ILS - Institut für Lernsysteme

Deutschlands größte Fernschule

www.ils.de
    • 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 2.033 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 7.523 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Perfekte Wahl für Berufstätige

Franziska, 29.11.2021
Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ich bin begeistert! Ich wollte eine persönliche Weiterbildung, die mich natürlich auch beruflich weiterbringt.
Als ein Mensch, der sich gerne selbst die Zeit einteilt, ist die Weiterbildung über die ILS die perfekte Wahl. Man ist nicht an feste Unterrichtszeiten gebunden und hat dennoch für jedes Fachgebiet einen Ansprechpartner, sollte man mal nicht weiterkommen. Die Einsendeaufgaben sind super zur Überprüfung des eigenen Wissensstands. Auch die Kommentare der prüfenden Dozenten sind sehr hilfreich.
Ich freue mich auf das kommende Jahr und bin nach wie vor so motiviert wie am Anfang!
Franziska

Mit Fernstudium zum kompetenten Gartengestalter

Evelyn, 29.11.2021
Gartengestaltung (Zertifikat)
Die Studienheft sind sinnvoll und sehr übersichtlich strukturiert und die Inhalte bauen logisch aufeinander auf. Klasse Betreuung bei Nachfragen zu den monatlichen Aufgaben. Die Korrektur der Aufgaben erfolgt sehr schnell und ist immer hilfreich. Ich bin froh, dass ich mich nach langen Überlegen doch noch für das Fernstudium entschieden habe.
Evelyn

Gute Texte bei fehlender Aktualität

Jasmin, 29.11.2021
Social Management (Zertifikat)
Die Abmeldung und die Zusendung der Hefte hing schnell und unkompliziert. Auch war es kein Problem, die Hefte eher zugesendet zu bekommen. Ich habe die Weiterbildung während meines Beschäftigungsverbotes gemacht, sodass ich viel Zeit für die Bearbeitung der Hefte hatte. Die Flexibilität ist also top.
Einmal habe ich aus Versehen ein noch nicht fertig bearbeitetes Dokument hochgeladen. Das Problem ließ sich ebenfalls schnell und unkompliziert lösen.

Weniger gut gefallen hat mir das Studienmaterial. Dabei geht es weniger um die Inhalte an sich, sondern die fehlende Aktualität und die diversen Schreib-/Tippfehler. Auch Verweise in den Texzen auf Abbildungen stimmten manchmal nicht. Teilweise wurden Daten von 2002 zitiert. Die aktuellste Quelle war von 2009. In einem Text hieß es, dass aktuell am häufigsten soziale Medien wie MySpace benutzt werden. Ich denke, heutige Jugendliche und junge Erwachsene können kaum noch etwas mit dieser Seite anfangen. Bei dem Preis des Studiums habe ich eine höhere Qualität erwartet.
Jasmin

Super flexibel

Charleen, 29.11.2021
Geprüfter Fachwirt für Büro- und Projektorganisation (IHK)
Ich empfinde das Lernen über die ILS als sehr angenehm. Als Mutter zwei kleiner Kinder und einer 30 Stunden Woche im Büro, kann ich mir die Zeit zum Lernen selbst einteilen. Man bekommt am Anfang Studienmaterial für die ersten sechs Monate zugeschickt, und kann die Hefte step-By-step bearbeiten. Am Ende jedes Heftes gibt es eine Einsendeaufgabe, die zur Benotung eingesendet wird. Die Fachlehrer beantworten aufkommende Fragen schnell und zeitnah. Natürlich benötigt man eine gewisse Selbstdisziplin um zum Ziel zu kommen. Die Bewertung der Aufgabe ist hierfür eine super Motivation! Es werden auch regelmäßig Webinare angeboten.
Charleen