Fernakademie für Erwachsenenbildung

• Bildungsgutschein: Förderung der beruflichen Weiterbildung nach AZAV
    • Schüler-BAföG
    • Bildungsprämie im Wert von bis zu 500,- Euro
    • Kindergeld
    • Förderungsmöglichkeiten durch die Fernakademie für Auszubildende, Studenten, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst, Bundeswehrangehörige sowie ehemalige Teilnehmer der Fernakademie

In dieses Ranking fließen 266 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 831 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Guter Lehrgang mit verständlichem Lehrmaterial und gutem Support

Natascha, 20.03.2013
Geprüfter Fotodesigner (Zertifikat)

Der Lehrgang ist gut strukturiert und das Lehrmaterial ist aktuell.
Da ich zu dem Lehrgang auch andere Fachbücher hinzuziehe hatte ich noch keine Fachfragen.
Die Einsendeaufgaben werden zeitnah und gut kommentiert korregiert.
Man kann gut Kontakte zu Kommilitonen aufbauen, muss es aber nicht.

Natascha

Keine Probleme

Lukas, 20.03.2013
Geprüfter Web-Designer (Zertifikat)

Mir stand jederzeit ein Ansprechpartner zur Verfügung. Einsendeaufgaben wurden schnell korrigiert und Fragen zügig beantwortet. Der Aufbau des Studiengangs ist sinvoll strukturiert. Der Online-Auftritt funktioniert allerdings nicht immer 100-prozentig. Teilweise waren Buttons nicht zu sehen.
Alles in allem ist das Institut weiterzuempfehlen.

Lukas

Lehrhefte veraltet und fehlerhaft

Verena, 20.03.2013
Geprüfter Grafik-Designer (Zertifikat)

Ich habe mich für den Lehrgang entschieden, da ich meine Kenntnisse auffrischen wollte und hatte gehofft, über den aktuellen Stand im Bereich Grafik-Design informiert zu werden. Leider ist es so, dass die Lehrhefte sich größtenteils mit der Geschichte, nicht aber mit aktuellen Themen beschäftigen. So stammen z.B. die meisten Beispiele (für Logos, Anzeigen, Plakate, Illustrationen etc.) aus den 60er Jahren. Zudem habe ich einige Fehler in den Lehrheften gefunden (nicht nur Rechtschreibfehler, sondern vor allem inhaltliche).

Schade, ich hatte mir insgesamt mehr erhofft. Allerdings ist der Lehrgang für die eigene Motivation, sich mit den Themen auseinanderzusetzen (und mithilfe von Internet und Büchern selbst zu recherchieren), hilfreich. Dafür nur leider zu teuer.

Ein Lob möchte ich meiner Fernlehrerin zusprechen, die meist sehr schnell reagiert und sich Mühe gibt. Auf ein paar Fragen (z.B. zu den angesprochenen fehlerhaften Inhalten) reagierte sie zwar ausweichend, aber sie wollte wohl nur das Institut "verteidigen".

Verena
Variante für den PC
Geschrieben am 20.03.2013

Interessant aber teilweise etwas oberflächlich

Ricarda, 20.03.2013
Geprüfter Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server (Zertifikat)

Die Mengen der Hefte und Aufgaben waren sehr gut im angegebenen Zeitrahmen zu schaffen. Meist habe ich eher die Hälfte der Zeit (oder weniger) benötigt.
Inhaltlich hätte ich mir mehr SQL und weniger VBA-Access gewünscht.
Das Studienheft ging mir in der Beschreibung zu stark von nicht technik affinen Studenten aus.
Aber dafür kam man auch gut bei Themen mit, in denen ich noch gar keinen Einblick hatte.

Nicht gut gefallen hat mir das 1. Seminar (das 2. Steht noch aus) - da der Referent eher spontan als stringent nach einem Roten-Faden vor gegangen ist. Themen von Heft 12 bearbeitet hat (Voraussetzung war bis Heft 7)

Besonders Klasse wie schnell die Einsendeaufgaben beantwortet hat (meinst am nächsten Tag) und intensiv er mich unterstützt hat, als ich probleme beim Aufsetzten der technischen Umgebung hatte.

Auch auf technische Probleme beim Online-Campus (Firefox hat Einsendeaufgaben nicht versendet) kam probte (und nette) Antwort von Support

Ricarda
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023