FJS - Freie Journalistenschule

3.6
    2.6

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 95 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ich kann die Schule nicht empfehlen

Jan, 28.10.2012
Journalismus (Zertifikat)

Ich kann die Schule nicht empfehlen. Hier wird Masse statt Klasse zugelassen (im Vergleich zu anderen Journalistenschulen).

Die Qualität der Studieninhalte ist mittelmäßig. Zwar bekommt man in den Skripten/Büchern die Basics mitgeteilt, dies allerdings auf dem Niveau der Grundschule. Während ich mich im Studium durch die Bücher geqält habe kann man ein Skript der FJS locker an einem Wochenende durchlesen, manche sogar in wenigen Stunden. Die Themen sind m.M.n. gut gewählt, einiges könnte man noch ergänzen.

Eine Betreuung gibt es im Grunde nicht. Zwar bietet die Schule einen Online-Campus an und Chat oder Mailkontakt zu den Dozenten, zumeißt ist man aber sich selbst überlassen oder muss auf antworten der Community hoffen. Die Aufgaben, die man am Ende erledigen muss um das Modul zu bestehen haben auch nicht den Anspruch einer Journalistenschule. Anders ausgedrückt: Wer die Module nicht mit einer Note zwischen 1,0-1,7 besteht sollte sich ernsthafte Gedanken machen.

Der Online-Campus besteht aus einem großen Forum. Aufbau und Programmierung sind alles andere als aktuell. Dozenten schauen in diesen Bereich selten oder garnicht rein. Die Community hilft den Fragestellenden, sofern es gelesen wird. Teilweise sind 4-5 Jahre alte Threads noch zu lesen. Die Beteiligung ist gering.

Der Preis ist mit 1800€ allerdings sehr fair.

Wer hofft mit der FJS etwas gleichwertiges wie bei Springer, Nannen, Köln, RTL und Co. vorzufinden wird bitter enttäuscht werden, von einer Jobperspektive ganz zu schweigen.

Wer also eine Alternative zum Volontariat sucht ist hier falsch.

Es wird aber sicher auch Personen geben, die hier sehr wohl etwas brauchbares mitnehmen können.

Jan
Geschrieben am 28.10.2012

Die Community im Online-Campus ist gut

Andreas Lerg, 28.10.2012
Journalismus (Zertifikat)

Was ich an der FJS vor allem sehr gut finde ist, dass man dieses Studium als "reines Fernstudium" absolvieren kann. Denn wenn man voll berufstätig ist, kann man nicht an einer Uni studieren, die volle oder teilweise Präsenz in Lehrveranstaltungen verlangt. Damit ist die FJS sehr gut für Menschen, die das Studium absolvieren, aber voll weiter arbeiten wollen oder müssen: Die Inhalte sind gut und ausführlich, man kann gut und selbständig damit arbeiten.

Die Community im Online-Campus ist gut. In vielen Regionen organisieren die Studierenden selbständig Stammtische. Es gibt zudem regelmäßig Chat-Sessions mit den Dozenten, in denen man Fragen und Details klären kann. Fakultativ kann man gegen Gebühr auch Vorträge und kompakte Seminare besuchen. Leider sind die immer in Berlin. Schön wäre es, wenn die im Bundesgebiet "tourend" angeboten würden. Auch organisiert die Schule immer wieder sehr interessante Redaktionsbesuche.

Andreas Lerg
Geschrieben am 28.10.2012

Anonyme Korrektur der Hausarbeiten

Robert, 17.09.2012
Journalismus (Zertifikat)

Ich habe nach meinem Fernstudium an der Freien Journalistenschule in Berlin ein überwiegend positives Fazit gezogen.

Die Kommunikation ist gut bis befriedigend, mit dem Studienmaterial konnte ich gut arbeiten und ab und zu habe ich sogar an einem Online-Campus-Chat teilgenommen, den ich jetzt aber nicht ganz so hilfreich fand.

Insgesamt schafft man das Pensum (wenn man diszipliniert ist) gut nebenbei - sofern man noch arbeitet.

Was ich nicht als so gut empfunden habe ist, dass es in punkto Hausarbeiten sehr anonym zugeht. Die fertige Arbeit wird per Post an die Schule geschickt, nach drei bis vier Wochen kommt diese korrigiert mit Anmerkungen vom Dozenten zurück. Mich störte ein wenig, dass es keinerlei Diskussionsmöglichkeiten gab. Soll heißen: Die Arbeit wurde korrigiert und ich musste mit den Anmerkungen leben, oftmals hätte ich aber noch gern argumentiert - das war ein wenig unbefriedigend.

Robert
Geschrieben am 17.09.2012

Erstklassige, unkomlizierte Betreuung

Kathrin, 25.07.2012
Journalismus (Zertifikat)

Ich kann über die Freie Journalistenschule eigentlich nur Positives berichten. Ich habe das Studium begonnen, nachdem ich schon einige praktische Erfahrungen im Medienbereich gesammelt hatte. Deswegen fielen mir viele Module relativ leicht und ich kann sagen, dass die gelehrten Inhalte durchaus praxisrelevant sind. Die Betreuung der Module habe ich als erstklassig und unkompliziert empfunden. Fragen haben die zuständigen Dozenten schnell und umfangreich beantwortet. Hinterhergeschmissen werden einem die Noten allerdings nicht - aber wer will das schon.

Kathrin
Geschrieben am 25.07.2012