IWW GmbH

Institut für Wirtschaftswissenschaftliche Forschung und Weiterbildung GmbH

75 %
Weiterempfehlung

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 326 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Es hat mir sehr weiter geholfen!

Michael, 05.10.2014
Betriebswirt (Zertifikat)
Ich bin sehr froh bei dem IWW das Fernstudium gemacht zu haben. Es sind mir auch sehr viele nette, kompetente Personen begegnet!
Die Referenten haben ein super Know-how und sind auch bei Fragen, die man übers Forum stellt sehr hilfsbereit.
Ich kann es wirklich nur weiter empfehlen.
Michael
Geschrieben am 05.10.2014

BWL Intensivkurs

Jens, 03.10.2014
Intensivkurs Betriebswirtschaftslehre und betriebliches Management (Zertifikat)
Das Programm ist gut durchdacht, die Lehrmaterialien ausgefeilt. Man merkt,dass es den Kurs schon gut 20 Jahre gibt, und er immer wieder verbessert wurde. Die Autoren sind erfahrene Profs von der Fernuni Hagen, die auch persönlich die (freiwilligen) Präsenzveranstaltungen machen. Der Kurs ist anspruchsvoll, aber mit etwas Disziplin zu schaffen. Kann ich sehr empfehlen!
Jens
Geschrieben am 03.10.2014

Absolut empfehlenswert!

Timo, 02.10.2014
Controlling-Betriebswirt (Certified Controlling Specialist) (Zertifikat)
Das IWW der Fernuni Hagen bietet hier insbesondere Leistungen zur Weiterbildung an, an deren Ende nicht zwingend ein herkömmlicher Abschluss stehen muss. Dabei wird jedoch nicht am Inhalt gespart.
Die Diplom- oder Masterarbeit wird "eingespart."
Also vor allem für 2. oder 3. Studium neben dem Beruf interessant, die in realistischer Zeit eine zusätzliche vollwertige Zusatz-Quali wollen.

Die Inhalte waren gut und schlüssig aufbereitet.
Der Anspruch liegt deutlich über dem, der von einigen Akademien mit Werbung in "TV-Zeitschriften" gesetzt wird.
Noten wurden nicht verschenkt.
Die Korrekturen waren fair.
Timo
Variante Ohne BWL-Vorkenntnisse
Geschrieben am 02.10.2014

Gutes Konzept mit leichten Schwächen

Katja, 25.09.2014
Marketing-Betriebswirt (Certified Marketing Specialist) (Zertifikat)
Die meisten Lehrmaterialien sind gut und nachvollziehbar aufgebaut.
Gerade die Module im Grundlagenteil sind strukturiert und im Selbststudium sehr gut zu lernen. Der Lernaufwand ist zwar umfangreich, aber wenn man rechtzeitig mit dem Vorbereiten und Lernen beginnt, ist es in jedem Fall machbar.
Im Vertiefungsteil variiert meiner Meinung nach die Qualität der einzelnen Module stark. Einige sind logisch aufgebaut und beinhalten eine ausreichende Anzahl an Beispielen, Grafiken und Übungen. Diese Übungen und Beispielklausuren haben mir für die Prüfungsvorbereitung immer sehr geholfen.
Andere Module aus dem Vertiefungsteil sind wiederum sehr umfangreich und im Selbststudium schwierig nachzuvollziehen. Bei Einsendeaufgaben, in welchen Fallbeispiele bearbeitet werden müssen, wird manchmal nicht klar, wie es zu dem Punktabzug kam, der z.T. recht drastisch ausfällt.
In den Klausurhinweisen mancher Module werden Kapitel benannt, auf die in der Klausur schwerpunktmäßig eingegangen werden soll. Oftmals wird sich daran allerdings nicht gehalten und es begegnen einem in der Prüfung Aufgaben aus Kapiteln, auf die man sich beim Lernen genau nicht konzentriert hat. Am besten sollte man sich darauf also nicht verlassen und alles intensiv lernen.

Fazit: Das Fernstudium empfand ich durchaus als anspruchsvoll aber machbar. Allerdings sollte man sich ausreichend Zeit dafür einplanen. Ein paar Module gehören etwas anders aufgebaut und überarbeitet. Im Großen und Ganzen sind sie jedoch sehr gut fürs Selbststudium geeignet und vermitteln viel Wissen.
Katja
Variante Ohne BWL-Vorkenntnisse