3.6
    2.5

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 95 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Eine gute Alternative

Stephanie, 21.04.2017
Public Relations (Zertifikat)
Ich mache gerade sehr gute Erfahrungen mit der Freien Journalistenschule in Berlin. Obwohl ich mit dem PR-Studium noch nicht fertig bin, habe ich schon eine Menge gelernt und ein Gespür für PR-Maßnahmen sowie den professionellen Umgang mit Journalisten entwickelt. Besonders die "freie" Gestaltung des Studiums, auch in der Wahl und Kombination der Module bietet eine gute, unabhängige Alternative zu einem Volontariat. Die Ausbildung war für mich bisher die richtige Entscheidung.
Stephanie
Geschrieben am 21.04.2017

Journalismus neben dem Beruf studieren

Gerhard, 09.02.2017
Journalismus (Zertifikat)
Die gut strukturieren Studieninhalte und das effiziente Studienmaterial haben es mir ermöglicht, neben einer vollberuflichen Tätigkeit das Journalismus Studium erfolgreich abzuschließen. Für mich waren zeitliche Flexibilität und die Möglichkeit, den Studienfortschritt selbst zu bestimmen, besonders wichtig.
Gerhard
Geschrieben am 09.02.2017

Solides Wissen über PR-Alltag und Konzeptionslehre

Iris, 22.01.2017
Public Relations (Zertifikat)
Das Fernstudium vermittelt einen guten Überblick über die Arbeitsweise von PR-Beratern und erläutert die Zusammenhänge von kommunikativen Prozessen einleuchtend. Das hilft bei der Bewertung beruflicher Szenarien, was erforderlich ist, um in der Unternehmenskommunikation gezielt reagieren zu können. Dank der prägnanten Lerninhalte wird man schnell in das komplexe Berufsfeld der Öffentlichkeitsarbeit eingeführt – und kann sein Wissen über die empfohlene Literatur hinaus beliebig vertiefen. Neben den Pflichtmodulen habe ich verschiedene Bausteine aus den Bereichen PR, Journalismus und Medien angewendet - und dabei vom Praxisbezug eines berufsbegleitenden Studiums profitiert: Gelerntes gleich umsetzen zu können oder einfach mal auszuprobieren hat etwas ungemein Motivierendes. Was nötig ist, denn so leicht lassen sich die recht anspruchsvollen Arbeitsaufträge, die man pro Modul abzuliefern hat, nicht lösen. Gegen die Durststrecken eines Fernstudiums kann auch der Online-Campus helfen, wo man sich z.B. in themenbezogenen Foren mit anderen Teilnehmern zu den Anforderungen austauschen kann – der Ton dort ist nett und offen. Die Beratung und Betreuung an der Schule war rundum gut.
Iris
Geschrieben am 22.01.2017

Beste Rundumbetreuung

Silvia, 17.10.2016
Journalismus (Zertifikat)
Die FJS hat sehr kompetente Dozenten und freundliche Mitarbeiter, die jederzeit schnell auf Fragen reagieren. Die Möglichkeit sich die Zeit frei einzuteilen, macht das Studium neben dem Beruf nicht zu einer Bürde. Ich habe sehr viel gelernt, viel konstruktives Feedback bekommen und das Studium hat mir zudem auch noch viel Spaẞ gemacht. Ich habe mich stets bestens betreut gefühlt!
Silvia
Geschrieben am 17.10.2016