Fernakademie für Erwachsenenbildung

• Bildungsgutschein: Förderung der beruflichen Weiterbildung nach AZAV
    • Schüler-BAföG
    • Bildungsprämie im Wert von bis zu 500,- Euro
    • Kindergeld
    • Förderungsmöglichkeiten durch die Fernakademie für Auszubildende, Studenten, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst, Bundeswehrangehörige sowie ehemalige Teilnehmer der Fernakademie

In dieses Ranking fließen 266 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 831 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Man bekommt aus allen Bereichen gute Einblicke

manuel, 11.09.2012
Geprüfter IT-Betriebswirt (Zertifikat)

Ich bin jetzt 25 jahre alt und habe 2009, nach meiner Ausbildung zum IT-Systemkaufmann (Ausbildung beendet 2008), neben meiner Arbeit mit dem IT-Betriebswirt begonnen.

Anfangs gab es die Möglichkeit zwei Monate kostenlos zu testen, ob der Lehrgang etwas ist und dies ging dann fließend ineinander über.

Zu Beginn bekommt man einige Informationen zugesendet mit Motivationsunterlagen etc.

Anfangs war es auch echt kein Problem sich zu motivieren, da es was ganz neues ist, mit der Zeit habe ich das allerdings immer mehr schleifen lassen, da ich beruflich viel zu tun hatte.

Positiv ist natürlich, dass ich niemanden rechenschaft schuldig bin, wie schnell ich was bearbeite. Allerdings besteht darin auch die Gefahr es zu sehr schleifen zu lassen, d.h. man muss sich immer wieder zusammenreissen und sich neu motivieren.

Die Unterlagen sind sehr verständlich und gut strukturiert aufbereitet, leider auch mit Außnahmen und teilweise ein bisschen alten Material (aber fast zuvernachlässigen).

Das OSZ (Onlinestudienzentrum) bringt noch ein bisschen Motivation mit sich, da man dort einfach Kontakt mit anderen Studierenden aufnehmen kann und sich auch selbst Termine setzen kann, bis wann Lerninhalte erledigt sein müssen.

Das Forum im OSZ ist leider nicht so stark frequentiert, wie z.B. study-board.de was oftmals hilft, wenn man fest steckt.

Die Korrektur der Aufgaben geht in der Regel innerhalb von 2 Tagen, Außnahmen sind Korrekturen per Post die bis zu 2 Wochen dauern können(gerade in der Urlaubszeit).

Die Abgabe der Aufgaben geht über das OSZ sehr unkompliziert. Man kann die Aufgaben problemlos als *.doc oder *.pdf oder auch Excel etc. hochladen und bekommt diese dann per Mail bestätigt.

Fragen an den Betreuer werden ebenso gestellt und beantwortet.

Die Heimprüfung ist innerhalb von 4 Wochen zu Hause zu erledigen und absolut machbar, wenn man die Aufgaben ordentlich durchgearbeitet hat.

Die Projektarbeit am Ende des Lehrgangs sollte möglichst aus dem beruflichen Umfeld sein, Themen und Ideen bekommt man durch die Studienbetreuung.

Die mündliche Prüfung vor Ort ist auch gut zu erledigen. Alle gängigen Präsentationsmittel, Beamer, Overhead, Metaplanwand, Flipchart etc. werden gestellt.

Alles kein Hexenwerk ;-)

Alles in allem absolut empfehlenswert, man bekommt aus allen Bereichen gute Einblicke und kann sich zusätzlich zu den von der Akademie bereitgesetellten Unterlagen, Wissen aneignen.

Viel Erfolg!

manuel
Geschrieben am 11.09.2012

Hätte mir schnellere Korrekturen gewünscht

flower, 02.09.2012
Buchhaltung (Zertifikat)

Die Korrektur der Einsendeaufgabe hat meistens 2 Wochen gedauert. Das hätte ich mir schneller gewünscht.

Die Studienhefte waren nicht online zum Download bereitgestellt.

Excelvorlagen für Einsendeaufgaben (Buchhaltung) waren nicht vorhanden, mussten selbst zeitaufwendig erstellt werden.

flower
Geschrieben am 02.09.2012

Mir ist noch nichts Negatives aufgefallen

UH, 27.08.2012
Psychologischer Berater (Zertifikat)

Die erste Bewertung möchte ich für das erste viertel Jahr abgeben, in dem mir noch nichts Negatives auf die Füße gefallen ist. Im Gegenteil, hier ist es sogar möglich, eine Fehlleistung nochmal zu korrigieren und neu zu überarbeiten. Ich freue mich auf den Fortgang des Studiums.

UH
Variante Personal Coach
Geschrieben am 27.08.2012

Kann mich bis jetzt kaum beklagen

xbeccyxx, 26.08.2012
Geprüfter Betriebswirt Non-Profit-Organisation (Zertifikat)

Bis jetzt kann ich mich kaum beklagen, finde es nur schade das man je nach Fach ziemlich lange auf die Benotung warten muss. Aber sonst ist echt alles super.

xbeccyxx
Geschrieben am 26.08.2012