FJS - Freie Journalistenschule

3.6
    2.6

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 95 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Basis für Engagierte!

Sandra, 05.10.2014
Journalismus (Zertifikat)
Die meisten Tutoren korrigieren Hausarbeiten schnell, meist mit wenigen Anmerkungen, die zum Teil subjektiv wertend wirken. Das Studienmaterial variiert von sehr gut bis eher unbefriedigend, die meisten Module haben aber sehr hilfreiche Skripte.
Grundsätzlich erfordert das Studium an der FJS ein sehr hohes Maß an Eigeninitiative. In der Regel reicht das Studium der Materialien nicht, um die Arbeitsaufträge zu bearbeiten und nachher in Gänze fit für die Praxismaterialien und die Abschlussarbeit zu sein. Doch trifft hohe Motivation und Eigeninitiative wahrscheinlich auf einen Großteil von Fernstudenten zu, die ja bereits eine andere Ausbildung oder ein Erststudium absolviert haben und nun gezielt den Fernstudiengang gewählt und belegt haben und dafür auch viel Geld bezahlen.
Ich stehe kurz vor dem Abschluss, habe insgesamt viel gelernt und glaube mein Ziel erreicht zu haben - in meinem Fachbereich kann ich fundierter schreiben als zuvor und Veröffentlichung stehen auf professionellen Füßen.
Sandra
Geschrieben am 05.10.2014

Super Fernuni!

Rebecca, 07.09.2014
Public Relations (Zertifikat)
Ich habe mich für ein Fernstudium entschieden, weil ich mich beruflich weiterentwickeln wollte. Sowohl preislich als auch von der Leistung her hat mich die Freie Journalistenschule Berlin bei der Recherche nach Fernunis am meisten überzeugt. Das Studium der "Public Relations" umfasst 12 Hausarbeiten, 4 Praxisarbeiten und die Abschlussarbeit. Das Studienmaterial empfand ich persönlich als sehr hilf- und lehrreich. Die Hausarbeiten bestehen aus einen Multiple Choice-Teil, Wissenfragen und einem Arbeitsauftrag. Vor allem Letzteres verlangt einem genau das ab, was einen PR-Referent in der Berufswelt erwartet. Vieles von dem Erlernten konnte ich sogar schon während meiner Tätigkeit als Werbetexterin nutzen.

Die Hausarbeiten bekam ich in der Regel nach spätestens drei Wochen wieder zurück. Kritik und Anmerkungen der Tutoren sind dabei stets konstruktiv und nachvollziehbar gewesen. Das Material lässt sich neben dem Beruf auch wirklich gut bewältigen, zumal man ja maximal zwei Jahre Zeit hat für die Bearbeitung. Auch die Betreuung durch die Tutoren ist sehr gut. Und wenn es mal bei einer Aufgabe nicht so gelaufen ist, hat ein Blick ins Forum des Online Campus' eigentlich immer geholfen.

Und ich muss ehrlich sagen: Ich habe während dieses Fernstudiums mehr berufsrelevante Inhalte erlernt als bei meinem vorangegangenen Bachelorstudium (Englisch und Geschichte). Es war für mich auf jeden Fall die richtige Entscheidung und ich kann daher die FJS bedenkenlosl weiterempfehlen.
Rebecca
Geschrieben am 07.09.2014

Gute Ausbildung

Th., 30.05.2014
Journalismus (Zertifikat)
Praxisgerechte Studieninhalte und Überprüfung des Erlernten durch benotete Hausarbeiten. Sehr angenehm ist, dass die Lehrunterlagen in gedruckter Form und nicht digital zur Verfügung gestellt werden. Die Bearbeitungszeiten der Bewertung der Haus- und Praxisarbeiten erfolgt schnell (im Schnitt innerhalb von etwa zwei Wochen, ein oder zwei Arbeiten waren den maximalen Zeitraum von vier Wochen unterwegs). Insgesamt wirde eine gute Ausbildung vermittelt.
Th.
Geschrieben am 30.05.2014

Als frischgebackene Absolventin

Katrin H., 27.05.2014
Journalismus (Zertifikat)
kann ich den Fernstudiengang Journalismus an der Freien Journalistenschule (FJS) Berlin jedem, der sich für diese Fachrichtung interessiert und dem das Fernstudium liegt, nur ans Herz legen.
Praxisnahe Inhalte, Haus- und Praxisarbeiten, die fordern und Spaß machen, ein engagiertes Tutorenteam und ein wirklich hilfreicher Online-Campus, in dem es auf Fragen rund um das Studium und die spätere Arbeit in diesem Berufsfeld Antworten gibt und der auch den Austausch zu wichtigen und aktuellen Fragen (wie z.B. dem zur Zeit eher schwierigen Stand Freier Journalisten auf dem Arbeitsmarkt) anregt. Praxis-Workshops, eine Schreibwerkstatt und Redaktionsbesuche runden das Ganze ab und sorgen dafür, dass es nicht nur virtuell bleibt... 5 Sterne!
Katrin H.
Geschrieben am 27.05.2014