ILS - Institut für Lernsysteme

Deutschlands größte Fernschule

www.ils.de
    • 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 2.037 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 7.523 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Selbstdisziplin ist sehr wichtig

Cissnei, 29.08.2012
Abitur

Zunächst unabhängig von der ILS muss ich sagen, das es allgemein nicht an Selbstdisziplin mangeln sollte wenn man so ein Fernstudium beginnen möchte. Ich mache den Abiturkurs und bin jetzt seit 2 Jahren dabei und muss sagen das ich schon aus einigen tiefen Löchern wieder rausklettern musste und mich selbst motivieren musste zu lernen.

Das sollte man nicht unterschätzen!

Als ich mein erstes Packet von der ILS bekommen habe, war ich sehr überrascht! In dem ersten Heft standen viele Tipps und Hilfen zum Selbstlernen. Dort werden einem einige Dinge nahe gebracht, die beim Fernstudium helfen können, z.b das man sich einen Stundenplan zulegen sollte, das man sich Woche für Woche bestimmte Ziele setzt, Infos zum Vokabeln lernen etc.

Mir persönlich haben diese Tipps sehr geholfen, auch heute noch!

Zunächst bekommt man Hefte zugeschickt für alle Fächer im Abitur und kann sich so ein Bild machen, welche Fächer einem liegen und welche nicht. Ich habe mich dann nach einem halben Jahr für Physik, Chemie, Biologie, Erdkunde entschieden, und kann so auch nur von diesem sprechen. Geschichte, Religion und Sozialkunde, bzw Politik habe ich abgewählt.

Die anderen Fächer wie Deutsch, Englisch etc. sind natürlich Pflichtfächer wie im normalen Abitur auch.

Die Hefte sind im allgemeinen sehr verständlich erklärt. Nur hin und wieder findet man veralterte

Tabellen bei Erdkunde oder nicht ganz so aktuelle Themen.

Sollte man Fragen haben zu Aktuelleren Tabellen oder Fragen haben, habe ich immer eine ausführliche Antwort von entsprechenden Fernlehrer bekommen.

Allerdings sollte man sein Wissen nicht auf die Hefte beschränken und ich muss oft in die Bücherei um die Einsendeaufgaben jeden Heftes ausführlich zu beantworten. Dies wird aber von der ILS oft erwähnt und muss auch sein.

Man kann sich auch auf dem Internetportal mit Mitstudierenden im Chat beraten oder Fragen über ein bestimmtes Heft im Forum posten.

Im allgemeinen ist eine sehr anstrenge Sache, das Fernstudium. Aber ich wurde von der ILS stehts gut beraten und auch motiviert.

Cissnei
Alter keine Angabe
Variante 3. Einstieg (Realschulabschluss < 5 Jahre)
Geschrieben am 29.08.2012

Aktuelle Studienhefte

excalibur77, 29.08.2012
Fachinformatiker - Schwerpunkt Systemintegration (Zertifikat)

Hallo Zusammen,

generell muss man als erstes sagen: wer nicht die nötige Selbstdisziplin hat und für sich alleine lernen und recherchieren kann - sollte abstand vom Fernstudium nehmen. Hier ist vielleicht Präsenzunterricht - wo man von Mitlernenden und Lehrer "mitgerissen" wird besser dran.

Ich bin zwar erst beim 2en Studienheft, kann aber das ein oder andere schon an Erfahrung wiedergeben:

- die Wochenstunden sind real meist höher anzusetzen als veranschlagt - wenn man es denn vernünftig gestalten möchte

- bei meinem AG ist die ILS aktzepiert - gerade wegen den oben aufgeführten Voraussetzungen zum Lernen

- die Studienhefte sind zur Zeit aktuell (reichen z.B. bis Thema Windows 7)

- ein Sammelordner zerlegte sich von selber - OK, nicht gut verleimt - soll vorkommen

- Inhalte sind bis jetzt verständlich - aber man muss auch was tun um zu verstehen - vielleicht auch mal querlesen in einem anderen Fachbuch!

- zur Zeit noch der ein oder andere Fehler in Sachen Rechtschreibung usw. - der Lehrgang ist aber noch relativ neu - und meine Hinweise darauf werden von der ILS dankend angenommen, mit dem Hinweis zur sofortigen Korrektur für den nächsten Druck

- Einweisung in den Lehrgang mit Startunterlagen ist ganz gut gelungen

- Onlinecampus find ich gut und erleichtert die tägliche Arbeit, Gruppendiskussion ist auch ganz nett...den chat und Profildetails wie Facebook brauche ich allerdings nicht...

- meine Studienbetreuerin ist nett und antwortet zügig auf Fragen

- Fernlehrer musste ich bis jetzt noch nichts fragen

- Benotung und Korrektur ging bis jetzt zügig von statten (2-3 Tage)

Soweit so gut - ich hoffe ich konnte etwas helfen!

Vielleicht kann ich das ein oder anderen bald noch hinterher schicken!

excalibur77
Variante Fachinformatiker - Schwerpunkt Systemintegration
Geschrieben am 29.08.2012

Zu wenig praktische Inhalte der Kindererziehung

Melanie, 26.08.2012
Kindererziehung (Zertifikat)

Negativ:

Würde ich im Anschluss keine Ausbildung zur Erzieherin angehen, würde ich mit der Weiterbildung zum Teil sehr unzufrieden sein. Ich befinde mich gerade in der Elternzeit und kann mit diesen Kurs eine vorhandene Lücke im Lebenslauf füllen, allerdings wars das dann auch schon.

Ich finde nicht das dieser Fernkurs den Namen Kindererziehung verdient hat, da meiner Meinung nach zu wenig auf den praktischen Teil der Erziehung eingegangen wird. Natürlich sind gewisse Themen wie Unfallgefahren, Windelsoor, Kinderkrankheiten und z.B das Verhalten von Kindern in gewissen Situationen (fremdeln, Geschwisterkind, Bindung usw.) aufgelistet und man lernt auch echt viel über die Entwicklung im theoretischen Bereich (interessant sind z.B die Dinge, warum wir Menschen so und so sind, Anlage-Umwelt und Schwangerschaft usw.), aber wird mir persönlich einfach zu wenig auf den praktischen Teil der Erziehung im Alltag eingegangen.

Weder lerne ich wie ich Kinder bei Schlafstörungen zum Schlafen bringe, noch wie ich Kinder bestimmte Selbstverständlichkeiten beibringe.

Desweiteren sind die Hefte zum Teil nicht auf dem neuesten Stand, welches mich bei bestimmten Erklärungen und Anwedungstipps sehr stark Aufstoßen lassen, aber muss man sich an die Inhalte halten! Gerade im Bereich Ernährung sind mir eindeutige Schwachstellen aufgefallen, welche vielleicht vor 100 Jahren mal aktuell war - weil es die Menschen nicht besser wussten!

Der Aufbau der Themen ist mir auch nicht ganz logisch, ich finde ihn zum Teil ziemlich verwirrend, denn es wird z.B bei Thema Nummer 50 plötzlich darauf hingewiesen, was man bei Thema Nr. 3 gelernt hat, wobei ich das Thema Nr. 3 dann extra erstmal suchen muss, da man bei den ganzem theoretischen (zu vielen) Themen einfach schnell wieder vieles vergisst.

Was ich auch noch zu bemängeln habe, sind die Einsendeaufgaben. Mal werden Fragen gestellt, wo ich mich Frage ob ich hier ein Hausfrauenkurs besuche und mal werden Fragen gestellt, wo ich mich Frage ob ich grade Erziehungswissenschaften studiere. Es gibt Fragen die meiner Meinung nach nicht extra geprüft werden müssen, da sie viel zu leicht unwichtig sind und dann gibt es Fragen für die man viel mehr ins Detail gehen hätte müssen, um diese überhaupt zu verstehen und sachgemäß zu beatnworten. Ich habe manchmal das Gefühl, dass gewisse Fragen viel mehr Vorarbeit benötigen, als man gehabt hat. Außerdem bemängel ich die Anzahl und Aufteilung der Prüfungsfragen. Bei 12 Fragen, wovon alleine 4 Fragen sowas von Umfangreich beantwortet werden müssen, dass man dafür Stunden braucht, hätte man die Frageanzahl auch verringern können. Klar, man könnte jetzt sagen, dass man sich die Zeit ja selber einteilt und Schuld daran ist, wenn man so lange braucht, aber man will es ja auch anständig machen, oder?

Positiv:

Als Lückenfüller TOP!

Im theoretischen Bereich SUPER!

Lehrer TOP!

Einsendeaufgaben immer beantwortet!

Melanie
Geschrieben am 26.08.2012

Gute ausgearbeitete Unterlagen

Carsten, 26.08.2012
Geprüfter VBA-Programmierer (Zertifikat)

Gute ausgearbeitete Unterlagen, könnten noch mehr praktische Übungen mit Kombinationen aus vergangenen Lehrbriefen vorhanden sein. Dadurch könnte eine Vertiefung der Kenntnisse erfolgen.

Carsten
Geschrieben am 26.08.2012