Fernakademie für Erwachsenenbildung

• Bildungsgutschein: Förderung der beruflichen Weiterbildung nach AZAV
    • Schüler-BAföG
    • Bildungsprämie im Wert von bis zu 500,- Euro
    • Kindergeld
    • Förderungsmöglichkeiten durch die Fernakademie für Auszubildende, Studenten, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst, Bundeswehrangehörige sowie ehemalige Teilnehmer der Fernakademie

In dieses Ranking fließen 266 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 831 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr langsame Dozenten und schlechter Service

Lisa, 03.02.2013
Geprüfter Grafik-Designer (Zertifikat)

Leider hat es immer ewig gedauert bis meine abgegebenen Aufgaben bewertet wurden. Auch Antworten auf Fragen wurden erst nach mehreren Wochen oder gar nicht beantwortet. Die Studienhefte (Geprüfter Grafikdesigner) sind sehr veraltet und oft fehlerhaft, auch die Software ist veraltet (es gibt immer noch nicht CS6 für die Studienteilnehmer - Stand Februar 2013). Ich musste wochenlang und manchmal monatelang warten bis ich die angeforderten Materialien erhielt. Viele der Aufgaben sind überhaupt nicht praxisnah und total unsinnig (ich selbst arbeite in einer Werbeagentur und spreche aus Erfahrung). Ich hatte mich für diesen Studiengang und diese Fern-Uni entschieden da ich dachte, Klett ist ein guter Verlag, also wird es auch ein guter Studiengang sein. Leider habe ich mich wohl getäuscht... Definitiv nicht zu empfehlen!

Lisa
Variante für den Mac
Geschrieben am 03.02.2013

Bewertung Praktische Psychologie

Stephanie, 13.01.2013
Grundwissen Psychologie (Zertifikat)
Der Lehrgang hat mir - wie erhofft - einen guten Überblick über die verschiedenen Bereiche der Psychologie verschafft. Da ich mich seit längerem mit psychologischen Themen beschäftige, war es mir wichtig, eine Grundstruktur und Systematik zu finden, die es mir erlaubt, diese Themen in einen Gesamtzusammenhang einzuordnen. Auch für meine persönliche Weiterentwicklung hat mir der Kurs viele Anstöße geliefert. Die Hausaufgaben waren ein willkommener Anlass, die erarbeiteten Themen nochmals aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten bzw. sich intensiv - über das reine "Lesen" hinaus - damit zu beschäftigen und weitere Informationen zu sammeln. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgte immer zeitnah und sehr individuell - stets gab es eine persönliche Anmerkung. Anfragen an die Verwaltung wurden stets schnell und kompetent beantwortet.
Stephanie
Geschrieben am 13.01.2013

Fernabiturlehrgang

Mary, 07.12.2012
Abitur
Die Studienhefte sind wunderbar verständlich, rate aber zur Vertieferung der Materie die empfohlene Lektüre hinzuzuziehen. Ansonsten tolle Betreuung und Spass am lernen. Gerade hinsichtlich der Sprachen sind die Studienhefte sehr gut aufgebaut, extra Wortschatztrainer, gut verständliche Texte.
Mary
Variante 2. Einstieg (Realschulabschluss, der länger als 5 Jahre zurückliegt)
Geschrieben am 07.12.2012

Aktuell, kompetent, kundenorientiert, zeitgemäß

Benjamin B., 23.09.2012
Projektmanagement mit Zertifikat Projektleiter (IHK) (Zertifikat)

Vorweg: Ich würde es wieder tun!

Der Lehrgang bei der Fernakademie war für mich sehr interessant und ich kann sehr viel von dem Lernmaterial für meine tägliche Arbeit verwenden. Insbesondere das gute Gleichgewicht zwischen der Vermittlung von Fachwissen und Führungs-/Präsentationskompetenz hat mir sehr gut gefallen.

Meine 10 Jahre Berufserfahrung waren mir dabei sicherlich eine große Hilfe die Zusammenhänge zu verstehen, jedoch hat mich auch genau das oft viel Überwindung gekostet den gewünschten Soll-Zustand neben dem Ist-Zustand zu akzeptieren. Aber so ist es halt fast überall, nix läuft wie im Lehrbuch, und auch das ist eine wichtige Erkenntnis aus dem Studium.

Ich habe mir oft gewünscht die Lernhefte meinem Chef als Gute-Nacht-Geschichte mit auf den Weg zu geben. Aber am persönlichen Erfolg orientierten Managern etwas von kooperativen Führungsverhalten vorzubeten kommt eher der FlowerPower-Bewegung gleich.

Positiv war auch, dass es keine R/F-Fragen sind die man da beantwortet, man muss sich schon wirklich Gedanken darum machen. Deshalb bleibt auch viel hängen. Nachteil dabei ist natürlich die teils subjektive Bewertung, die ich aber eher als kullant bezeichnen würde.

Vom Zeitaufwand ist es machbar, je nach persönlicher Situation. Selbstdiszipling und Planung sind hier die wichtigsten Voraussetzungen. Wer es wirklich in den angesetzten 12 Monaten durchziehen will muss alle 2 Wochen ein Heft (ca. 80 Seiten) durcharbeiten plus die Projektarbeit (ca. 10 Wochen). Klingt erstmal machbar, aber jeder ist mal krank, macht Urlaub, genießt lieber die 3 Tage Sommer in Deutschland oder hat sonstige Verpflichtungen. Es ist ein ganzes Jahr, dass darf man nicht unterschätzen! Insbesondere in der Endphase sollte man frühzeitig planen, ansonsten schreibt man dann seine Projektarbeit wie ich in einer Woche. Auch das geht, ich kann es aber nicht weiter empfehlen.

Die Schule selbst ist gut. Der Kontakt ist schnell und unbürokratisch, es wird einem wirklich geholfen! Auch das Onlineportal bietet genügend Möglichkeiten (Foren, Chat, Notenspiegel, Übersicht anderer Studienteilnehmer etc.), mittlerweile auch als mobile Variante für's Handy. Die Seite selbst könnte aber etwas schneller sein für meinen Geschmack. Man kann auch die Einsendeaufgaben dort digital abgeben und bekommt meist innerhalb eines Tages die Korrektur zurück. Respekt! Auch die Seminare sind gut eingeteilt und sehr praxisbezogen.

Die Unterlagen sind gut aufbereitet und aktuell. Alles was wichtig ist wird als Schaubild, Tabelle oder Stichwortliste aufgeführt, dadurch findet man sehr schnell wichtige Punkte wieder. Ich persönlich hätte mir jedoch die Lernhefte als digitale Variante (PDF) gewünscht. So etwas hilft ungemein und spart viel Zeit, besonders bei den Fallstudien am Ende verzettelt man sich sonst mit seiner Zeitplanung.

Fazit:

Es ist mein zweites Fernstudium und auch im Vergleich kommt es dabei sehr gut weg.

Aktuell, kompetent, kundenorientiert, zeitgemäß und mit großem Nachhaltigkeitsfaktor.

Benjamin B.
Alter keine Angabe