FJS - Freie Journalistenschule

3.6
    2.6

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 95 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Keine persönlichen Betreuer

Else, 05.02.2022
Public Relations (Zertifikat)
2.1
Es gibt eine Menge von "Tutoren" mit nur einer Mailadresse zusammen. Wer einem antwortet ist dem Zufall überlassen. Wenn man Nachfrage hat zur Korrektur, muss man an die allgemeine Adresse schreiben und von irgendjemandem eine Antwort erhalten.
Wenn man eine Frage hat zu den Aufgaben, kann man mit Wartezeiten bis zu 2 Wochen warten, bis diese beantwortet werden. Dadurch verzögert sich die Durcharbeitung der Hefte und man kommt wieder raus aus dem Stoff.
Zudem werden Tutoren "erinnert" ihre Fragen an die Schüler zu beantworten.
Digitalunterricht bzw. das Material wird gar nicht angeboten.
Die Hefte/Fragen enthalten manchmal unnötige Füllwörter, die vom eigentlichen Inhalt ablenken und nicht immer strukturiert aufgebaut sind.
Else
Geschrieben am 05.02.2022

Flexibilität, freie Zeiteinteilung

Delia, 26.01.2022
Guter Austausch
schnelle - fachgerechte Reaktion auf Fragen
Tutoren beraten individuell und erkennen die Stärken
Tutoren weisen auf evtl. Stabilisierungen hin
Tutoren arbeiten aktiv und interessiert
Beratung des Instituts gestaltet sich sehr individuell
Hausarbeiten werden in den angegebenen Zeiten auf Korrektur gelesen
Delia
Geschrieben am 26.01.2022

Sehr gute und nützliche Ausbildung

Susanne, 21.09.2021
Journalismus (Zertifikat)
Die Ausbildung an der Freien Journalistenschule hat mir sehr gefallen. Trotz Vollzeitjob konnte ich das Pensum bewältigen. Es braucht allerdings Disziplin und gute Selbstorganisation. Die Materialien sind gut zusammengestellt. Bei Fragen habe ich große Hilfsbereitschaft erfahren. Im Berufsleben ist mir das Studium sehr nützlich.
Susanne
Geschrieben am 21.09.2021

Eigenverantwortlich, sehr flexibel, inhaltlich top

Melanie, 13.09.2021
Journalismus (Zertifikat)
Nachdem ich bereits zwei Jahre in der Öffentlichkeitsarbeit gearbeitet hatte, wollte ich meine praktischen Erfahrungen mit einem Studium systematisieren. Wer einiges Vorwissen mitbringt und sich eigenverantwortlich organisieren kann, ist meines Erachtens bei diesem Fernstudium genau richtig. Man kann alle Module in seinem Tempo durcharbeiten, Kenntnisse mit optionalen Übungen und umfangreichen Literaturhinweisen vertiefen, sich online mit anderen Studierenden austauschen, Sprechstunden besuchen oder Schreibproben einreichen. Die Bewertungen der Tutoren sind zeitnah, nachvollziehbar und hilfreich. Bei den wenigen Problemen und zahlreichen Fragen, die ich vor allem vor meiner Abschlussarbeit hatte, hat mir die FJS stets schnell und unbürokratisch weitergeholfen. Mein Eindruck des Studiums war durchweg positiv.
Melanie
Geschrieben am 13.09.2021