ILS - Institut für Lernsysteme

Deutschlands größte Fernschule

www.ils.de
    • 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 2.062 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 7.523 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Meine Wohnzimmer Universität

Ann-Kathrin, 12.02.2016
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Zu allererst: Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Wahl meines Instituts und auch mit dem Studienfach. Es ist weit anspruchsvoller als ich es offen gestanden vermutet habe, aber das hat mich positiv überrascht. Auch geht die Praxisnähe trotz Fernstudium nicht verloren, da viele Einsendeaufgaben eine Transferleistung vom Skript auf eine vorgegebene Situation erfordern. Ein kleinen Sternabzug gibt es dann doch, da das Material an der ein oder anderen Stelle nicht hundertprozentig aktuell ist (ist aber auch schwierig zu gewährleisten, das gebe ich zu) und weil sich doch der ein oder andere Schreibfehler eingeschlichen hat. Generell ist das Material aber übersichtlich und verständlich und insgesamt sollte man sich sowieso mehrere Quellen suchen wenn man ein Thema bearbeitet (über den Tellerrand sehen und so). Mit den Korrekturen bin ich bisher echt zufrieden, ging immer alles ganz fix. Allerdings habe ich auch alles online eingerichtet, zu den Posteinsendungen kann ich deshalb wenig sagen. Die Betreuung ist bislang auch gut. Das ILS meldet sich regelmäßig. Ich selbst musste das noch nicht wirklich in Anspruch nehmen, aber man hat schon das Gefühl dass sich gekümmert wird. Alles in Allem bin ich bisher echt zufrieden und hoffe sehr, dass das so bleibt. Ich habe im Vorfeld das ein oder andere Negative gelesen, das ich aber absolut nicht bestätigen kann. Wie gesagt: es ist schon schwieriger als manch einer das glaub ich erwartet, aber ich werte das eher positiv. Sowas soll ja auch nicht verschenkt werden.
Ann-Kathrin

Sehr gute Unterlagen, super Service

Markus, 12.02.2016
Meister im Elektrotechnikerhandwerk (HWK)
Ich hätte nicht gedacht, das die Unterlagen so gut sind und einem beim lernen helfen. Die Unterlagen sind sehr gut strukturiert und bauen auf einander auf. Die Einsendeaufgaben sind gut gewählt und die Benotung hilft einem, festzustellen, wie gut man sich mit dem Stoff auskennt. Die Betreuung ist super und man bekommt sehr schnell eine Rückmeldung bzw. seine angeforderten Unterlagen zugeschickt.
Markus
Geschrieben am 12.02.2016

Gut aber es gibt viele Verbesserungen

Guido, 12.02.2016
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Die hefte sind zum Teil ganz ok. Aber es gibt viele hefte die besser erklärt werden sollten. Dazu gehören z.b. die mathe hefte. Ich bin zwar gut in mathe hatte aber mit dem Thema nie was zu tun und alleine war es mit den heften nicht möglich die Sachen zu lernen. Für das Seminar kann man die Stunden auch besser planen so dass wenn man schwere Themen hat die man länger lernen muss auch früher dran kommen. Dies würde uns von den Dozenten auch bestatigt.
Guido
Variante Schwerpunkt Finanzwirtschaft

Gute Schule mit sehr guter Betreuung

Judith, 12.02.2016
Abitur
Die Betreuung war zu jeder Zeit sehr nett und entgegendkommend und hat immer sehr zügig auf Mails geantwortet.
Auch die Rücksendung benoteter Arbeiten erfolgte sehr zeitnah!

Das Unterrrichtsmaterial ist in einigen Teilen leider etwas trocken und sehr weit in die Länge gezogen, aber größtenteils wirklich recht gut!

Die angegeben Studiendauer ist leider überhaut nicht realisierbar, wenn man "nebenbei" noch Vollzeit arbeiten geht.
Judith
Variante 2. Einstieg (Realschulabschluss > 5 Jahre)