seriös ausfüllen kann. Eine gute Ergänzung bieten Kontakte zu Mitstudenten, die über das Onlineportal aufgebaut werden können. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt schnell und ausführlich, bei Fragen bekommt man schnelle Antwort und ich finde, der besonderen Herausforderung Fernstudium versucht man ganz gut gerecht zu werden. Ohne viel Eigeninitiative und Praxisseminare ist auf diese Weise aber nur ein erster Einstieg in die Thematik möglich.
Bewertung lesen
Tanja
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 21.04.2017

Sehr gut aufgebauter Lernstoff und gute Betreuung

Sandra, 21.04.2017
Psychologischer Berater - Personal Coach (Zertifikat)
5.0
Einsendeaufgabe innerhalb kurzer Zeit mit sehr konstruktivem Lob und Kritik versehen zurückbekommen. Das hat mich sehr motiviert, in dem für mich berufsfremden Bereich weiterzumachen. Der Kontakt mit dem Institut ist immer freundlich, fragen werden schnell beantwortet
Bewertung lesen
Sandra
Alter 51-55
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 21.04.2017

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht

Ina, 24.03.2016
Psychologischer Berater - Personal Coach (Zertifikat)
3.8
Die Unterlagen sind übersichtlich. Mein Fernlehrer ist nett und kompetent. Die Einsendeaufgaben sind nach max. einer Woche benotet zurück. Die Studienbetreung hat mir immer geholfen bei Fragen. Über die Internetseite kann ich meinen Studienfortschritt im Blick behalten und Unterlagen für mein Studium runterladen. Leider kann ich Praxisseminare noch nicht beurteilen, da ich noch weit genug bin im Studium.
Bewertung lesen
Ina
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 24.03.2016

Eine wirkliche Bereicherung

Nicole, 15.10.2015
Psychologischer Berater - Personal Coach (Zertifikat)
Bericht archiviert
Es ist meine erste Fernstudium-Erfahrung: Und ich bin positiv angetan. Die Studienhefte erlebe ich als sehr gut aufgebaut und fundiert. Das Wissen wird durch die Uebungshefte und Einsendeaufgaben gefestigt und die Betreuung durch den Korrektor empfinde ich als bereichernd. Eine wunderbare Moeglichkeit auch "aus der Ferne" seinen Studienwuenschen nachzugehen.
Bewertung lesen
Nicole
Alter 31-35
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 15.10.2015

Turenbegleitung sehr praxisorientiert

Christian, 12.10.2015
Psychologischer Berater - Personal Coach (Zertifikat)
Bericht archiviert
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tutoren fundiert antworten und auch sehr gute Hinweise für die Berufspraxis mitgeben.
Zudem empfand ich das rasche Koorigieren der Einsendeaufgaben als sinnvoll und hilfreich. Wichtig waren zudem die Literaturempfehlungen und -hinweise dei ein weiteres autodidaktischen Arbeiten ermöglichen.
Bewertung lesen
Christian
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 12.10.2015

Superschnelle Rückmeldungen

Ingrid, 13.11.2013
Psychologischer Berater - Personal Coach (Zertifikat)
Bericht archiviert
Das Studienmaterial ist sehr verständlich geschrieben. Bei inhaltlichen Rückfragen erhält man schnell eine kompetente und verständliche Antwort. Die Einsendeaufgaben helfen einem beim Verarbeiten der Theorie und werden zügig korrigiert. Persönlich finde ich es klasse, dass der Fernlehrer sich die Zeit nimmt die Einsendeaufgaben zu kommentieren und sogar Literaturvorschläge macht.
Bewertung lesen
Ingrid
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 13.11.2013

Kurs sollte "Selbsterfahrungsseminar" heißen

H. E., 22.04.2013
Psychologischer Berater - Personal Coach (Zertifikat)
Bericht archiviert

Kursnamen lässt glauben, man lerne viel über die Arbeit mit Klienten.
Aus für mich nicht ersichtlichen Gründen ist der Kurs darauf ausgelegt sich selbst und den eigenen Bezug zur Welt kennenzulernen.
Für ausgereifte Persönlichkeiten ist der Lehrgang meiner Meinung nach deshalb überhaupt nicht geeignet. Vielleicht ist er inhaltsmäßig gut für Menschen, die ihre eigene Entwicklung noch weitestgehend vor sich haben.

Insgesamt ist das Lehrmaterial völlig überaltert, vieles was beschrieben wird ist heute nicht mehr allgemeine Lehrmeinung.

Die Aufmachung des Lehrmaterials: ca.1/3 Fallbeispiele, ca.1/6 Lösungsvorschläge, ca.1/6 Übungsaufgaben, ca.1/3 Lernstoff --> für mich einfach zu wenig Inhalt.

Wem es darum geht ein gutes Zeugnis, ein gutes Zertifikat vorweisen zu können, das ist in diesem Kursus sehr leicht möglich: Tutoren umschmeicheln und deren Meinung wiederholen = schon ist die gute Note sicher ;-)

Wem es allerdings tatsächlich um verwertbare Inhalte geht, ist bei diesem Kursus meiner ganz persönlichen Meinung nach etwas fehl am Platz.

Aus meiner Sicht sehr schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis

Bewertung lesen
H. E.
Alter 56-60
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 22.04.2013

Studiengangbewertung PBCo

Beatrice, 20.03.2013
Psychologischer Berater - Personal Coach (Zertifikat)
Bericht archiviert

Die Erfahrungen hinsichtlich der schriftlichen Kommunikation also Einsendeaufgaben-Bewertung, Zusendung Material etc. lief hervorragend. Was mir fehlte, war eine teils genauere Beschreibung der Erwartungshaltung oder Beispielszenarien in den Studienheften, die mir auch ohne Erklärungsansätze durch Dritte Orientierung zu dem erwarteten Angang sowie Ergebnis der Übungen und vor allem Prüfungen erleichtert hätte. Teils Blindflug des Studierenden, da z.B. Versuche, den persönlichen Studienleiter/-betreuer zu erreichen, fehlschlugen und auch kein Rückruf erfolgte. Stattdessen der Ablauf: Einsendeprüfung - schlechte Note, Korrektur nebst Erwartungshaltung - Aha Effekt Studierender - Nachholprüfung - Erfolg im zweiten Anlauf. Alternativ wäre eine direkte Erreichbarkeit und MÖglichkeit der telefonischen Rücksprache vor Prüfung sehr hilfreich, es reicht auch eine "Feste Sprechstunde", zu der man VErständnisfragen platzieren kann.

Bewertung lesen
Beatrice
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 20.03.2013

Psychologischer Berater bei der Fernakademie Klett

Nadine, 12.03.2013
Psychologischer Berater - Personal Coach (Zertifikat)
Bericht archiviert

Ich mache aktuell den Lehrgang zum Psychologischen Berater bei der Fernakademie Klett und bin begeistert von den informativen Lehrheften. Vor allem die Bereiche Konfliktberatung und Verhaltenstherapie sind für mich spannend, da ich hier viel Input für meinen aktuellen Beruf (Sozialarbeit) erhalte. Aktuell überlege ich mich nach dem Abschluss vielleicht selbständig zu machen, um ein zweites Standbein zu haben.

Bewertung lesen
Nadine
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 12.03.2013

Mir ist noch nichts Negatives aufgefallen

UH, 27.08.2012
Psychologischer Berater - Personal Coach (Zertifikat)
Bericht archiviert

Die erste Bewertung möchte ich für das erste viertel Jahr abgeben, in dem mir noch nichts Negatives auf die Füße gefallen ist. Im Gegenteil, hier ist es sogar möglich, eine Fehlleistung nochmal zu korrigieren und neu zu überarbeiten. Ich freue mich auf den Fortgang des Studiums.

Bewertung lesen
UH
Alter keine Angabe
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 27.08.2012