FJS - Freie Journalistenschule

3.6
    2.6

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 95 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Für mich die falsche Entscheidung

Anette, 21.05.2014
+ Die organisatorische Betreuung erfolgt schnell und unkompliziert
+ Interessante Themen
+ Hefte meistens sehr interessant aufgearbeitet
+ Großes Themenangebot
+ Recht, Printmedien, Medienmanagement
+ Modulaufgaben anspruchsvoll, aber meist spannend
+ Große Wissensgebiete werden in den Heften gut zusammengefasst
+ Onlineforum mit Möglichkeit, sich mit Schule und Studenten auszutauschen
+ Stammtische
+ Hilfreiche Tipps und Links

Die Aufgabenstellung der Praxisarbeiten war offensichtlich zu hoch für mich. Trotz 1,0 beim Redigieren, guter Noten bei Pressemitteilung und Sprachregelung hagelte es in den übrigen, doppelt benoteten Praxisarbeiten schlechte Noten und in der vierfach bewerteten Abschlussarbeit trotz mehrmaligem Umschreiben eine 4. Ein paar Zehntel schlechter und ich wäre durchgefallen und hätte es mit einem wissenschaftlichen Thema noch einmal versuchen können.

Hätte meine Schreibe bereits in den mit guten Noten abgeschlossenen Modulen eine derart schlechte Wertung erfahren, hätte ich mir den großen Zeitaufwand für die Praxisarbeiten, inklusive der Abschlussarbeit dankend gespart und es bei den zwölf Einzelmodulen belassen. Mit diesen bin ich nach wie vor sehr zufrieden.

Nachdem frühere Lehrer, Arbeitgeber und meine Lektorin meinen Schreibstil eher positiv bewertet haben, bekomme ich nun ein Zeugnis, das in den relevanten Punkten derart schlecht ist, dass man es nirgends vorzeigen kann. Wollte diesen Abschluss für spätere Bewerbungen verwenden, jeder potentielle Arbeitgeber, der diese Einzelauflistung sieht, wird jedoch dankend ablehnen. Für mich sehr ärgerlich.

Wie man an den vielen positiven Bewertungen sieht, ist der Kurs für viele Leute genau das Richtige, die Inhalte sind spannend, aber ich würde ihn nicht noch einmal im Ganzen machen.
Anette
Geschrieben am 21.05.2014

Sehr gute Erfahrungen!

Georgia, 13.05.2014
Journalismus (Zertifikat)
Das Studium war sehr praxisnah und wurde durch Literaturtipps zur Vertiefung ergänzt. Die Studieninhalte wurden angenehm und verständlich vermittelt. Manchmal waren Aufgabenstellungen etwas umständlich formuliert. Eingereichte Arbeiten wurden zügig bewertet. Mir persönlich hat das Studium nicht nur mehr Wissen und Erfahrung vermittelt sondern ich denke seitdem auch analytischer, hinterfrage mehr und achte auf Details. Artikel der Kollegen lese ich kritischer. Die Arbeiten selbst wurden nicht zu locker bewertet, besonders bei den Praxisarbeiten steckte der Teufel im Detail.
Georgia
Geschrieben am 13.05.2014

Für mich genau das Richtige

Heike, 26.04.2014
Journalismus (Zertifikat)
Nach einem abgeschlossenen Studium ohne Einstellung war die FJS die richtige Entscheidung für mich, auf mein Studium aufzubauen und es in ein anderes Berufsfeld einfließen zu lassen. Alleine der Aufbau von qualitativ hochwertigen Texten hat mir sehr geholfen. Schon vor Ende des Fernstudiums bin ich freiberuflich tätig geworden.

Ich fand die Materialien gut zu bearbeiten. Einige Aufgabenstellungen waren schwierig formuliert, so dass es eine Weile gedauert hat, diese zu lösen. Bei Fragen gab es in sehr kurzer Zeit die Möglichkeit, mit einem Tutor ausführlich über die Probleme zu sprechen. Die eingereichten Arbeiten sind zügig konrolliert und zurückgesendet worden. Meine Überziehung - familiär bedingt- war ohne Probleme möglich. Keine großen, bürokratischen Hürden waren zu meistern.

Bei den Praxisarbeiten hat mich ein wenig gestört, dass im vorangegangen Studium nicht viel dazu gelernt wurde und ohne das Lesen verschiedener Bücher wären diese nicht zu lösen gewesen. Ich habe mir zur Lösung auch Beispiele aus der aktuellen Presse wie Zeit, Süddeutsche, FAZ durchgelesen und mich an deren Gliederungen orientiert. Daher fand ich es in der Abschlussarbeit ein wenig sonderbar, dass mir empfohlen wurde, solche Zeitungen zu lesen und mich daran zu orientieren. Dies hat mir zum Ende ein klein wenig aufgestossen, aber durch einen guten Abschluss war dies nur ein kleiner Kritikpunkt.

Insgesamt gesehen würde ich es wieder machen.
Heike
Geschrieben am 26.04.2014

Für Neueinsteiger und Profis

Christian, 01.04.2014
Journalismus (Zertifikat)
Die FJS konzentriert sich in verschiedenen Ausbildungsgängen auf bereits im Berufsleben stehende Akademiker, die eine Zusatzausbildung im Bereich Journalismus haben möchten. Da sie aus einem speziellen Bereich kommen und vermutlich auch dort publizieren wollen, ist der Kerngedanke des Studiums, nämlich Fachjournalist und nicht Allrounder zu werden, sinnvoll.
Das Studienmaterial ist umfangreich, aber man kann flexibel arbeiten. Gute Hilfe bekommt man über Dozenten und Tutoren und grandios ist der Onlinecampus, in dem sich Studierende austauschen.
Ich war, bevor ich die Weiterbildung absolvierte, bereits 10 Jahre als Journalist tätig gewesen und konnte mir dennoch eine Menge zusätzliches - und Spezialwissen aneignen. Aber auch als kompletter Neueinsteiger bekommt man die Chance, das journalistische Recherchieren, Schreiben und Vermarkten zu erlernen, um im Anschluss oder während der Weiterbildung, journalistisch tätig sein zu können!

Meine absolute Empfehlung!
Christian