Selbstdisziplin ist sehr wichtig

Abitur

Zunächst unabhängig von der ILS muss ich sagen, das es allgemein nicht an Selbstdisziplin mangeln sollte wenn man so ein Fernstudium beginnen möchte. Ich mache den Abiturkurs und bin jetzt seit 2 Jahren dabei und muss sagen das ich schon aus einigen tiefen Löchern wieder rausklettern musste und mich selbst motivieren musste zu lernen.

Das sollte man nicht unterschätzen!

Als ich mein erstes Packet von der ILS bekommen habe, war ich sehr überrascht! In dem ersten Heft standen viele Tipps und Hilfen zum Selbstlernen. Dort werden einem einige Dinge nahe gebracht, die beim Fernstudium helfen können, z.b das man sich einen Stundenplan zulegen sollte, das man sich Woche für Woche bestimmte Ziele setzt, Infos zum Vokabeln lernen etc.

Mir persönlich haben diese Tipps sehr geholfen, auch heute noch!

Zunächst bekommt man Hefte zugeschickt für alle Fächer im Abitur und kann sich so ein Bild machen, welche Fächer einem liegen und welche nicht. Ich habe mich dann nach einem halben Jahr für Physik, Chemie, Biologie, Erdkunde entschieden, und kann so auch nur von diesem sprechen. Geschichte, Religion und Sozialkunde, bzw Politik habe ich abgewählt.

Die anderen Fächer wie Deutsch, Englisch etc. sind natürlich Pflichtfächer wie im normalen Abitur auch.

Die Hefte sind im allgemeinen sehr verständlich erklärt. Nur hin und wieder findet man veralterte

Tabellen bei Erdkunde oder nicht ganz so aktuelle Themen.

Sollte man Fragen haben zu Aktuelleren Tabellen oder Fragen haben, habe ich immer eine ausführliche Antwort von entsprechenden Fernlehrer bekommen.

Allerdings sollte man sein Wissen nicht auf die Hefte beschränken und ich muss oft in die Bücherei um die Einsendeaufgaben jeden Heftes ausführlich zu beantworten. Dies wird aber von der ILS oft erwähnt und muss auch sein.

Man kann sich auch auf dem Internetportal mit Mitstudierenden im Chat beraten oder Fragen über ein bestimmtes Heft im Forum posten.

Im allgemeinen ist eine sehr anstrenge Sache, das Fernstudium. Aber ich wurde von der ILS stehts gut beraten und auch motiviert.

Alter keine Angabe
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 29.08.2012
Veröffentlicht am 29.08.2012
Alter keine Angabe
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2010
Variante 3. Einstieg (Realschulabschluss < 5 Jahre)
Geschrieben am 29.08.2012
Veröffentlicht am 29.08.2012