Fernakademie für Erwachsenenbildung

• Bildungsgutschein: Förderung der beruflichen Weiterbildung nach AZAV
    • Schüler-BAföG
    • Bildungsprämie im Wert von bis zu 500,- Euro
    • Kindergeld
    • Förderungsmöglichkeiten durch die Fernakademie für Auszubildende, Studenten, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst, Bundeswehrangehörige sowie ehemalige Teilnehmer der Fernakademie

In dieses Ranking fließen 266 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 831 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Praktische Übungen versus theoretische Inhalte

Monika, 20.03.2013
Entspannungstrainer (Zertifikat)

Die Fachfragen werden umgehend beantwortet, die Prüfungsaufgaben schnell bis sehr schnell korrigiert. In den Heften wird eine grosse Anzahl verschiedener Übungen beschrieben, die mich ansprechen und sich mithilfe der CDs und der DVD auch ausprobieren und umsetzen lassen. Es braucht aber zum richtigen Einüben oft mehr Zeit als den vorgegebenen Monat, denn die Übung muss einerseits erst selbst erlernt und dann auch weitervermittelt werden können.
Den theoretischen Teil mancher Hefte finde ich teilweise zu umgangssprachlich geschrieben. Worte wie "prima" oder "toll" haben aus meiner Sicht in einem Studienheft nichts verloren. Auch finde ich die häufig vorkommende Erklärung oder Begründung für eine Sache "viele Studien zeigen" ohne eine einzige Literaturangabe nicht aussagekräftig. Die Inhalte sind z.T. auch falsch. Dies kann ich mit Sicherheit über das Kapitel "Das Gehirn" sagen, denn ich habe Neuropschologie studiert und die neurologischen Erklärungen zum Gehirn sind im Heft nicht einfach vereinfacht, wie behauptet wird, sondern teilweise völlig verdreht oder schlichtweg falsch bzw. basieren auf nichtwissenschaftlicher Literatur. Das empfinde ich als etwas unbefriedigend.
Von daher ist es schwierig, zu sagen, ob ich den Lehrgang weiterempfehlen würde. Eher nicht, oder mit der Bemerkung, dass die Übungen gut sind, die Theorie aber z.T. fehlerhaft.

Monika

Die beste Entscheidung!

Ilona, 20.03.2013
Geprüfter Web-Designer (Zertifikat)

Mit meinem Web-Design-Studium an der Fernakademie wollte die Elternzeit optimal nutzen und mich für einen berufl. Wiedereinstieg nach der Kinderpause rüsten und mein Wissen und somit meine beruflichen Chancen vergrößern.

Die Inhalte des Studiums sind sehr breit gefächert, sehr abwechslungsreich und man fühlt sich gut gewappnet für diese Branche. Besonders hervorzuheben sind die sehr schnellen Korrekturzeiten der Einsendeaufgaben durch die Lektoren. Die Aufgabenstellungen sind überwiegend klar und mit Hilfe des Studienmaterials gut zu beantworten.

Zur Studienzeit: ich investiere im Schnitt ca. 1 Stunde täglich und bin nach einer Studienzeit von 8 Monaten fast durch.

Die Fernakademie Klett teilt sich den Onlinecampus mit ILS (beide kommen aus gleichem Haus und die Inhalte sind identisch). Dadurch ist die Zahl der Studierenden größer und ein Austausch ist leichter. Allerdings könnte das Studienzentrum ein wenig übersichtlicher gestaltet sein und die Navigation verbessert werden...

Zu den Preisen: ich hatte damals alle für mich in Frage kommenden Studienanbieter verglichen und bis auf +/- 50,- waren die Preise identisch. Die Differenz fällt beim Endpreis nicht ins Gewicht und mir war eine staatliche Anerkennung und die Studieninhalte am Wichtigsten.

Fazit: Einen Fernlehrgang in der Fernakademie Klett zu absolvieren war eine sehr gute Entscheidung, ich würde es jederzeit wieder tun!

Ilona

Perfekte Form der Weiterbildung

Kristina, 20.03.2013
Geprüfter Fachpraktiker für Massage, Wellness und Prävention (Zertifikat)

Uneingeschränkt sehr positive Erfahrung. Kompetente und extrem herzliche, individuelle Betreuung.
Fragen wurden sofort beantwortet. Man hat während des ganzen Studiums nicht das Gefühl, dass man alleine ist.
Alle Themen waren auf dem neuesten Stand.
Gut durchdachte Themenwahl. Anschaulich dargestellt.

Kristina

Psychologischer Berater bei der Fernakademie Klett

Nadine, 12.03.2013
Psychologischer Berater (Zertifikat)

Ich mache aktuell den Lehrgang zum Psychologischen Berater bei der Fernakademie Klett und bin begeistert von den informativen Lehrheften. Vor allem die Bereiche Konfliktberatung und Verhaltenstherapie sind für mich spannend, da ich hier viel Input für meinen aktuellen Beruf (Sozialarbeit) erhalte. Aktuell überlege ich mich nach dem Abschluss vielleicht selbständig zu machen, um ein zweites Standbein zu haben.

Nadine
Variante Personal Coach