FJS - Freie Journalistenschule

Fernschulprofil

Gründung
Gründungsjahr 2000
Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
4 Fernlehrgänge

Die Freie Journalistenschule ist die einzige Journalistenschule in Deutschland ihrer Art. Es werden fachlich versierte Journalisten ausgebildet. Diese Berufsorientierung unterscheidet sich von "Allroundjournalisten" vor allem durch die Ausrichtung auf die Anforderungen der Wissensgesellschaft und bezieht Erkenntnisse über die betrübliche Arbeitsmarktsituation von "Allroundern" ein. Die Freie Journalistenschule ist nach dem Bildungs-Qualitätsmanagement-Standard des Bundesverbands der Träger berufliche Bildung (BIldungsverband) e.V. zertifiziert.

Daten und Fakten

Kontakt zum Anbieter

FJS - Freie Journalistenschule
Schloßstraße 100
12163 Berlin
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.7
  • Studienmaterial
    4.4
  • Betreuung
    4.5
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    3.7
  • Preis-/Leistung
    4.6
  • Digitales Lernen
    3.5
  • Flexibilität
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 8
  • 11
  • 1
  • 3
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 24

Sehr gut betreut und viel gelernt

Anne, 02.09.2022
Journalismus (Zertifikat)
5.0
Ich habe den Studiengang mit dem Abschluss „Fachjournalistin (FJS)“ absolviert.
Der Stoff ist im Selbststudium zu erlernen. Die Skripte sind, wie man das bei diesem Studium erwarten darf, sehr gut zu lesen. Sie vermitteln den Stoff optimal und bereiten perfekt auf die Prüfungen vor. Besonders schön fand ich das umfangreiche Angebot an Wahlmodulen, die neben den Pflichtmodulen zu belegen sind und das erlaubt, ganz persönliche Schwerpunkte zu setzen.
Die Module konnte ich berufsbegleitend gut bearbeiten; die Flexibilität des Fernstudiums macht's möglich. Auf die Arbeiten habe ich sehr zügig Rückmeldung erhalten. Die Korrekturen waren durchweg hilfreich, und in manchen Modulen so wunderbar wohlwollend und motivierend! Von Anfang an habe ich sehr viel gelernt. Mein neues Wissen konnte ich von Beginn an in meiner täglichen Arbeit einsetzen.
Und schließlich: Die Schulleitung hat mich während des Studiums sehr geduldig, freundlich und persönlich, also: bestens betreut. Meine Anliegen hat sie immer innerhalb kürzester Zeit geklärt, ob Nachfrage bei einem Betreuer, Modulwechsel oder Absprachen zur Praxisarbeit.
Daher meine uneingeschränkte Empfehlung für das Fernstudium Journalismus.
Bewertung lesen
Anne
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 02.09.2022

Die FJS kann ich weiterempfehlen!

Hartmut, 22.07.2022
Journalismus (Zertifikat)
4.1
Das Studienmaterial bzw. die Scripte waren sehr klar strukturiert und nicht überfrachtet. Nur ganz wenige Scripte waren in Teilen leicht veraltet. Insgesamt waren sie verständlich getextet. Die Aufgabenstellungen waren zum größten Teil eindeutig. Ich musste nur ganz wenig zurückfragen. Beim gesamten Studienablauf gab es keine unklaren Aspekte. Alles ist gut beschrieben. Meine wenigen Fragen wurden vom Geschäftsführer sehr zügig beantwortet.
Die Korrekturdauer von 4 Wochen wurde nie überschritten, manchmal sogar unterschritten. Nicht in allen Fällen konnte ich sofort herausfinden, wer meine Aufgaben korrigiert hatte, weil Unterschriften der Prüfer unleserlich waren und nicht in Klarschrift angeben waren. Das habe ich moniert. Mein Studienschwerpunkt war Journalismus. Insgesamt bin ich mit der auf mich insgesamt sehr seriös wirkenden FJS mit ihren Tutoren zufrieden, kann aber keinen Vergleich zu anderen Journalistenschulen anstellen.
Bewertung lesen
Hartmut
Alter über 60
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 22.07.2022

Langsame Antworten

Nina, 10.02.2022
Autor werden (Zertifikat)
2.4
das größte Manquo ist wohl die Dauer des Antwortens bei Bearbeitungsfragen! Selbst bei kurzen Fragen wartet man..
Dadurch verliert man so viel Zeit!
Dazu werden die Tutoren nach 5 Tagen an "ihren Job" erinnert, die Frage zu beantworten, falls dies noch nicht geschehen sei!
Auch bei Korrekturnachfragen ist der Prüfer nicht selbst erreichbar.´
Die Fragestellungen sind oft unklar formuliert.
Man lernt aus Heften, die man zugeschickt bekommt.
Bewertung lesen
Nina
Alter 31-35
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 10.02.2022

Keine persönlichen Betreuer

Else, 05.02.2022
Public Relations (Zertifikat)
2.1
Es gibt eine Menge von "Tutoren" mit nur einer Mailadresse zusammen. Wer einem antwortet ist dem Zufall überlassen. Wenn man Nachfrage hat zur Korrektur, muss man an die allgemeine Adresse schreiben und von irgendjemandem eine Antwort erhalten.
Wenn man eine Frage hat zu den Aufgaben, kann man mit Wartezeiten bis zu 2 Wochen warten, bis diese beantwortet werden. Dadurch verzögert sich die Durcharbeitung der Hefte und man kommt wieder raus aus dem Stoff.
Zudem werden Tutoren "erinnert" ihre Fragen an die Schüler zu beantworten.
Digitalunterricht bzw. das Material wird gar nicht angeboten.
Die Hefte/Fragen enthalten manchmal unnötige Füllwörter, die vom eigentlichen Inhalt ablenken und nicht immer strukturiert aufgebaut sind.
Bewertung lesen
Else
Alter 26-30
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 05.02.2022

4 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Bewertungen
Autor werden Zertifikat
2.4
1
Journalismus Zertifikat
4.6
16
Public Relations Zertifikat
4.5
6
Social Media Zertifikat
Noch nicht bewertet
0

Seitenzugriffe der FJS - Freie Journalistenschule auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die FJS - Freie Journalistenschule unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der FJS - Freie Journalistenschule.
Keyword Position
hfjs 7

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen das Institut weiter
  • 9% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 96% Absolventen
  • 4% ohne Angabe
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022